The Colour Of My Dreams... GTD Candy White

  • Hey, wann gibts denn was zu sehen? Bin schon gespannt auf das Ergebnis. :)


    Jetzt gibt es wieder mal was zu sehen ;)


    So langsam wird’s ja wärmer und deswegen habe ich endlich zwei neue Veränderungen.


    Die erste ist der beleuchtete Schiebedachschalter außen Golf V. Mit ihm lässt sich das Schiebedach viel bequemer öffnen und man muss sich nicht mehr unter den Schalter legen, um zu kontrollieren, ob man wirklich in 0 Stellung ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/g6g006rlwcpupi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/g6g007tdwpouxk.jpg]




    Auf meine zweite Veränderung bin ich sehr stolz. Habe mir die hintere Leseleuchte vorgenommen und diese mit beleuchteten Schaltern und den roten LED’s, die man ja aus der vorderen Leuchte kennt, bestückt. Die Leuchte so hinzubekommen war eine Schweine Arbeit und hat ganze 2 Tage in Anspruch genommen. Das Kabel ziehen ging dann zum glück gestern sehr einfach. Konnte durchs Dach an die vordere Leuchte gehen. Am längsten hat dort das Gewebeband ums Kabelwickeln gedauert ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/g6g008sqicbnaz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/g6g009aelgtu41.jpg]



    Nun warte ich noch auf Päckchen mit neuem tollen Inhalt…

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Geeeilo :thumbup:


    musstest du den Dachhimmel rausnehmen für die Verlegung der Kabel nach hinten? muss ich mehr von wissen, hast ne PN ;)

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Jawohl, geiler dezenter Umbau.
    Wie hastn die Leuchte hinten umgebaut? Das is die erste Lösung die mir gefällt^^

    ... Neu ist immer Besser ...


  • Geeeilo :thumbup:


    musstest du den Dachhimmel rausnehmen für die Verlegung der Kabel nach hinten? muss ich mehr von wissen, hast ne PN ;)


    Ich habe mal im MT Forum gelesen, das man angeblich wegen des Schiebedachs dort keine Leitung ziehen kann. Dann habe ich angefangen den Kofferraum auseinander zu bauen und nachdem ich festgestellt habe, das man immer mehr Verkleidungen etc. abmachen musste, um dort die Kabel nach vorne zu ziehen, hatte ich es doch mit dem Dach ausprobiert. Dazu habe ich die die Verkleidung im Kofferraum am Dach ausgebaut. Die ist ja nur geklippt und konnte man so abziehen. Danach konnte man schon unter den Dachhimmel schauen. Dann habe ich die Kosmetikspiegelbeleuchtung rausgebaut und dort einer Kabeleinziehhilfe bis nach hinten eingeschoben. Das mit Gewebebandumwickelte Kabel befestigt und bis nach vorne durchgezogen. Dann die vordere Leuchte raus und dort ebenfalls von der Kosmetikspiegelbeleuchtung mit der Kabeleinziehhilfe zur vorderen Leuchte gezogen. Das ging alles ganz einfach. Ich hatte zwar erst Angst das dort irgendwo offene Führungsschienen vom Schiebedach langlaufen, aber dort bin ich nicht drangekommen. Das Kabel liegt locker ziemlich weit außen. Kleppern tut es bei mir auch nirgendswo. Habs extra ausprobiert nach dem Einbau. Dann habe ich noch von der hinteren Leuchte die Kabeleinziehhilfe nach hinten rausgeschoben, das war schon etwas mehr fummelei, da ich das neue Kabel durch die gleiche Öffnung wie das Flachgabel ziehen wollte. Hatte aber auch gut geklappt. Dann das Kabel dort dran und schwups war ich in der hintern Leuchte. Man muss nur aufpassen, dass man das Kabel nicht durch die dünnen Leitungen der Haiflosse zieht. In der hinteren Leichte habe ich es dann mit einer Rep. Leitung auf Pin 1 des Steckers eingepinnt, da dieser frei war und habe intern auf der Lampe an diesen Pin meinen benötigten Plus aufgelötet. Die Masse kann mit einer Brücke an die vorhandene Masse aufgelötet werden. Vorne in der Leuchte habe ich dann den Plus an den 6 poligen Hauptstecker auf Pin 1 (graues Kabel) an geklemmt. Nu leuchtet die Leuchte genauso wie die vordere, da sie ja parallel angeschlossen ist.





    Jawohl, geiler dezenter Umbau.
    Wie hastn die Leuchte hinten umgebaut? Das is die erste Lösung die mir gefällt^^


    Ja der Umbau war nicht gerade leicht. Hat wirklich ganze zwei Tage in Anspruch genommen. Bin dabei eine kleine Anleitung zu schreiben. Auf der MT Seite gibt es ja schon eine Anleitung für die Schalter, daran habe ich mich gehalten und die Ambiente Beleuchtung habe ich dann als letztes darein gefummelt. Dazu muss man ziemlich viel Plastik aus der Lampe entfernen. Auf der Rückseite der Abdeckung sind zwei Punkte zu sehen, habe dort einfach durchgebohrt auf die große der LED Sockel und dann in der Lampe das ganze auf einer Leiterbahnplatine aufgelötet, die sich prima in dem Bereich seitlich in die Lampe schieben ließ. Das hört sich zwar kompliziert an, aber wenn man die Lampe mal vor sich liegen hat, wird es eigentlich ganz klar. Ich fande das war die beste Lösung. So konnte man die vorwiederstände etc. darauf auflöten und das ganze bis zum Einsetzen der Schalter immer wieder rausbauen. Außerdem hatte ich Angst, das die Symbole später nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wurden. In der Vorderleuchte vom Golf V, die man sich dafür besorgen muss, sind auch diese Abstandhalter für die LED dabei. Die passen genau in diese Leiterbahnplatine. So haben die LED alle einen gleichen abstand.
    Wie gesagt ich versuche mal ne Anleitung zu schreiben, aber wenn man es vernünftig beschreiben will sind es locker 20 Seiten Text ;)

