Erfahrungen gesucht: Polizei-Kontrolle Sportauspuff

  • hallo,


    ihr habt ein sehr tolles und weitläufiges tema aufgegriffen.
    @ shrpshooter,
    das deine tuningfirma keine probleme mit dem tüv hat glaube ich wenn sie sich einen werkstatthof teilen und nebeneinander sind. aber mit der kombination verschiedener hersteller von auspuffteilen glaube ich nicht das du recht hast, schau mal genau in den abes nach dort steht meistens dabei nur in verbindung mit diesem oder jenem schalldämpfer. ausserdem ist eine abe kein freibrief wenn eine anlage ohne bauartbedingte änderung zu laut wird kann trotzdem die abe erlöschen. auch wenn eine anlage eingtragen ist und sie wird mit der zeit lauter kann die eintragung wiederrufen werden und damit die betriebserlaubnis erlöschen. habe die erfahrung vor über 10 jahren selbst gemacht und heute ist bestimmt noch strenger wie damals.


    Kilian,
    nach dem ärger den du hattest und den ausgaben würde ich mich auf so ein abenteuer nicht mehr einlassen.


    gruß golf 001

    Gruß Golf 001


  • Bei meiner Anlage ist alles Rechtens und kein sie ist kein Abenteuer! :rolleyes:
    In den EG-Genehmigungen die ich bisher in meinen Händen hatte stand nie etwas von der Kombination von Teilen gleicher Hersteller!Weder bei der EG meines Bastucks noch beim Supersport oder meines ehemaligen REMUS!Mag sein das es Hersteller gibt die es anders handhaben,das glaub ich dir gern.
    Es hat auch nichts damit zu tun das die Prüfstation bei meiner Werkstatt mit auf dem Hof ist(es handelt sich nur um die KÜS und die darf ja nur Abnahmen nach §19 machen).Wie gesagt..meine Werkstatt würde sogar auf Wunsch Edelstahl-Auspuffanlagen selber fertigen bzw. es fahren hier einige fette Audis rum die ihre Auspuffanlagen fahren.Zur Einzelabnahme fahren die immer zur Dekra in die Nachbarstadt.


    Bisher wurde ich dort gut beraten auch vor der Zusammenstellung meiner Bastuck/Supersport-Duplex-Edelstahl Komplettanlage.Das einzige was meine Werkstatt nachträglich modifizieren mußte war die Verbindung von Bastuck zum Supersport denn die Durchmesser der Anlagenteile betragen einmal 63 und einmal 63,5.
    Ich vertraue da voll und ganz auf die 10 Jahre Tuning-Erfahrung meiner Werkstatt.Sie wären die ersten die mich darauf hinweisen wenn etwas gegen das Gesetz verstößt.Ich kenne sogar ein Beispiel da hat meine Werkstatt jemanden bei der Polizei angezeigt weil er privat eine Bremsenmodifikation vorgenommen hatte die Lebensgefährlich war.Dem sein Auto wurden dann mit Polizeieskorte zum TÜV zur Nachprüfung gebracht und anschließend aus dem Verkehr gezogen.


    [Blockierte Grafik: http://www.priesterjahn-automobile.de/tour/images/pos5.jpg]


    (Pokalausbeute meiner Werkstatt von 2003 für ihre Fahrzeuge)


    P.S Ich hatte in meinem Leben noch nie Probleme mit Polizei oder TÜV was Anbauteile etc. angeht im nachhinein.Ich wäre der letzte der etwas an sein Auto baut was nicht erlaubt ist!Nicht das durch meine vorigen Postings ein anderer Eindruck entstanden ist.

  • Also das man Komponenten 2er verschiedener Auspuffanlagen miteinander verbinden darf ist mir neu. Glaub ich kaum, da dies nicht getestet wurde. Und nur weil es nicht speziell verboten ist, Bastuck/Supersport zu 'mixen', ist es noch lange nicht erlaubt. Ich glaube, in Deutschland ist nur das nicht verboten, was explizit erlaubt ist.


    /EDIT


    In meinem Fahrzeugschein vom 2er Golf war auch das Fahrwerk eingetragen! Was war? Polizeikontrolle > zu tief > Verfahren > Gutachter > Gerichtsverhandlung > Bußgeldbescheid abgeschmettert weil es ja eingetragen war > dennoch erneute Vorführung beim TÜV > keine erneute Eintragung der Komponenten > Fahrzeug stand vor der Zwangsstilllegung > habs dann noch schnell verkauft weil ich ihn nicht höher legen wollte.


    @Sharpi


    Gerate mal an die 'richtigen' Bullen, die das alles durchziehen mit Messung und allem Schei** wie bei Kilian. Du wirst sehen, wie machtlos du sein wirst. Kein Anwalt wird dich da rausreissen können, wenn die Behörden 'dir den Ars**' aufreissen wollen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • hallo,


    das können deiner werkstatt zweifelt keiner an glaube dir das die dich richtig beraten und die richtigen teile verkaufen. aber lass dir gesagt sein wenn es um das geldverdienen geht werden andere grenzen gezogen. wenn du mir noch erzählen willst das die noch nie mit der dekra dem tüv oder der küs gemauschelt haben dann haben die noch nichts mit denen gemacht.


    gruß golf 001

    Gruß Golf 001

  • So...ich habe jetzt beide EG-Genehmigungen hier liegen und nochmals komplett durchgelesen.Weder der Bastuck noch der Supersport haben ein "nur in Kombination mit...." oder ein "geprüft mit..." in den EG-Genehmigungen stehen noch steht etwas von der "Kombination Markengleicher Teile" sondern nur das bekannte "Austauschschalldämpfer bzw. Austauschendschalldämpfer etc."


