wieso tragen die bei der Dekra mein Fahrwerk nicht ein?

  • hab den termin da um 13:15 uhr und der Herr vom Tüv meinte, (als ich sagte, dass ich leider letzte woche zu dekra musste, da der tüv keine zeit hatte):
    "nur weil die affen in grün das nicht abnehmen, heisst es noch lange nicht, dass es nicht gut verbaut ist oder nicht abgenommen werden darf. da machen sie sich man keine sorgen, herr ditzfeld"..



    bin zuversichtlich..:D

  • denk dran, das heute freitag der 13. is :D

    sayonara, Sensei / Christian

  • Nen "falschen" Prüfer kann man immer erwischen, egal wo. Bei mir wurde Fahrwerksseitig komplett alles bei der Dekra eingetragen; war alles astrein damals.

  • Mir hat der KÜS damals auch beim ersten Anlauf einen Strich durch die Rechnung gemacht, die bei der Dekra haben es dann eingetragen. Für meine Begriffe ist das auch total unakzeptabel das Ingenieure nicht in der Lage sind nach festen Richtlinien zu Prüfen. Auch nicht wenn Gutachten vorliegen.


    Dann mal viel Glück,
    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • der hat alles auf den kopf gestellt...der wollte auch messen, wi hoch die anhängerkupplung ist und wie viel platz unter der ölwanne ist etc...
    aber dann: keine mängel...:)
    darfs eigentlich nicht in verb. mit den felgen fahren, weil ich die nicht eintragen lies (statt zugelassene 6,5jx16 haben die 7jx16)...das muss der rennleitung aber auch erst mal auffallen..;)
    habe die nicht mit eintragen lassen, weil ich in der nächsten saison eh größere fahren werde;)

  • Bei den Prüfstellen direkt (Tüv,Dekra,etc.) bekommt man meist nix eingetragen (Felgen, Fahrwerk) :wacko:
    Jede Vernünftige Werkstatt kennt einen Prüfer im Ausendienst der Tuning Erfahrung hat :)
    Der dann meist angerufen wird wenn man mit so einem Problem in der Halle steht :thumbup:
    Bei uns im Landkreis gibt es da zwei Prüfer und die kennt man in der Szene :)
    Die kommen auch in die Garage zur Abnahme 8)


    Mfg Manuel

  • es gibt aber auch immer wieder leute bei denen die sich sonst was auf ihren job einbilden.weiss nicht ob die zuhause nichts zu sagen haben? :whistling: sicher gibts es regeln.aber man muss auch bedenken das gerade bei fahrwerken die sicherheit ums einiges erhöht wird.aber jeder der sein auto tieferlegt wird ja meistens schon als raser hingestellt...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • es gibt aber auch immer wieder leute bei denen die sich sonst was auf ihren job einbilden.weiss nicht ob die zuhause nichts zu sagen haben? :whistling: sicher gibts es regeln.aber man muss auch bedenken das gerade bei fahrwerken die sicherheit ums einiges erhöht wird.aber jeder der sein auto tieferlegt wird ja meistens schon als raser hingestellt...


    ja das sind die Prüfer :D
    die ihrer Frau die Einkaufstaschen nach Hause tragen müssen :D

  • Also ich war bei uns beim Tüv weil der Dekra Prüfer wollte es mir auch nicht eintragen. Dann bin ich zur Tüv Stelle gefahren und die haben ohne probleme alles eingetragen auch die Spurplatten wo der von der Dekra nur abgewunken hat obwohl es gar nicht so extrem ist.


    Aber bei uns gibts auch ne Tüv stelle wo man nichts eingetragen bekommt. Kommt glaub auch immer auf den Cheff an.

    MFG Tobias

  • Meines Wissens ist es auch so, dass die Dekra nur strikt nach Gutachten eintragen darf,... d.h. sobald da kleine Abweichungen sind wie z.B. noch Spurplatten dazu usw. dürfen die das gar nicht machen.

  • Aus Erfahrung kann ich auch nur sagen das man die Dekra vergessen kann..ich fahr immer ganz normal zu einer hauptniederlassung vom TÜV Rheinland..alles immer noch Probleme weil man sich dort auch mit den Prüfern unterhalten kann, die sagen nicht gleich "nein" ohne das Fahrzeug mal gesehen zu haben (war bei mir bei Dekra mal so) sondern gucken was man machen kann und dann falls nicht wie man es machen kann.

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Meines Wissens ist es auch so, dass die Dekra nur strikt nach Gutachten eintragen darf,... d.h. sobald da kleine Abweichungen sind wie z.B. noch Spurplatten dazu usw. dürfen die das gar nicht machen.


    Aus Erfahrung kann ich auch nur sagen das man die Dekra vergessen kann..ich fahr immer ganz normal zu einer hauptniederlassung vom TÜV Rheinland..alles immer noch Probleme weil man sich dort auch mit den Prüfern unterhalten kann, die sagen nicht gleich "nein" ohne das Fahrzeug mal gesehen zu haben (war bei mir bei Dekra mal so) sondern gucken was man machen kann und dann falls nicht wie man es machen kann.


    Um mal Licht in dunkle zu bringen, das die DEKRA in Augsburg nur nach Gutachten einträgt ist völlig normal, denn Einzelabnahmen nach
    §21 wird in den alten Bundesländern (ausser Berlin WEST) nur vom TÜV durchgeführt.


    In den neuen Bundesländern (und Berlin WEST) werden diese EIntagungen nur von der DEKRA durchgeführt.


    Hier bei uns ist na Klar der TÜV zuständig.


    Habe alles bis jetzt auch dort auf deren Hauptprüfstelle abnehmen lassen.
    Die meissten Sachen an meinem 3er sind auch nur nach §21 Eintragbar
    gewesen. Bis heute ohne Probleme, und bei einem Fahrwerk hat noch nie einer den Abastand zur Ölwanne gemessen.
    Ich bin vorne locker 85-90 mm runter.


    Wenn der Umbau egal welcher Art, sauber und mir Hand und Fuss gemacht wurde, bekommt man es hier auch abgenommen.


    Kann es nicht verstehen, das mach ein Prüfer auf doof schaltet und sogar Pille Palle Sachen nicht eintagen will.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Ist diese Regelung nicht schon aufgehoben? Selbst wenn hat man das gute in Berlin beide zuhaben TÜV und Dekra :P

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • wir haben bei uns im umkreis auch 3 TÜV-Stationen und 2 Dekra-Stationen...wenn die alle gesagt hätten, dass es nicht machbar ist, wär ich zur käferschmiede gefahrern...die tragen alles ein..:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!