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Sehr schön. Schau ich mir an wenn du vorbei kommst um meine "Baustelle" anzuschauen. :thumbup:


  • Sieht nach sehr sauberer Arbeit aus :thumbup: Auf die Anleitung bin ich auch gespannt :)


    Hey, ja, saubere Arbeit ist es :) , aber zugleich war der Umbau auch sehr nervend raubend und zeitintensive. Ne halbe Anleitung habe ich mittlerweile und bin schon bei einer menge Text.



    Ich habe heute endlich meine Päckchen bekommen und gleich mal eingebaut ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/g6g010elaw1ka7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/g6g011ktlxs81z.jpg]


    Die Taster sind erst mal nur beleuchtet. Später wird dann der Taster für die Reifenkontrollanzeige parallel zu dem im Handschuhfach befindlichen Taster geschaltet und der DCC Taster soll mal die SWRA schalten. Ich frage mich gerade nur, wieso der Schriftzug Comfort nicht rot leuchtet. Ich dachte immer der leuchtet auch rot, wenn die Instrumentenbeleuchtung an ist und schaltet nur die gelbe LED für Sport hinzu, wenn umgeschaltet wird. Muss ich nochmal schauen wenn es denn so weit ist.



    Ebenso habe ich solche Blenden mal in einem GTI gesehen und fand sie richtig schön. Jetzt habe ich selber welche gekauft und eingeklebt ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/g6g012iorsimhs.jpg]

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • ne der comfort leuchtet nicht, du kannst nur sport oder comfort in gelb beleuchten, dann musst du die pins anderst legen, deswegen leuchtet bei mir durchgehend sport mit weil ja gewinde verbaut is :D

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • ne der comfort leuchtet nicht, du kannst nur sport oder comfort in gelb beleuchten, dann musst du die pins anderst legen, deswegen leuchtet bei mir durchgehend sport mit weil ja gewinde verbaut is :D


    So ein Mi.. ! Naja dann werde ich den mal auf machen um zu schauen, ob es die Möglichkeit gibt, die eine gelbe SMD gegen eine rote zu tauschen. Muss auch noch rausbekommen, wie ich die einzelnen Schriftzüge zum Leuchten bekomme. Jetzt leuchtet ja, wie man auf den Bild sieht, nur das Symbol in der Mitte :(

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • du musst nur die pins anderst belegen! is kein hexenwerk, wenn du die beleuchtungsfarbe tauschen kannst, nur die pins belegen und schon leuchten auch die anderen schriftzüge


    ich glaube um sport zu beleuchten wars pin1, müsstest mal ausprobieren, bin mir nämlich nich mehr ganz sicher

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]


  • du musst nur die pins anderst belegen! is kein hexenwerk, wenn du die beleuchtungsfarbe tauschen kannst, nur die pins belegen und schon leuchten auch die anderen schriftzüge


    ich glaube um sport zu beleuchten wars pin1, müsstest mal ausprobieren, bin mir nämlich nich mehr ganz sicher


    Das heißt nur 12V auf den jeweiligen Pin geben? Masse ist intern dann verdrahtet?

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • jap ;) du hast ja jetzt schon 12v und masse eingesteckt, und dann nimmst halt einfach mal n draht und steckst den in dein schon vorhandenen 12v und in Pin1 usw. rein, dann siehst ja wo was leuchtet, also bei mir hat es wunderbar funktioniert

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Auf den Subwoofer bin ich gespannt :)


    Möchte ich auch bei mir machen, weil Dynaudio nicht ganz reicht :)

  • Endlich melde ich mich auch mal wieder zurück ;) Nach einer langen harten schmerzhaften Zeit wird sich nu hier auch wieder das ein oder andere tun. Leider war mein GTD direkt zum Sommeranfang Dauergast beim freundlichen :( Deswegen hatte ich auch absolut keine Lust irgendetwas zu verändern. Ich war sogar kurz davor den Wagen zurückzugeben nach dem letzten Besuch der 1 ½ Wochen dauerte. Glücklicherweise würde das Problem nu aber endlich gefunden und behoben. Der Aggregateträger knackte sobald der Wagen warmgefahren war in jeder Kurve. Seit 600km fehlerfrei ;)

    Jetzt kann es endlich weitergehen…


    Übrigens, mein GTD ist heute 1 Jahr alt geworden ;) <-- Happy Birthday

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zum 1 Jährigen :thumbup:
    Und hoffentlich auf eine nun sorgenfreie Zeit ;)


    Der ESD vom GTI würde sich noch gut machen, oder hier und da etwas Farbe reinbringen :P


    Aber im großen und ganzen gibts nicht viel zu bemängeln :love:

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!