R32 Style Komplettkit

  • Wie gesagt hab beim TÜV angerufen und der meinte es gehe bei 500 los o0


    Der hat entweder keine Ahnung, merkt die Einschläge nicht mehr, hat keine Lust oder du hast etwas falsch verstanden.


    "Bei 500 Euro geht es los", einfach lächerlich, fast schon unglaublich frech.


    Ich kriege mich gar nicht wieder ein.


    Lass dir keinen Mist erzählen und glaube das bitte nicht.


    Die Einzelabnahme geht wie ich schon oben schrieb bei um die 50 Euro los auch bei deinem Tüv vor Ort.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Hm... ihr habt natürlich recht...


    In Österreich kostet die Eintragung von Felgen + Fahrwerk beim


    Zivilgutachter knappe 400€ !!! :cursing::cursing:


    Ich könnt mir vorstellen dass die Eintragung von Teilen, wo nur ein Materialgutachten


    vorhanden ist, auch bei uns in Österreich schweineteuer ist... :thumbdown:


    Aber nur mal ne blöde Frage, wie läuft das mit den original VW Teilen ab bei der Eintargung ?


    Gibst da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW ?? ?? :?:


    lg

  • Aber nur mal ne blöde Frage, wie läuft das mit den original VW Teilen ab bei der Eintargung ?


    Gibst da eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW ?? ?? :?:


    lg

    VW gibt grundsätzlich keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen raus.
    Ob die R32-Teile eine generelle Golf-Freigabe haben weiß ich nicht.

  • Bei Original Teilen von einem Golf 5 (KEIN PLUS!) kannst du alles vom GTI R32 oder welche Edition auch immer verbauen, weil jeder Golf 5 egal welche Motorisierung den gleichen Typenschlüssel hat.


    Original r32 Spoiler und co brauchen also nicht eingetragen werden!

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Na zumindest beim Lenkrad ist das nicht so. Das soll ja lt. VW keine Freigabe für die anderen Modelle haben.

  • Das im Land der 1000 Berge alles teuer ist als bei uns ist ja kein Geheimniss.
    Warum dann auch nicht das Abnehmen von Änderungen am Auto.
    Wenn das so teuer ist dann mein Beileid.


    Ich habe mich bez. der Preise auf den deutschen TÜV bezogen.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Na zumindest beim Lenkrad ist das nicht so. Das soll ja lt. VW keine Freigabe für die anderen Modelle haben.



    Laut meinem Freundlichen VW Händler darf ich mich ruhigen Gewissens ein GTI Lenkrad an meinem normalo Golf bauen... Auch der wo vorher nen 4 Speichenlenkrad dran war...

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Der Aufwand und die Kosten der Abnahme richtet sich nicht nur danach, was für ein Gutachten vorliegt, sondern auch um welches Fahrzeugteil es sich handelt. Front- und Heckspoiler beeinflussen die Aerodynamik eines Fahrzeugs und wenn dann nur ein Materialgutachten vorliegt, kann es durchaus teuer werden. Seitenschweller, Kotflügel usw. sind da weniger kritisch. Wenn Du gut bist, bekommst Du das Materialgutachten vom Hersteller vorher und gehst mit Bild und Gutachten zum TÜV. Dann kann er Dir genauer sagen, was es kostet und ob Du es überhaupt eingetragen bekommst.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Der Aufwand und die Kosten der Abnahme richtet sich nicht nur danach, was für ein Gutachten vorliegt, sondern auch um welches Fahrzeugteil es sich handelt. Front- und Heckspoiler beeinflussen die Aerodynamik eines Fahrzeugs und wenn dann nur ein Materialgutachten vorliegt, kann es durchaus teuer werden. Seitenschweller, Kotflügel usw. sind da weniger kritisch. Wenn Du gut bist, bekommst Du das Materialgutachten vom Hersteller vorher und gehst mit Bild und Gutachten zum TÜV. Dann kann er Dir genauer sagen, was es kostet und ob Du es überhaupt eingetragen bekommst.


    Könnest du mir sagen warum es Aufwändiger sein soll einen Frontspoiler abzunehmen als ein Schweller.


    Hab noch keinen gesehen der mit GFK oder auch ABS Spoilern oder Ansätzen, die nur ein Festigkeitsgutachten haben
    im Windkanal oder so waren. Weil es die Aerodynamik verändert.


    Man kann es auch übertreiben ...


    Weiter fällt mir nichts ein was daran teurer sein sollte oder aufwändiger.


