Ab wann CanBus?

  • Moin zusammen,


    habe über die Suche leider nichts gefunden. Kann mir jemand sagen ab wann beim Golf IV ein Can-Bus verbaut ist? Bei allen Modellen oder nur bei speziellen? Danke.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • ich glaub VW hat das beim golf ab 2000 eingeführt bin mir aber nicht ganz sicher

  • Can Bus ist ein sehr umfangreicher Begriff.


    Can wurde bereits ab Baubeginn des Golf IV genutzt. Erstmals wurde es für die Kominikation zwischen Komfort und Türsteuergeräte genutz. Das ganze wurde dann am Modelljahr 2000 erweitert wo dann auch Airbag/ABS/Motorsteuergerät und Kombiinstrument untereinander zum Teil über den Bus Komunizierten.


    Später (ich mein MJ 02) würde dann der sogenannte Komfortcan erweitert und mit dem "Motor CAN" mehr oder weniger zusammengeführt. Dieses ermöglichte dann weitere Funktionen wie die Anzeige der offenen Türen im KI etc.

    Gruß nightmare

  • Danke, mir war nicht bewußt, dass es da "unterschiedliche" Can Bus Systeme im Fahrzeug gibt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was in meinem Fahrzeug verbaut ist?


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Modelljahrbedingt wirst bis auf die Canverbindung von Komfortsystem zum Kombiinstrument alles haben. Ebenso hast du bereits E-Gas.


    Aber warum fragst du ?

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!