Golf V 1.6 FSI Startgeräusch !! Hydroschlüssel ?? Anlasser ??

  • Nein, bei meinem Golf war das immer für 2 - 3 Sekunden direkt nach dem starten des Motors zu hören. Egal ob der Motor warm oder kalt war.


    Gruß Andreas


    so ist es bei mir auch die ersten 2-3 sek nach dem start.
    wenn es dazu ne tpi geben soll werden die kosten dafür auch von vw übernommen?

  • Ich hab dafür bei beiden Reparaturen nicht einen Cent dazu gezahlt, mein freundlicher hat nach der Reparatur die ganze Sache nach Wolfsburg geschickt und damit war für mich alles erledigt. Denke das das alles über einen Kulanzantrag abgewickelt worden ist da dieses Problem bei VW ja bekannt ist.


    Was die TPI angeht die habe ich selber beim freundlichen gesehen. Mir wurde das mit dem rasseln auch erst nicht richtig geglaubt, zum Glück trat das Geräusch dann aber auch in Anwesenheit des Meisters auf. Daraufhin schaute er dann in diesen TPI`s nach und fand dann auch schnell die richtige.


    Gruß Andreas

  • Hmm meinste klappt auch ohne GArantie ? Meiner ist ja noch von 10/06

  • Glaubt ihr hat das was mit der Temperatur zu tun oder ist das einfach so wie es der motor will?


    Meiner steht eigentlich nur in der Garage da hat es im um die 20°C!!! das hör sich eigentlich voll unlogisch an, aber naja!!!

  • Zitat

    Hmm meinste klappt auch ohne GArantie ? Meiner ist ja noch von 10/06

    Ohne Garantie wird das wohl eher ein teurer Spaß werden, dein freundlicher soll einfach mal einen Kulanzantrag stellen, vielleicht bringt das ja was, vor allem weil das Problem ja bekannt ist.

  • Zitat

    Glaubt ihr hat das was mit der Temperatur zu tun oder ist das einfach so wie es der motor will?

    Also meinem Golf bzw. dem Motor war die Außentemperatur oder die Motortemperatur total egal, der rasselte kurz vor der Reparatur fast immer bei jedem starten.


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Also meinem Golf bzw. dem Motor war die Außentemperatur oder die Motortemperatur total egal, der rasselte kurz vor der Reparatur fast immer bei jedem starten.


    Gruß Andreas


    ok dann muss ich die Garantie nutzen und werd morgen gleich zum freundlich fahren! wie lang hat das gedauert bei dir?? ersatzwagen wurde dir zu verfügung gestellt oder nicht?

  • Ich habe den Wagen morgens abgegeben und konnte den Nachmittags schon wieder abholen.


    Einen Ersatzwagen brauchte ich nie, hätte aber einen kostenlos haben können.

  • gut zu wissen!!!!


    hoffe das das in Österreich genau so geht! habe schon viele leute bei VW gehabt die ich am liebsten gegen die Wand geworfen hätte!


    aber danke für die info ;)

  • Hey,


    war inzwischen in der Werkstatt..und es gab keine positive Prognose.. Das Lesegerät konnte keine Fehler am Motor oder der Steuerkette feststellen :( schade.. muss ich wohl doch zum Freundlichen

  • hey,
    wollte mal nachfragen ob noch jemand schonmal nach gefragt hat und vielleicht die TPI nennen kann.


    Berlin-Art in welcher werkstatt warst du denn wenn nicht beim freundlichen?

  • Bei unserer Stammwerkstatt die auchn Lesegerät usw hat.. aber war wohl nix..kann mir einer ma sagen was ne TPI ist !! Ich meinte zu dem TPI und der hat so verunsichert geguckt als ob er nicht wüsste was ich meine.... Wenn ich zum Freundlichen gehe und das Ding versuch auf Kulanz durchzusetzen dann muss ich schon wissen wo von ich rede oder ? :(

  • Ich hab grad mal gegoogelt Technische Produktinformation heißt es und das gibt es nur für die Freundlichen, ne freie Werke hat die nicht. Ich hab das Problem nicht oder noch nicht drauf geachtet. Habe aber schonmal nen Bericht gesehen das es beim 3,2er Motor irgendein Prob mit der Steuerkette geben soll, wo die Kette, durch zu hohen Öldruck, der aus irgendeinem Grund, den ich grad nicht mehr weiß, entsteht, und daraus resultierendem zu starken drücken des Spanners, gelängt wird uns es anfängt zu rasseln. Wasn Satz ich hoffe man kann ihn verstehen :P

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hallo!


    Versuch es mal hiermit : TPI 2009810/16 vom 04.05.2009


    In dieser TPI geht es um das 2-3 Sekündige Rasseln nach dem Start beim 1.6 FSI.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!