Welche Bremsscheiben, Klötze, Bremsflüssigkeit, Filter und Öl online kaufen?

  • Scheiben + Beläge kosten ja schon mal 260 Euro an Material.
    Dazu kommt noch die Bremsflüssigkeit und die Arbeitsstunden.


    Was dürfte es denn deiner Meinung nach (in einer Werkstatt!) kosten?

  • Vielleicht kommst du ja günstiger wenn du bei at-rs.de bestellst (hab da auch meine her) :S

  • Jetzt brauch ichs nicht mehr, ist schon im Auto drin. Ich will ja nur einen Vergleichspreis. Nicht für die Teile einzeln sondern für alles komplett, wie beschrieben.

  • Also ich hätte 50 Euro nur fürs Wechseln der Scheiben und Beläge an der VA gezahlt... (freie Werkstatt)


    Aber der Preis ging noch runter weil ich noch mehr hab machen lassen bzw z.Z. machen lasse. :)


    Material hab ich selbst besorgt (für 230 Euro - gelochte Zimmermänner + Ferodo Beläge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bansi ()

  • Wo kauft ihr denn Bremsen? Habt ihr Wessels & Müller bei euch? Da hab ich für die PowerDisc vorne mit den normalen Belägen 145 Euro bezahlt, dazu kamen 40 Euro für hinten, 49 Euro bei VW für den Einbau und ab dafür :)


    Weiß aber nicht ob die Preise bei W&M noch so sind, fahr die Scheiben ja nun schon nen Jahr. Aber 400 Euro für Bremsen erneuern würde ich never ausgeben, da kriegste ja fast nen Zahnriemenwechsel für inkl. Material...

    Gruß, Christian

  • dazu kamen 40 Euro für hinten, 49 Euro bei VW für den Einbau und ab dafür

    Was für Scheiben und Beläge bekommt man für 40 Euro?


    Wie lange dauert denn ein kompletter Bremsenwechsel (Scheiben und Beläge) vorne und hinten? Und wie lange dauert ein Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Entlüften und einstellen der Bremsanlage? Und jetzt bitte nicht mit "in 30 Minuten ist das erledigt" anfangen.

  • Ganz normale ATE habe ich bekommen. Der Wechsel bei VW hat wirklich nur 30 Minuten gedauert, ich stand neben meinem Auto, hab teilweise etwas mitgeholfen, der Monteur hatte allerdings einen Azubi dabei, ging alles sehr flott. Auch sonst dauert das nicht viel länger, hab lange genug in einer Werkstatt gearbeitet :) Ich sage ja nur wie es bei mir war da nach preisen/Meinungen gefragt wurde, werde nicht anfangen mich großartig zu rechtfertigen ;)

    Gruß, Christian

  • Nach meinen Recherchen im Internet scheint mein Preis im Rahmen zu liegen. Besonders günstig ist er aber nicht.
    Klar, wenn man beim Wechsel selber mitarbeitet wirds günstiger. Ich bezweifle aber, dass mir das in einem VW Autohaus erlaubt wäre.


    BTW: Was bedeutet es wenn die Bremssättel festsitzen und nur sehr schwer gelöst werden können? Ist das ein bedeutender Mehraufwand?

  • Der Wechsel bei VW hat wirklich nur 30 Minuten gedauert


    Scheiben und Belaege an beiden Achsen? Saettel reinigen, Gummies pruefen? Bremsfluessigkeit wechsen? Da staunt der Laie und der Fachman wundert sich.

  • Kosten für Scheiben und Beläge unterscheiden sich ja von Modell zu Modell, daher ist es schwer eine Aussage zu den Materialkosten zu geben. Will sagen, die Materialkosten zwischen einem 1.9 TDI und z.B. einem 1.6 Benziner unterscheiden sich bereits. Der Arbeitsaufwand allerdings sollte in etwa der gleiche sein.


    Ich lasse das nicht bei VW sondern in der Reifenwerkstatt machen, wo ich auch meine Reifen einlagere, die bieten auch Fahrwerksservice etc.


    Bremsflüssigkeitswechsel kostet bei denen 20 Euro inkl. Mwst. und die Mechaniker Stunde 47 Euro inkl. Mwst.


    Habe also ohne Material für Wechsel von 4 Scheiben sowie sämtlichen Belägen mit Bremsflüssigkeitswechsel knapp 70 Euro bezahlt (1 Stunde wurde berechnet). Nur mal als Anhaltspunkt.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!


  • Scheiben und Belaege an beiden Achsen? Saettel reinigen, Gummies pruefen? Bremsfluessigkeit wechsen? Da staunt der Laie und der Fachman wundert sich.


    Wundern? Es wurde schlichtweg effektiv gearbeitet, hättest du richtig gelesen hättest du mitbekommen das inkl. mir drei Leute an dem Wagen beschäftigt waren.


    Bremsflüssigkeit wurde zudem nicht gewechselt da unnötig zu dem Zeitpunkt. Also nicht immer irgendwas dazudichten... :pinch:

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!