MacBook (pro) oder ein Windows-Laptop?!

  • Ob man für das gleiche Geld wirklich eine soviel bessere Hardware bekommt als beim Macbook sei mal dahin gestellt.^^
    Die Macbook Pro sind schon ordentlich ausgestattet. ;)

  • http://www.notebooksbilliger.d…191b6f18a10b2b1e157b4f1a8


    http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+f12z1ebig4


    Bessere CPU, deutlich bessere Grafik, mehr HDD, BluRay Brenner, alle gängigen Schnittstellen (die Adaptersache kommt bei Apple ja noch dazu) etc. - und die Vaios sind auch schon keine Schnäppchen was Notebooks anbelangt ;)
    Aber das soll kein geflame gegen Apple werden, denn die haben ihre Fans und das ist ja auch in Ordnung. Ich pers. bekomme halt lieber mehr fürs Geld, gerade in der Preisregion, aber das ist eben eine Frage des pers. Geschmacks. Was ich Apple aber immer zugestehen werde, ist dass sie schon früh erkannten, dass Hardware auch schön sein darf und da einen guten Trend gesetzt haben und Jobs oft seiner Zeit voraus ist :thumbup:


    Übrigens, ich bin der Meinung dass im Gegensatz zu Vista sich Win7 nicht mehr vor SnowLeopard verstecken muss, aber das ist wieder eine andere Baustelle. :P

  • Ok, das Sony ist wirklich ein gutes Stück "potenter" von der Hardware.^^


    Ja das ist eben das, warum Apple heute so einen Lifestyle Status hat.
    Sie haben halt schon von Anbeginn die Hardware schick in Schale geworfen, siehe Apple G4 oder Ipod.

  • Hi,


    ich muss sagen, ich hab mir für mein Design Studium auch ein mac kaufen "müssen"
    Geworden ist es das MBP mit dem i7 prozesor, also von der geschindigkeit ist es einfach nur Traumhaft :)
    und die akku laufzeit ist mit bis zu 7 Stunden auch echt super, wenn man nicht viel macht, dann hält der auch locker seine 10h ;)


    Der Vorteil beim Mac ist eben einfach, dass alle komponenten perfekt auf einander abgestimmt sind und mit Snow Leopard hamonieren.
    Es kommt schon mal vor, dass der Safari Browser mal ein bisschen hängt,wenn man damit 5 Sachen auf einmal macht, aber sowas wie "Bluescreen" oder sontige wndows krankheiten gibt es nicht.
    Ein weitere Vorteil ist eben, dass man für seinen MAc so gut wie keinen Virus bekommen kann.
    Deswegen laufen auch alle Macs so stabil, also ich hatte bis jetzt noch nie einen Absturzt.


    Aber wie schon erwähnt wurde, für leute die jetzt nicht so Technick versiert sind, für die wird es schwer sein von Windows auf MAcOS X umzusteigen.
    Ich habe früher auch nur Windows genutzt und tue es an meinem Desktop PC auch immer noch aber der umstieg war erstmal komisch, aber nach spätestens 1 Woche hat man das drin.
    Ich bin auch der Meinung das sich Win7 auf keinen Fall hinter snow leo verstecken muss!
    Jedes system hat eben sein Vor und nachteile, ich nutze beide und hab somit den direkten vergleich.


    Aber ers gibt auch Win-LAptops in der Preis region einen MBPs, aber der Vaio ist echt ne schöne alternative.
    Das beste Thinkpad kostet ziemlich das gleiche.


    Die Sache mit der Optik hat apple eben raus, ich muss sagen ich habe auch ein iphone 4 und das läuft einfach, wenn man es an den Mac ansteckt super flüßig, da hat man keine probleme mit itunes.


    MfG. Christian

    MfG. Chrischan

  • Ein weitere Vorteil ist eben, dass man für seinen MAc so gut wie keinen Virus bekommen kann.
    Deswegen laufen auch alle Macs so stabil, also ich hatte bis jetzt noch nie einen Absturzt.

