Golf 6 Lenkrad mit Schaltwippen in Golf 5 mit DSG? Passt das?!

  • Hallo, wende mich an Euch, da mein :) gesteickt hat mit weiterzuhelfen.


    Also ich habe einen Golf 5 BJ 2008 Edition, TSI, mit DSG-Getriebe und einem normalen 3-Speichenlenkrad ohne Multifuntion(MF)!
    Weiß nicht ob es wichtig ist, habe die normale Multifunkionsanzeige (MFA) , nicht plus.
    Habe das Radio RDS 500 verbaut und keine Freisprecheinrichtung.


    Ich wollte mit jetzt ein neunes Lenkrad aus dem Golf 6 einbauen, mit Multifuntion und den Schaltwippen!
    Nun meine Frage:

    • Passt das?
    • Was muss ich da noch ersetzten(Kabel; Steuergeräe) ?

    Reichen würde mir schon, wenn nur das Radio darüber zubedienen geht, DSG übers Lenkrad wäre ein TRAUM, aber kein muss! Telefon enftällt ja sowieso, weil keine FSE verbaut.


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! :thumbup:


    Lieben Gruß Boris

  • grüß dich.


    zu der bediehnung der schaltwippen kann ich dir erstmal nichts sagen.
    aber ja es geht, dass man ein g6 lenkrad im g5 installiert. da du zum jetzigen zeitpunkt keine mufu hast musst du das lenksäulensteuergerät, den lenkwinkelsensor wechseln und den kabelsatz am lenkrad auch.
    nur macht es nicht so viel sinn ein mufu lenkrad zu besitzen wenn man keine mfa+ hat. da man mit der mufu eigentlich die mfa+ bedient.
    der preisliche aufwand ist sehr hoch! ein neues g6 lenkrad kostet beim freundlichen ca 550€
    vg



    german engineering on board

  • Hey Tornado!
    Danke für deine Antwort!


    Mhhh, also heißt das jetzt ich muss nur drei Sachen (lenksäulensteuergerät, lenkwinkelsensor und kabelsatz) tauschen und ich kannmit dem neuen Lenkrad das Radio bedienen? Das Lenkrad (inkl. Airbag) hat mir ein Schrauber aus nem Nachtbarort, für 200€ angeboten! Leider ohne sonsites Zubehör. Ein GTI-LENKRAD mit MFU bekommst du für unter 300€ bei Ebay, klar will der :) nochmal 200% dran verdienen, wenn die Jungs kommen und ihr geiles GTI-Lenkrad haben wollen :D :D :D
    Wenn die 3 Teile nicht allzu teuer sind, dann könnte ich es machen? Wo bekomme ich die Tl-Nummer für die Sachen her, hast du ne Möglichkeit? Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von b2see ()

  • Vergleicht mal die beiden beispielhaften Bilder vom Golf V+VI MuFu Lenkrädern
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/292658/38400/bild-55101.jpg] [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/1202919/4962165/lenkrad-56215.JPG
    Und was sieht man? G V: 8 Tasten, G VI: 12 Tasten. Mich würde die Tatsache, dass sofern der Umbau gelückt ist, ich dann 4 nicht-funktionierende Tasten am Lenkrad habe, so stören, dass ich ein Golf V MuFu Lenkrad verbauen würde.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • @ Linux: .... das würde mich überhaupt nicht stören ;) , weiß doch kein Mensch! Dafür sieht das 6er GTI Lenkrad mit der durchblickbaren Speiche viel besser aus (finde ich)!


    Hast du vor ein GTI Lenkrad einzubauen?

  • Hi Leute
    bin auch am überlegen ob ich auf das golf 6 lenkrad mit MuFu und DSG umrüsten soll. Würde es relativ günstig bekommen.
    Fände es super wenn ihr die Teile-Nummern (evtl. mit Preisen, wenn möglich) für die 3 Teile die man umrüsten muss posten könntet!
    was müsste man denn noch alles umrüsten, damit die DSG Tasten funktionieren?


    lg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!