SInd das R32 oder GTI Schweller?

  • Hallo Leute,


    habe mir ein paar R32?? Seitenschweller gekauft, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich verarscht worden bin oder nicht.


    Die Seitenschweller sind grundiert und haben die TN 1K3853859 A sind auch auf der Rückseite hell und nicht schwarz wie die vom GTI, sie haben jedoch eine Rille wie die GTI die sollte ja an den R32 nicht sein.


    kann mir einer helfen
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100823/r5ism3ww.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100823/hbxnttfu.jpg]



    gruß basti

  • Die Schweller sind komplett identisch.
    Wenn man die bei VW kauft gibt es einen Unterschied: die GTI Schweller sind unbehandelt und entsprechend günstig, die R32 Schweller sind bereits lackierfertig und daher richtig teuer.

  • Genau so ist es, die GTI-Schweller sind Schwarz-genarbt und müssen vor dem Lackieren erst abgeschliffen, gefüllert und grundiert werden, die R32-Schweller haben das bereits ab Werk, da diese beim R32 nur lackiert zum Einsatz kommen.


    Der Einfachste weg ist auf jeden fall sich die R32 Schweller zu kaufen und diese Lacken zu lassen. Gibt aber ne unverhältnismäßig teure Angelegenheit. Ich meine ich hab mal was gehört von 399€ für die Schweller, Montagezubehör nochmal ~15€ und natürlich das Lackieren, das je nach Lackierer zwischen 150 und 250€ kosten dürfte. Also rund 564€ bis 664€.


    Hab bei mir die normalen GTI-Schweller dran, selbst abgeschliffen, gefüllert, grundiert und lackiert. War nen Samstag lang Arbeit aber das Ergebnis ist eigentlich sehr zufriedenstellend. Wie es sich mit der Haltbarkeit des Lacks verhält wird man im kommenden Winter sehn aber bisher hält alles bombenfest *g*
    Kostenpunkt lag bei 62€ für die Schweller, 15€ Zubehör und knapp 65€ für Lack und Grundierung. Zusammen also 142€ :)


    Die Montage ist übrigens super easy. Einfach den Lack schön sauber machen und mit Silikonentferner oder ähnlichem von Fett und Wachs befreien, dann die beiden Gummipfropfen an der Unterseite raus ziehen, die Montageadapter festmachen, die benötigten Schrauben lösen und alles erstmal festschrauben. Dann von den Klebestreifen die Folie abziehen und den Schweller etwas vom Auto wegziehen, auf einer Seite anfangen, alles schön ausrichten und dann ordentlich festdrücken. Geht am besten mit 2 Personen und hält dann bombenfest.

  • Exodus


    danke für deine antwort, aber sie passt leider nicht zur frage. es ging ja darum ob die r32 schweller wenn man sie bei vw kauft auch die einkerbung wie die gti schweller haben oder wie sie normal am r32 sind ohne die rille.


    habe ja hier schweller liegen vom r32, sind grundiert und die tn stimmt auch, nur haben diese die einkerbung welche ich bei r32 schwellern noch nicht gesehen habe.


    deshalb die frage sind es welche vom r32 und gibt es 2 versionen der r32 schweller

  • Wie ich bereits sagte, es gibt nur eine Version. Hier im Forum wurden mal "R32" Schweller verkauft, die nichts anderes waren als komplett plan geschliffene und grundierte Schweller vom GTI.


    Ich wiederhole: Es gibt nur eine Art von Schweller, die sich nur in der Oberfläche unterscheiden.

  • Die Schweller sind komplett identisch.
    Wenn man die bei VW kauft gibt es einen Unterschied: die GTI Schweller sind unbehandelt und entsprechend günstig, die R32 Schweller sind bereits lackierfertig und daher richtig teuer.


    :thumbdown: leider falsch, es gibt Materialunterschiede...


    Die Teilenummern sind seit es den R32 gibt, gleichgeblieben... Allerdings gibt es Schweller, die bis 05/07 verbaut worden sind und welche, die von 05/07 - 11/08 verbaut worden sind. Vielleicht liegen da die Unterschiede 8|


    Neo: Schau doch mal in meinen Thread, ich hab die R32-Schweller dran. Ich würde auch zum Auto gehen, um nachzuschauen, aber mein Auto steht in der Werkstatt zur Inspektion...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • habe gerade malbei dir geguckt, sieht so aus als hätte deiner auch diese rille nicht, sehr komisch. meine sind aber aus PUR-RIM und auch hell auf der rückseite wie ober auf den bildern zu sehen und wenn mein freundlicher die tn eingibt kommt auch der preis von 260,-. gibt wohl doch 2 varianten, denn gti schweller sind auch auf der rückseite schwarz.

  • Was für ne Rille meinst du denn? Hast du ein Bild davon?

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Hier ein Bild der GTI-Schweller, auf denen man die senkrechte Rille vor der hinteren Finne erkennen kann. Optisch soll es ne Fuge immitieren als würde die Verkleidung aus zwei Teilen bestehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/schweller0nfr.jpg]


    Beim R32-Schweller ist diese Rille defintiv nicht vorhanden. Es sind zwei komplett unterschiedliche Schweller. VW wird auch kaum die genarbten GTI Schweller füllern und grundieren. Für die R32-Schweller gibt es einen eigenen Werkzeugsatz ohne Narbung und eben auch ohne diese Rille.

  • genau das ist das problem, meine sind nicht aus dem material der gti schweller, wie auf deinem bild zu erkennen sind diese schwarz, meine sind nicht schwarz sondern hell und aus pur rim, sind grundiert und sind laut vw tn keine gti schweller, haben aber die rille! sehr komisch

  • Ich kann mir das dann nur noch mit Higgis Info erklären. Dann scheint VW aus irgendeinem Grund während der Serie das Material geändert, und die Rille zugefügt zu haben .... warum auch immer. Aber sonst wüßt ich dafür keine Erklärung.

  • Zitat

    Beim R32-Schweller ist diese Rille defintiv nicht vorhanden. Es sind zwei komplett unterschiedliche Schweller. VW wird auch kaum die genarbten GTI Schweller füllern und grundieren. Für die R32-Schweller gibt es einen eigenen Werkzeugsatz ohne Narbung und eben auch ohne diese Rille.


    Hallo, das ist leider falsch :whistling:


    Mein R32 hat auch diese Rillen und zwar ab Werk! Ich könnte mir den Unterschied im 3 bzw. 5 Türer vorstellen.


    Gruß,
    Denni

  • Dann ist die Verwirrung jetzt komplett. :thumbup:


    Der Unterschied zwischen 3- und 5-Türer wäre in der Tat denkbar. Hast du denn nen 3- oder nen 5-Türer?


    Bei diesem 5-Türer (Bild aus der Fahrzeugvorstellung von Nico entliehen) ist jedenfalls keine Rille vorhanden:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/090906/m26xsy9g.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von NX-01 ()

  • Ich fahre einen 5 Türer R32...


    Es könnte vielleicht auch am Baujahr liegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!