    Falsch! :P
    Viren gibt es überall und MacOS kann man genauso wie Windows "lahm" legen.
    Der Hintergrund ist nur der, dass MacOS eben nur einen Bruchteil der Marktanteile von Windows hat, darum gibts auch nicht annähernd soviele "Schädlinge" da draußen. :P

  • aber sowas wie "Bluescreen" oder sontige wndows krankheiten gibt es nicht.
    Ein weitere Vorteil ist eben, dass man für seinen MAc so gut wie keinen Virus bekommen kann.

    zu den viren: klar programmiert keiner viren für ein mac
    den benutzt ja auch kaum einer also kosten nutzen faktor = -1000000


    zu den bluescreens und abstürzen:
    es kommt darauf an wie man mit seinem os umgeht.
    wenn programm durch den papierkorb "deinstalliert" werden anstatt über die passenden exe's oder die systemsteuerung muss man sich nicht wundern das sein pc irgendwann den geist aufgibt
    gleiche gillt für surfen ohne firewall, antivirenprogramm, scrip detector
    und das installieren von allmöglichem kram


    mein win xp ist seit 2000 auf meinem pc und ich hatte noch keinen einzigen bluescreen
    bin auch nicht der untalentierteste was pcs angeht aber es gillt das gleiche wie bei autos


    wenn man sie gut pflegt hat man auch lange freude dran :thumbup:



    zurück zum gemüse:
    Apple produkte sind maßlos überteuert
    sei es ein macbook, ein ipod, ein iphone oder das ipad
    gibt es alles von der konkurrenz für wesentlich weniger geld und wesentlich leistungsstärker


    vergleicht mal ein apple laptop mit einem laptop von einem anderen hersteller mit windows drauf.
    für das geld was du steve jobs in den hintern schiebst bekommst du ein WINDOWS LAPTOP MIT WESENTLICH MEHR LEISTUNG.


    außerdem solltest du beachten das windows wesentlich kompatibeler ist als ein mac.


    klar kann man sich auch windows auf sein mac spielen
    aber ,da wird wir mir ja wohl jeder zustimmen, dass ist wirklich rausgeschmissenes geld

  • Also ich nutze beides.


    Auch wenn ein Sony Vaio bessere Hardware bieten kann ich nus sagen das ein MacOS um weiter besser läuft als ein Windows.


    Apple lässt sich den LUXUS bezahlen.... aber warum auch nicht solange es genügend gibt die es eben bezahlen.


    Früher hatte ich auch gesagt " niemals ein Apple" aber ich Arbeite nun auch schon länger damit und muss sagen da läuft alles.


    am ende muss immer jeder selber wissen was er macht;)

  • @Higgi


    Hast du niemanden aus dem Bekanntenkreis, der einen Mac besitzt damit du dich da mal paar Tage austoben könntest?
    Ansonsten wenn du mehr zum Mac tendierst, bestell halt einfach einen und teste den ne Woche.


    Wenns nicht gefällt, kannst ja zurück schicken. :P

  • außerdem solltest du beachten das windows wesentlich kompatibeler ist als ein mac.


    MS ist doch teilweise nicht mal zu sich selbst kompatibel. Und sie haben schon Software absichtlich inkompatibel zu nicht-MS gemacht.


  • MS ist doch teilweise nicht mal zu sich selbst kompatibel. Und sie haben schon Software absichtlich inkompatibel zu nicht-MS gemacht.


    steck mal ein nicht ms produkt in ein pc mit windows und dann steck mal ein nicht apple produkt in einen mac
    da lernst du neue formen der unkompatibilität kennen


    und hier nochnal ein bsp. für die angeblich unhackbaren systeme von apple: http://www.shortnews.de/id/848…einlich-dauerhaft-gehackt

  • Naja Marvin, das mit dem Jailbreak sind aber ganz anderen Dimensionen als sie ein "normaler" Hacker annehmen würde. Da arbeiten echt teilweise 50 Leute dran eine Lücke zu finden. Ausserdem kriegen die auch infos von Woz, dem ehemaligen Mitbegründer von Apple. Der mag es nämlich wenn die Leute an seinen Produketen rumspielen und hat selber ein iPhone mit Jailbreak :D



