Sound während der Fahrt schlechter als im Stand

  • Hi Leute bin neu hier und habe seit kurzem einen Golf 5. Und mir ist folgendes Problem aufgefallen. Also wenn ich fahre kratzt der Bass der standart boxen ziemlich.. Dachte wäre normal darf man nur nicht so laut machen war aber auch nicht so laut und die bass pegelung war auch ziemlich gering eingestellt.. So und heute habe ich festgestellt nachdem ich den Motor ausgemacht habe das ich den bass ganz aufdrehen konnte im Menü und auch wirklich laut bei gutem bass die Musik hören konnte..


    Hatte das problem schon jemand und kennt eine lösung dafür?


    Wenns am Radio liegt habe eh vor das auszutauschen da es schon öfters meine cds verschlungen hat sie jedoch nicht mehr ausgespuckt hat :D musste dann immer die ganze verkleidung abnehmen aber das ist ja ein anderes Thema..


    Vielen dank für jeden der mir helfen kann :)

  • ist es denn noch ein original VW system oder hast du schon was neues verbaut?

  • EDazu fällt mir spontan das Schlagwort Gala ein - damit regelt das Radio beim Fahren wohl geschwindigkeitsabhängig hoch, um das Geräusch des Autos zu kompensieren. Und wenn im Stand es optimal klang, kann es halt beim automatischen Hochregeln nicht mehr so gut klingen---

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • wäre es nicht original wäre mir da ja was eingefallen aber so...?


    hmm und ob es an der GALA einstellung liegt...ich weiß nicht. wird wohl kaum so stark anpassen, dass es an eigene belastbarkeit kommt

  • die GeschwindigkeitsAbhängigeLaustärkeAnpassung kannst du natürlich im menü deines radios deaktivieren.

  • Das fällt mir nicht nur im Golf 5 auf sonder im Polo oder Astra oder BMW das man im Stand eine besseren Sound im Auto hat als beim fahren.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Liegt vielleicht daran, dass Motor und Generator nicht laufen und nicht in die Billigkabel einstrahlen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!