Federn oder Fahrwerk

  • Alles eine Frage der ET aber generell würde ich sagen ja, würdest du auf einer 45 oder 50ET noch 10er Scheiben drauf schrauben, bei der Tieferlegung dann bekommst du Probleme. Aber mal ehrlich mit 50ET braucht man keine Spurplatten die stehen auch so Bündig im Radkasten.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ja ich möchte eig. dass es ziemlich bündig mit dem Kotflügel ist. Bekomme ich dann bei einer ET50 keine Probleme bei der 50/50 Tieferlegung.


    Sry wenn ich so viele dumme Fragen stelle, bin aber ziemlich neu auf dem Gebiet tuning, da ich mein erstes Auto den GT erst seit 2 Monaten habe :)


    LG

    - Max

  • Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da.


    Ich muss sagen bei einer 50 Tieferlegung würde ich für nichts Garantieren. Dein GT hat ja das VW Werkssportfahrwerk, was schon 15 tiefer ist, mit den H&R kommen dann nochmal ca. 35 dazu. Mein Golf hat auch das Sportfahrwerk und ist hinten ca 20 runtergekommen und das ist für mich die Grenze, unter die ich mit Federn nicht gehen würde. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die 45/30 Eibach nehmen, glaub mir die sind optimal von der Optik sowie von der Abstimmung und man hat eigentlich keine Problem, mit einer 50ET schon garnicht.


    Bündig bekommst du es beim Ver schon, Spurplatten braucht man eigentlich nicht.


    guck doch mal in meine Fahrzeugvorstellung, das sind Eibach mit 19" 45ET und 225er Reifen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Dein Wagen schaut ja echt klasse aus!


    Da steht aber dass du beim TÜV probleme bekommen hast,


    das heißt es wird komplett alles bei tüv geprüft obs schleift oder nicht? Ich mein Federwegbegrenzer gibts auch noch, aber obs gut ist?


    Ich habe auch gelesen dass die Eibach federn ein Tick weicher sind als die H&R, das weiß ich aber nicht so genau, kann es hier jemand bestätigen?


    LG

    - Max

  • Dein Wagen schaut ja echt klasse aus!


    Da steht aber dass du beim TÜV probleme bekommen hast,


    das heißt es wird komplett alles bei tüv geprüft obs schleift oder nicht? Ich mein Federwegbegrenzer gibts auch noch, aber obs gut ist?


    Erstmal danke, das hört man gern.


    Die Probleme beim TÜV waren rein bürokratischer Natur, der Prüfer des GTÜ hat sich im Gutachten geirrt und nach Richtlinien des Golf Variant Geprüft, darüber hinaus hatte er doch arge Wissenslücken was Tuning angeht. Der Prüfer von der DEKRA war da besser, er hat alles anstandslos eingetragen.


    Federwegsbegrenzer nimmt man eigentlich beim Gewindefahrwerk, ich würde sie zumindest nie verbauen, dann wird es bockhart, wenn er mal federn muss.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • hallo fahre ein jetta, habe 50/40 H&R Federn drunter ohne federwegsbegrenzer, fahre derzeit 17 zoll 225 reifen habe mir 19 zoll mam 8 felgen mit et 40 geholt, werde deshalb bestimmt auf 215 reifen wechseln müssen damit das passt, nun meine frage bekomm ich probleme mit mein federn?? Kumpel meinte sollte mal überlegen auf gewinde zu wechseln da es vieleicht die stoßdämpfer nicht mehr lange dann machen werden wenn ich auf die wechsle??

  • Ich weiß nicht genau wie es beim Jetta hinten im Radhaus aussieht, aber ich würde sagen mit ET40 und 40mm auf der HA wird das verdammt eng, kann sein, dass du mit 215er noch ausreichend Platz schaffst, aber sicher wäre ich mir da nicht. Mit einem Gewinde wärst du bestimmt auf der sicheren Seite.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wenn der Jetta ein Radhaus wie ein Golf hat, sehe ich mit einer ET40 auf der Hinterachse keine großen Probleme, auch nicht mit Federn oder Fahrwerk. Wirst evtl den Sturz stärker ins Negative einstellen müssen und das reicht dann. Ich fahre 225er Reifen mit einer ET35 - bei einem Sturz von -2,5 ist das kein Problem.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Hallo Leute!
    Ich bin auch am überlegen, da seit heute ein Golf5 1.9tdi 5gang comfortline in der Garage steht was mit dem Fahrwerk passiert.
    Fahre ab und mal mit Segelflughänger an der AHK.
    Der Wagen hat 59tkm runter.


    Jetzt ist die Frage, wenn ich auf 18Zoll gehen will sind 30/30er Federn vernünftig oder taugt das auf Dauer nicht? Sollte es eher die 20-25/20 Variante von Eibach sein?



    Von Fahrwerk mit Sportdämpfer sehe ich momentan ab da ich recht oft lange Strecken zurücklegen muss und nach 220tkm mit KW-Fahrwerk(was wirklich gut war!!!) in meinem Lupo ist mir das einfach zu hart. Vielleicht wären noch Sportline Dämpfer sinnvoll?


    Was denkt ihr zu dem Thema?


    Gibt es noch vernünftige Feder-Hersteller außer Eibach? Weil billigschrott will ich eigentlich nicht kaufen.


    Vielen Dank, ich freu mich auf konstruktive Vorschläge aus dem Forum =)

  • Also wenn es noch komfortabel un dezent sein soll, dann sind die Eibachfedern sehr zu empfehlen.
    Un da können es auch die 45/35 sein oder halt nur die 30/30.
    Ansonsten wären noch die H&R-Federn zu empfehlen.


    Wegen nem Angebot schreibst du am besten den AlexFFM an.



    Dann noch ein paar 18" drauf un gut is.

    Gruß Thomas

  • Moin Männers,


    ich möchte auch schonmal für den Sommer vorsorgen und eines steht fest. Tiefer muss er auch noch :)


    Deshalb möchte ich euch fragen, was ich an meinem Golfi tiefer gehen kann.


    Situation:


    1,9 TDI Sportline


    19 Zöller sollen noch folgen


    AHK ist im Gebrauch für Fahradträger und Anhänger für Grünabfälle


    Er hat jetzt 136000 KM runter


    Er soll definitiv nicht zu tief, weil noch Comfort bleiben soll


    Was empfiehlt ihr? Auch die Eibach Federn 30/30 oder ein Fahrwerk?


    Grüße

    Gruß
    Stefan

  • Ist dem so? Auch bei meiner Laufleistung noch zu empfehlen? Oder direkt auf Fahrwerk umschwenken?


    Grüße

    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!