    Ich habe mir jetzt selber ein MacBook White bestellt. Hatte mehrere Gründe:
    1. arbeite ich auf der Arbeit im Second Level, habe also ständig mit Windows und der Konfiguration und Fehlerlösung zu tun, da habe ich dann privat nicht mehr so viel Bock drauf. Da will ich nach Hause kommen, mein Laptop einschalten und es läuft. Nicht wie mein Windows Laptop zuletzt, ich schalte es an und die Registry ist defekt, es hat nicht mehr gebootet. Hab vorher nur ganz normal hier im Forum gesurft... Ist natürlich top wenn man dann erstmal eine halbe Stunde versucht ein Backup der Registry einzuspielen bis man sie schließlich komplett löscht und hofft das er sie neu erstellt.


    2. Performance: Bei Snow Leopard laufen alle Systemprogramme schon im 64bit Modus. Ist bei Windows 7 noch lange nicht der Fall. Die Obergrenze für RAM Speicher liegt bei SL bei 16 Terrabyte!!!, bei Windows 7 bei 192 Gigabyte. Das sind utopische Größen die erstmal niemand brauchen wird, aber man sieht den Unterschied einfach. Auch sonst sieht man meiner Meinung nach einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied.


    3. Backups: Da ist Apple Microsoft noch ein paar Schritte vorraus. Stöpselt man eine externe HDD das erste mal an einen Mac, wird automatisch nachgefragt ob man dieses Medium als Backupmedium nutzen will und anschließlich wird das Ganze von TIme Machine übernommen. Ein sehr geiles Programm! Beim ersten und zweiten Mal werden noch alle Daten gesichert, danach nur noch die Daten die sich geändert haben.


    4. Kostenpolitik: Klar, im ersten Moment sind Apple Geräte schweine teuer. Meinen iPod zum Beispiel habe ich mir damals nur gekauft weil ich ihn um die Hälfte günstiger bekommen habe. War dann nach 2 Tagen aber so üerzeugt davon das ich auch den normalen Preis gezahlt hätte. Die Bedienbarkeit, Akkulaufzeit, Kompabilität (heutzutage hat quasi jedes neue Autoradio eine iPod Unterstüzung an Bord) haben mich überzeugt. Dasselbe jetzt beim iPhone.. Ans Autoradio angeschlossen und läuft. Gibt sogar die Anweisungen vom Navigon wieder, womit ich nicht gerechnet hatte und sehr überrascht war (können Kaufi und Suki bestätigen :D).
    So aber zurück zu den Kosten: Man betrachte mal Windows 7.. Vernünftiges Mailprogramm? Kannste lange suchen. Gratis gibt es dann nur Live Mail, was meiner Meinung nach absoluter Schrott ist. Aplle hat Mail an Board, auch nicht das Nonplus Ultra aber immerhin ein vollwertiger Mailclient. Für Windows muss man nun also Office kaufen. Office Professional kostet mal eben geschmeidige 559€. iWorks kostet 70€... Das nur mal als ein Beispiel. Meiner Meinung nach sind die Folgekosten beim Mac einiges geringer, auch da die OpenSource Community eher hinter Linux und Mac OS X steht als hinter Windows.


    Wenn mir noch mehr einfällt editiere ich hier nochmal :D

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Dann möchte ich mal was dazu sagen.^^


    Punkt 1: Ok, jeder hat andere Interessen und Vorlieben.
    Punkt 2: Wie du geschrieben hast, juckt keinen Privatanwender, von daher könnte ich den Punkt völlig vernachlässigen! Was ist bei Win7 lange nicht der Fall? Bei Windows muss man ab 4GB immer ein 64 Bit System nutzen, damit der Arbeitsspeicher voll adressiert werden kann. Somit sehe ich hier gar keine Vorteile seitens SL!
    Punkt 3: Kann man als Vorteil sehen, da es schon integriert ist und man sich keine Gedanken über zusätzliche Programme machen muss. Ob Apple da voraus ist oder nicht, gut ist es alle mal wenn es schon on Board ist. Was aber nicht heißen soll, dass es für Windows keine vernünftigen Backup Lösungen gäbe.
    Punkt 4: Vernünftiges Mail Programm? Mozilla Thunderbird? Du sprichst Office an. Nimm mal deine iWorks Dokumente und öffne sie irgendwo in der Firma, wo MS Office eingesetzt wird... ;) Btw. ob man als Privatanwender Office Professional braucht sei mal dahin gestellt.^^ Man kann sich MS Office genauso für 80 Euro kaufen, dazu Thunderbird und ist bei den selben Kosten und ähnlichem Leistungsumfang. :P


