Haifisch Antenne!

  • 'Also um die Stabantenne abzubauen musst du nur die hinterste Abdeckung vom Himmel entfernen. Diese einfach nach unten abziehen.
    Beim nach unten drücken des Himmels allerdings vorsichtig sein, damit der Himmel nicht knickt. (Du musst den Himmel etwas nach unten drücken damit du an die Schraube der Antenne hin kommst.
    Stabantenne ist dann unten festgeschraubt. Die neue GPS Antenne danach einfach wieder in das Loch im Dach stecken und wieder verschrauben.
    Der Stecker von der Antenne befindet sich grob 10-15cm von der Mitte nach rechts gehend im Fahrzeug. Diesen Stecker musst du lösen bevor du die Antenne rausziehen kannst.
    Die Antenne kannst du dann natürlich wieder anstecken, nachdem du diese abgebaut hast und unterm Himmel legen. Allerdings empfehle ich eher die 2. Heckscheibenantenne nachzurüsten. Dafür hat Bollwing ne klasse Anleitung in seiner Fahrzeugvorstellung.
    Manche bauen auch von einem Mercedes SLK die Stoßstangenantenne ein dazu hab ich allerdings keine Infos wie des funktioniert. Ich habe damals auch die 2. Heckscheibenheizung nachgerüstet.
    Zum Empfang: Stabantenne ist die die das stärkere Signal liefert (weißer Stecker) und die 1 Heckscheibenheizung (brauner Stecker) befindet sich auf der linken Seite der Heckscheibe (unterstützt auch glaub nur FM-Empfang) Wenn du dir die 2. Heckscheibenantenne nachrüstest, liefert diese Ebenfalls einen sehr guten Empfang (ich hab keine Probleme mit dem Empfang und die müsste dir dann auch AM und FM liefern)


    Gruß Matze


    PS: Hier noch ne Anleitung von Team Dezent. Allerdings fehlt da der Entstörfilter für die Heckscheibenheizung
    http://anleitungen.team-dezent.at/g5_heckscheibenantenne.pdf

  • Hoi!


    Danke Matze für die ausführliche Beschreibung und die Tipps! Ja wenn dann die zweite Heckscheibenantenne, aber das ist verdammt aufwendig oder? :S Oder sieht das nur so aus?^^
    Also ich werd mir jetzt erstmal die Stabantenne unter den Dachhimmel legen und dann sehen, wie der Empfang ist. Ich bin ja eh nicht so der Radiohörer, von daher werd ich mal gucken und je nachdem obs in Ordnung ist oder nicht, werd ich mich dann entscheiden.


    @ Wallnussbär: Ne ich denk ich lass es bei der Haifisch-Attrape (1K0035507L) ;)


    Schöner Gruß, Sebi

  • Also ich hab grob 2 Stunden gebraucht mit GPS-Antenne anschrauben (wohl des aufwendigste bis man die Schraube auf der Antenne hat) und den Filter und so einsetzen

  • Du meinst damit diesen 'Endstörfilter' oder? Was hats damit genau auf sich und wie bist du darauf gekommen dass du den brauchst?


    Schöner Gruß, sebi

  • Der Entstörfilter wird benötigt, damit du keine Störungen durch die Heckscheibenheizung aufs Radio bekommst. Drauf gekommen bin ich einerseits durch Bollwing und nachgeschaut wie es funktioniert hab ich dann bei nem 5er Golf mit Serienmäßig 2 Heckscheibenantennen.


    Anzahl Bezeichnung Teilenummer Preis
    1 Verstärker 5K0 035 552 B 22,19€
    1 Filter Heckscheibenheizung 5M0 035 570 B 19,34€
    3 Schraube Filter N 908 163 01 0,18€
    1 Schraube Verstäker N 013 969 21 0,12€
    1 Gehäuse 1-polig schwarz 1K0 972 751 1,00€
    1 Gehäuse 1-polig braun 1K0 972 751 A 1,00€
    1 Gehäuse 2-polig 1K0 972 752 1,00€
    2 Einzelleitung Filter 000 979 152 E 5,24€
    1 Antennendummy G6-Design 1K0 035 507 L 13,92€
    1 1m Fakra Verlängerung m>f 000 098 652 16,12€

  • Danke für deine ausführliche Hilfe :)
    Wie gesagt, jetzt teste ich erstmal den Spaß und dann werd ich sehen was ich mache! :)


    Kann mich nicht entscheiden, ob ich die Haifischattrape in Wagenfarbe (wäre grau) lackieren soll oder nicht ?(
    Was sollte das maximal kosten? 50 Euronen? Hab keine Ahnung... :S


    Schöner Gruß, sebi

  • hi,


    brauche mal dringen eure Hilfe.


    Bin gerade dabei meinen haifischantennendummy zu verbauen, 22er schraube der ori antenne ist gelöst!


    ich bekomme nun den Steckverbindung der Kabel nicht gelöst. bzw komm ich nicht ran.


    Wie macht man das?



    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!