    Es ist seit je her in der Tuningbranche so das verschiedene Anlagen kombiniert werden können...man braucht nur mal in diverse Tuningzeitschriften schauen.


    Kein Hersteller prüft die Kombination seiner Anlage mit anderen Teilen.Wäre auch unmöglich bei der Masse von verschiedenen Teilen.Ist klar das ein Hersteller sagt "verwende alle Teile von mir",aber verboten ist es definitiv nicht!!!!Mehr sage ich dazu nicht... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von nh4u
    Ich glaube, in Deutschland ist nur das nicht verboten, was explizit erlaubt ist.


    ...gerade bei technischen Veränderungen am Auto! Vielleicht kann ja Dr. TUEV was dazu sagen?

  • Ich kann nur sagen das ich nie Probleme mit der Polizei hatte in den 7 Jahren wo ich nun an meinen Autos schraube...erst heute haben sie wieder ne allgemeine Kontrolle gemacht...ich komme ca. bis zu drei mal in der Woche an Polizeikontrollen vorbei...sie winken mich nie raus.Die schnappen sich eher die Jungspunde mit ihren Ratten und unerlaubten Auspuffmodifikationen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo da euer Problem liegt...wie schon gesagt ist meine Anlage Rechtens und wenn ihr wollt lasse ich sie trotz der EG-Genehmigung noch eintragen und das nicht bei der Prüfstation meiner Werkstatt sondern beim ganz normalen TÜV oder der Dekra. :D

  • Ich sagte, ich glaube. Es könnte ja z.B. der Mitteltopf von Hersteller A in Verbindung mit einem Endtopf von Hersteller B einen derart lauten Sound haben und dann kann das Problem wie mit Kilian auftauen. (wie ich oben schon schrieb, wenn dir mal der Richtige Bulle über den Weg läuft). Muß ja nicht so kommen. Möglich ist aber alles, auch wenn man trotz dessen eine Eintragung im Schein hat. Das ist keine 100%ige Sicherheit. Ich selbst werd auch höchst seltens angehalten, vielleicht weil alles ordentlich aussieht und man nicht mehr zu den 18jährigen gehört. :D


    "Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo da euer Problem liegt..."


    Wir haben keins. Es sagte auch keiner direkt, das deine Anlage nicht rechtens ist. ;)


    Ich glaub schon, du verstehst was ich meine...

  • Eigentlich ist es ganz egal ob etwas eingetragen ist oder nicht . Wenn die Vorschriften nicht erfüllt werden ist die Eintragung oder die ABE uninteressant , auch wenn es neuwertige und nicht modifizierte Teile sind . Hat die Polizei den Verdacht das etwas nicht stimmt ist man fällig , der weitere Ausgang entscheidet der Einzelfall . Keine Eintragung und keine ABE setzen die Vorschriften außer Kraft ! Das Ganze ist eine riesige Grauzone und nur eines ist sicher : wenn uns jemand etwas will dann sind wir dran . Trotz ABE , Trotz Eintragung , Trotz vielleicht grad erst erfolgter Begutachtung durch Sachverständige , Trotz ganz frischer HU . Zu tief obwohl eingetragen -> Problem . Zu laut obwohl ABE -> Problem .
    Diese ganz speziellen Abnahmen für mehrere hundert Euro die durch so "seriöse" Tuner durchgeführt werden kann man deswegen auch vergessen wenns hart kommt .
    Eine stinknormale Eintragung kostet zwischen 30 und 40 Euro , alles andere ist Abzocke und garantiert nicht legal .


    Kein Sachverständiger hat das Recht sich über geltende Gesetze hinwegzusetzen . Auch wenn er es einträgt ist das nichts wert , auch keine ABE wenn die Gesetze nicht erfüllt werden .


    Es ist auch egal ob die Auspuffanlage aus Teilen verschiedener Hersteller besteht . Wird der Grenzwert überschritten hast du ein Problem !


    Auch wenn viele jetzt anderer Meinung sind . Ist traurig aber halt Tatsache . Auch ich bin im Fall der Fälle dran , genau wie sehr viele andere hier bestimmt . ;(

  • Von meiner Seite auch nicht ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Yo, mir sind sie auch ein Weilchen hinterher gefahren bevor sie mich rausgezogen haben, letztes Jahr mit meinem 3er.
    ABE war vorhanden, trotzdem wollten die mich mit zum TÜV nehmen, zur Kontrolle. Mein Glück = der hatte schon zu, somit hatte ich wenigstens das Wochenende noch ruhe.
    Gut, er war sehr laut = aber ohne mein zutun. Diese Dämmwolle hat es mit der Zeit rausgeblasen. Und, irgendwie hat er auf Dauer auch genervt = also um Stress und Ärger und Hörschaden zu vermeiden kam ein OT drunter und gut.
    Man wird ja älter und "vernünftiger"! *hust* 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!