Domlager und Axiallager mit tauschen?

  • Hallo,


    ich grabe dieses Thema mal wieder aus.


    Es wird ja bei einem Stoßdämpferwechsel geraten, an der VA Axiallager und Domlager mitzumachen.
    Allerdings weisen die oben genannten Teilenummern für Domlager (federbeinlagerung 1K0 412 331 B 23€) und Axiallager (axiallager 6N0 412 249 C 14€) auf den selben Artikel hin, zumindest laut ebay:
    http://www.ebay.de/itm/2-x-Sachs-Federbe…#ht_2318wt_1255 (Affiliate-Link)


    Schaut euch die Referenznummern an.


    Ich dachte allerdings, wenn ich diesen Artikel bestelle, nur Domlger zu erhalten.
    Woher bekomme ich jetzt die notwendigen Sachs-Axiallager bzw. welche Artikelnummer haben diese wirklich?


    danke
    matthias

  • Hallo,


    Ich kram den Thread hier mal raus, die 2 bundmuttern und 6 bundschrauben wo auf Seite 1 aufgelistet sind, brauch ich die für die VA?


    Gibts für die HA auch neue Schrauben etc oder reichts da wenn man die Stoßdämpferlager neu macht?


    Domlager wollt ich die vom S3 mit Teilenummer 8J0412331 verbauen, müssten ja auch passen am Gti?



    Lg

  • Jeweils eine Mutter um das Domlager am Fahrwerk festzuschrauben. Und jeweils 3 Schrauben um das Domlager an der Karosserie zu befestigen. Kostet zusammen ca. 8,50 ? beim VW Händler.


    Hinten gibt es 2 Schrauben für das Domlager und eine Schraube um den Dämpfer unten zu befestigen.

  • Hi,


    Hat jemand zufällig die Teilenummern für die Schrauben an der Hinterachse?


    Für die Vorderachse stehen die Teilenummern schon auf der ersten Seite.

  • Für was brauchst du denn die ganzen Teilenummern?


    Geh doch einfach zu deinem VW Händler, da du ja die Sachen eh dort kaufen musst und sag du brauchst die Schrauben für den Stoßdämpfer an der VA und HA alle Schrauben. Der schaut dann im System nach, hat sogar ein Bild und kann dir dann genau zeigen welche Schrauben das sind.
    Ist ja nicht so, dass es irgendein kompliziertes Teil ist, wo man keinen richtigen Ausdruck findet und der VW Händler Stunden braucht um das Teil zu finden...
    Hier nochmal alles übersichtlich, dann hast du jede Schraube getauscht, die man normalerweise beim Fahrwerkseinbau berührt.


    Hinterachse (ca. 10€):
    2x Nr. 13
    4x Nr. 12
    2x Nr. 8


    [Blockierte Grafik: http://www.partscats.info/volkswagen/de/img/vw/409/409511000.png
    Vorderachse (ca. 15€):
    6x Nr.7
    2x Nr.5
    2x Nr. 11
    2x Nr. 10
    [Blockierte Grafik: http://www.partscats.info/volkswagen/de/img/vw/253/253411100.png]

  • Danke, dann werd ich morgen mal zu VW fahren und schauen ob ich alles bekomm :D


    Die Domlager vom S3 passen ja auch an meinem Gti oder? Sollen verstärkte sein wie die vom Gti, dann nehm ich gleich die..

  • Hinten würde ich höchstens den Anschlagpuffer erneuern falls der nicht mehr so gut aussieht oder porös ist.


    ...Mfg Max


    gesendet von meinem ALPHA

  • Alles klar danke ;)


    Dann besorg ich mir für die VA neue Domlager, Axiallager und Koppelstangen und hinten schau ich dann mal nach dem Anschlagpuffer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!