    Also das was hier auf den Bildern im Fred zu sehen ist, kann man, wenn ein Material/Festigkeitsgutachten locker
    eintagen lassen. Für garantiert weit unter 500 Euro.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Alles was ich dir dazu sagen kann ist, dass es TÜV Prüfer gibt, die in der Tat bei Front und Heckspoiler eine Aerodynamikprüfung verlangen (habe ich selbst schon erlebt). Und genau das ist das teure an der Geschichte.


    An Front und Heck wirken bei schneller Fahrt nunmal sehr starke Windkräfte, stärker als an den Seitenflanken. Aus diesem Grund muss das Material entsprechend fest sein und darf auch das Fahrverhalten nicht negativ beeinflussen (Auftrieb etc.).
    Die Aerodynamik eines Fahrzeugs ist sehr kompliziert und niemand möchte, dass vor ihm ein getuntes Fahrzeug fährt, bei dem wegen zu starker Beaanspruchung durch den Fahrtwind Teile zerbrechen oder das Fahrzeug nicht beherschbar bleibt.


    Die Kosten einer solchen Aerodynamikprüfung scheuen schließlich auch die Hersteller dieser "Billigteile" und geben deshalb nur ein Materialgutachten mit. Wenn diese Gutachten günstig wären, dann würde der Hersteller auch ein komplettes TÜV Gutachten mitliefern und nicht nur ein Materialgutachten wo das Risiko der Eintragung immer beim Fahrzeughalter liegt.


    Bei neuen Fahrzeugen wird es demnächst noch komplizierter - da kommen nämlich dann noch Vorschriften zum Fußgängerschutz dazu. Einfach mal ein GFK Teil an einen Golf VII zu bauen dürfte dann sehr schwierig werden.


    Das soll übrigens nicht heißen, dass es nieman einträgt. Gibt ja auch genügend Leute die Xenon eingetragen haben obwohl sie streng genommen illegal damit rumfahren, weil z.B. die Scheinis gar keine Xenon Zulassung haben.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Beim TÜV ist so einiges möglich. Als ich meine BBS Speedlines per Sonderabnahme eintragen lassen wollte, hat man mir beim TÜV Frankfurt gesagt, dass ich zur TÜV Zentrale Darmstadt müsste, weil die eine Teststrecke dafür hätten...würde etwa 500€ kosten :D Und damals war das Fahrwerk nicht mal verbaut, es ging nur um die Felgen.


    Bin dann natürlich woanders hingefahren...


    Was die Preise bei den Sonderabnahmen angeht, ist also vieles möglich. :thumbup:

    Gruß triky

  • Das glaube ich euch gerne.
    Ich habe hier wohl richtig Glück bei mir wohl einen ALDI-TÜV haben, solche Preise würde hier keiner verlangen.


    Man kann es auch übertreiben mit Gutachten und Stellungnahmen.


    Man kann darüber Bücher schreiben und jeder hat seine eigenen Erfahrungen, ich hier bis jetzt nur gute und
    auch nette Dipl. Ings. die sich auch mal überzeugen lassen, ohne aber zu lasch zu sein.
    Hand und Fuss muss ein Umbau schon haben. Sonst gibt es auch hier nichts eingetragen.


    Ich finde das ein wenig schin ins OT geht.
    Wenn würde ich vorschlagen einfach einen neuen Fred im TÜV/DEKRA Board aufzumachen.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Hallo an Alle!


    Da ich darauf hingewiesen wurde, dass interesse an dem R32 Style Kit besteht und es noch Fragen zum Gutachten und Material gibt, möchte ich Euch hiermit Rede und Antwort stehen.


    Zur Zeit ist es so, dass es zu dem kompletten Kit ein Materialgutachten gibt, welches euch eine Eintragung nach §21 (Einzelabnahme) ermöglicht. Diese liegt im Schnitt bei ca. 75€. Müsste allerdings vorab einfach mal bei einem erfahren und freundlichen Tüv-Prüfer erfragt werden. Ein TüV-Teilegutachten ist allerdings beantragt jedoch noch nicht Fertiggestellt. Eine genaue Auskunft über das Fertigstellungsdatum kann ich aktuell noch nicht abgeben. Ich bitte da um Verständnis.


    Zur Passgenauigkeit und Qualität der Teile, bin ich gerne bereit Euch in jeglicher Form zu überzeugen. Sofern Ihr weitere Bilder benötigt, kann ich diese gerne einholen und weiterleiten bzw. veröffentlichen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus

  • Ich find's klasse, wenn ein Anbieter auf Diskussionen reagiert. :thumbup:


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Mich würde interessieren ob man das Paket ohne ESD bekommen kann. Meine zweite Frage wäre ob der Heckschürzenansatz abnehmbar ist. (wie beim Original)


    LG Milo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!