Tagfahrlicht selbst einbauen

  • Hallo,
    ich möchte an meinem Golf 5 Variant das Tagfahrlicht selbst anbauen und suche deshalb einen Schaltplan.
    Wer kann mir einen Tipp geben? :D


    LG schab_tsi

  • Alles klar, danke für den Link. Die TFL sehen echt Spitze aus. :thumbup:
    Leider kann ich aus den Bildern nicht herausfinden wo was angeschlossen wird.


    LG schab_tsi

  • Hallo,
    ich möchte an meinem Golf 5 Variant das Tagfahrlicht selbst anbauen und suche deshalb einen Schaltplan.
    Wer kann mir einen Tipp geben? :D


    LG schab_tsi



    Etwa DAS Tagfahrlicht? Ist doch logisch wo DAS EINE Tagfahrlicht angeschlossen wird, nämlich DA!!!!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke für den Link. Ich möchte aber nicht meinen 5'er auf GTI umbauen.
    Ich dachte es besitzt jemand einen einfachen " elektrischen Schaltplan ". Mich würde nur interessieren, wie ich die Masse und die beiden geschaltenen +12V am einfachsten im Bordnetz ohne irgendwelche Umprogrammierungen, anzuklemmen habe. :?:
    Bitte um Hilfe.


    LG schab_tsi

  • Moin,


    Also ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, was du genau wissen möchtest, aber ich versuche es einfach mal:


    - Standlicht --> Einfach das Standlichtkabel am Schweinwerferstecker anzapfen
    - Masse --> Such dir einfach einen, oder zwei (je nach TFL) Massepunkte im Motorraum aus, gibt genug
    - Zündungsplus --> Am besten und saubersten im Sicherungskasten, eigentlich müsste ein Steckplatz nur auf einer Seite einen Pin haben, passenden Pin besorgen, im Sicherungskasten einpinen, Sicherung rein und fertig.


    Die Durchführung in den innenraum ist auf der Fahrerseite hinterm Motorraumsicherungskasten.


    Diese Sachen hätte dir aber auch die SuFu verraten, wenn du sie benutzt hättest.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • ...generell sollte das TFL wie folgt angeschlossen werden:


    1. damit das TFL immer direkt mit der Zündung angeht den Strom vom Sicherungskasten holen (Anschluß X30; zumindest ist da beim G4 der Fall und ich denke nicht, dass die da großartig etwas geändert haben)
    2. ein KFZ-Relais besorgen, dass als Öffner gebaut ist, also eines, dass den Hauptstromkreis UNTERBRICHT, wenn der Schaltstrom kommt.
    3. Als Schaltstrom fungiert hier das Standlicht. Sobald also der Lichtschalter von "0" auf Standlicht geschaltet wird, wird der Stromkreis des TFL unterbrochen. (an der Verkabelung die Sicherungen nicht vergessen!)
    Fertig. :D

  • vielen Dank für die letzten beiden Beiträge. Dann werde ich das mal so in Angriff nehmen. :thumbup:


    LG schab_tsi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!