    Deine Aussagen klingen für mich sehr nach einer großen Vorliebe zu Apple. :P


    PS: Vielleicht meldet sich ja der Higgi zu Wort ob er sich denn nun schon entschieden hat.^^


  • Punkt 3: Kann man als Vorteil sehen, da es schon integriert ist und man sich keine Gedanken über zusätzliche Programme machen muss. Ob Apple da voraus ist oder nicht, gut ist es alle mal wenn es schon on Board ist. Was aber nicht heißen soll, dass es für Windows keine vernünftigen Backup Lösungen gäbe.


    Klar, Thirdpartysoftware gibt es immer ;) Mir ging es um eine Lösung die im OS integriert ist. Windows 7 hat zwar auch eine Backuplösung integriert, aber bei weitem nicht so komfortabel.

    Zitat

    Punkt 4: Vernünftiges Mail Programm? Mozilla Thunderbird?


    Thirdparty ;)

    Zitat


    Du sprichst Office an. Nimm mal deine iWorks Dokumente und öffne sie irgendwo in der Firma, wo MS Office eingesetzt wird... ;) Btw. ob man als Privatanwender Office Professional braucht sei mal dahin gestellt.^^ Man kann sich MS Office genauso für 80 Euro kaufen, dazu Thunderbird und ist bei den selben Kosten und ähnlichem Leistungsumfang. :P


    Hab die Preise einfach nur mal eben bei Amazon rausgesucht und dabei jeweils die teuerste Version genommen um den kompletten Funktinsumfang abzudecken. Wobei man fairerweise sagen muss, dass eben bei Office Prof eine Menge mehr dabei ist als bei iWorks. Dass man keine iWorks Dokumente mit Office öffnen kann liegt aber eher an der Engstirnigkeit Microsofts, iWorks öffnet ohne Murren Office Dokumente ;)


    Zitat

    Deine Aussagen klingen für mich sehr nach einer großen Vorliebe zu Apple. :P


    Ganz und gar nicht ;) Glaubt mir wahrscheinlich kein Mensch, iPod, iPhone und MacBook... Aber vom Nutzwert her sind das genau die Geräte die ich möchte.
    Es kommt ja auch immer auf den Einsatzzweck an. Dass ein Mac in einer Windows Domäne schlecht aussieht ist klar. Spielt für mich privat aber keine Rolle, in mein Heimnetz integriert es sich optimal. Als wir gestern in der Berufsschule kurz mit Photoshop gearbeitet haben ist mir der Unterschied wieder aufgefallen. Habe momentan noch ein Acer mit 1GB RAM und 1.6 Dualcore. Ein Klassenkamera hat vergleichbare Hardware in seinem MacBook. Er konnte trotzdem einiges flüssiger arbeiten als ich. Auch die Akkulaufzeit beim MacBook ist für mich ausschlaggebend, 8-10 Stunden vs. 4 Stunden bei meinem Acer... Naja letzten Endes bleibt da noch die Konnektivität zwischen MacBook und iPhone die für mich ausschlaggebend war. Keynote per iPhone steuern, iPhone als Numpad nutzen sind nur ein paar der Goodies ;)


    Hier noch ein recht lustiger Link:
    http://business.chip.de/news/M…S-X-kopiert_41451801.html


    Und ein interessanter, vielleicht auch für dich Higgi:
    http://neuerdings.com/2006/11/…-die-serie-im-ueberblick/

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Danke nochmals für die Tipps und Hinweise... Ist jetzt erstmal ein Sony Vaio VPCF13Z1E geworden mit i7-Prozessor...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!