Versiegelungen - alternativen zu LG

  • Wenn sich nur Staub angesammelt hat tuts auch ein Body duster (Staubwedel fürs auto). Die in Parafin getränkten Wollfäden ziehen den Staub mühelos an und entfernen Ihn ohne Kratzgefahr. Ist allerdings nicht ganz billig.
    gibt z.b. von meguiar's: Versa-Angle Body Duster UVP €44.90 oder von Petzoldts Staubbesen, Magic Car Duster-Set UVP €29,- Kannst Du beides bei mir bestellen ;)


    Ansonsten tuts natürlich auch nur klar wasser und leder für zwischendurch. Bitte aber auf keinen Fall zwischendurch mit ner Trockenwäsche arbeiten da diese z.b. Silikon enthalten könnten und somit die nächste LG Schicht keinen halt finden würde.

  • Ich glaube er meinte den Staub und Dreck, der sich während der Trocknungsphase auf dem Auto sammeln würde, wenn es über Nacht draußen steht. Beim auspolieren würde ich dann den Staub auf der Versiegelung gleich wieder in den Lack reiben.


    Der Staubduster auf einer sauberen, glatten Oberfläche funktioniert sehr gut.

    1. ABT GTD Deutschlands


  • Bitte aber auf keinen Fall zwischendurch mit ner Trockenwäsche arbeiten da diese z.b. Silikon enthalten könnten und somit die nächste LG Schicht keinen halt finden würde.


    Es gibt doch silikonfreie Detailer, die man gerade wenn man LG nutzt sehr gute verwenden kann; z.B. Meguiar's #34 Final Inspection. Problem ist halt bei der derzeitigen Wetterlage, dass der Staub morgens nicht mehr lose auf dem Lack liegt, sondern durch Tau und Rauhreif über Nacht doch stärker festklebt. Das bekommt man IMO nur durch abspülen mit klarem Wasser nicht einwandfrei runter.

  • Ich denke mal ein getränkter Duster ist suboptimal, weil sich das Parafin oder was auch immer auf der Lackoberfläche absetzt und somit das "haften" der Versiegelung verschlechtert.

  • Nen Haushaltsstaubwedel oder ganz weiches Microfasertuch tuts doch ehrlichgesagt auch. Ist ja nicht so ,dass das Diamantstaub ist oder lauter kleine spitze Steinchen, im Sommer wenns besonders wenig ist, mach ich mein LG trotzdem drauf, sammelt sich dann alles am Rand vom schwämmchen und kann mühelos dann entfernt werden oder bleibt in der Flüssigkeit gebunden und wird beim auspolieren mit entfernt. 8) Allerdings nicht im Winter, da ist der Staub dann zu aggressiv. Im Frühjahr auchnicht, da ist es zuviel.

  • SIlent, das kannst du vielleicht auf Silber riskieren :D aber nicht auf dunklen Lacken. Auf meinem Uni-Schwarz zieh ich schon mit Detailer und einem nur leicht zu hartem MF-Tuch leichte Swirls in den Lack :thumbdown: Die sind zwar meist nur sehr oberflächlich, stören das Auge des geneigten Connoiseurs dann aber doch wieder. ;) Da ist übrigens einer der Vorteile, den ich bei LG sehe: die Schicht ist relativ "hart", da zieht man sich nicht so leicht Schlieren rein wie bei manchem Wachs; NXT ist da z.B. furchtbar... Daher arbeite ich auch gerne in geraden Bewegungen auf dunklen Lacken, denn falls man sich wirklich mal aus Versehen Schlieren reinzieht, dann sieht diese wirklich nur unter ganz bestimmten Licht- und Blickwinkeln sichtbar; kreisförmige hingegen aus fast allen Lagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!