Schaltgeräusche zwischem 1 und 2 Gang, eure Meinungen dazu ?

  • lass es reparieren glaub mir


    du hast danach keine probleme mehr


    ich habe schon ein paar davon selber gemacht,ist die synchronisierung von 1 auf den 2 gang.


    vw sagt,liegt an der beschichtung der synchronringe


    wurde behoben und die leute hatten nie wieder probleme


    lg der holger

  • Da es doch aber ein zugegebener Materialfehler von VW ist, gibt es denn da keine rechtlichen Richtlinien? Würd mich da rechtlich Informieren und da auf VW Druck machen, schadet ja nicht...


    Rückrufaktion gab es aber keine dafür, oder?

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • Nein, eine Rückrufaktion gab es seitens VW nicht dafür.


    Das mit dem Druck machen und eventuell noch einen Anwalt einschalten hat wenig bis gar keinen Sinn. Ich hab das alles schonmal mit meinem Audi vorher erlebt, bringt alles nichts.


    Obwohl bei VW bekannt ist, daß offensichtlich Materialfehler bei den Synchronringen vorhanden sind, gibts definitiv keine Kulanz, zu 0 %.


    Wie gesagt, ich hab bislang nur Mist mit VW und Audi gehabt und mich haben die definitiv als Kunden verloren und so einige andere mit Sicherheit auch.


    Ich werds jetzt nächste Woche beim Motoren und Getriebespezialisten instandsetzen lassen für ca. 1000 Euro, bei VW würde die selbe Arbeit 1500 Euro kosten.


    Die alten Synchronringe und was sonst noch so dazu gehört, schick ich dann mit einem Bild von meinem blanken PoPo direkt zurück nach Wolfsburg. Oder vielleicht doch nicht, sonst wird die Hexe von der Kulanzabteilung noch... :D


    MfG
    Volker

  • Hallo,
    Habe einen 2007er Ed30 und seid ein paar wochen macht mein Getriebe auch seltsame Geräusche...
    allerdings nur wenn der Motor kalt ist dann höre ich bei schalten vom ersten und den zweiten ein Krachen,danach ist davon nichts mehr zu hören. Was könnte es sein ?

  • Fahr einfach mal zu VW hin und zeig denen das, ich habe am Montag nen Termin und bekomme die Syncronringe getauscht, zahlen muss ich nix, der Service Mitarbeiter meinte das Problem wäre bekannt, es kommen geänderte Syncronringe und anderes Getriebeöl rein.


    Zahlen muss ich nix sagte er, und Mietwagen habe ich auch umsonst bekommen.

  • Fahr einfach mal zu VW hin und zeig denen das, ich habe am Montag nen Termin und bekomme die Syncronringe getauscht, zahlen muss ich nix, der Service Mitarbeiter meinte das Problem wäre bekannt, es kommen geänderte Syncronringe und anderes Getriebeöl rein.


    Zahlen muss ich nix sagte er, und Mietwagen habe ich auch umsonst bekommen.


    Hast du denn noch Garantie bei dir drauf ?


    Sonst kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen mit dem nix zahlen müssen...


    MfG

  • Zitat

    Hallo,
    Habe einen 2007er Ed30 und seid ein paar wochen macht mein Getriebe auch seltsame Geräusche...
    allerdings nur wenn der Motor kalt ist dann höre ich bei schalten vom ersten und den zweiten ein Krachen,danach ist davon nichts mehr zu hören. Was könnte es sein ?


    man soll ja auch im kalten zustand nicht hoch drehen das getriebe muss genau wie der motor langsam warm gefahren werden dreh nicht so hoch wenn er kalt ist ! wenn man dich wach macht und dich sofort zwinkt loszurennen würdeste dir auch nicht gefallen lassen oder

  • Zitat

    Wo steht dass er das macht ?


    da es nur im kalten zusand ist gehe ich davon aus das er zuschnell zuhoch dreht da es ja im warmen zustand weg ist

  • hehe....du bist ja lustig...als wenn ich den Wagen im ersten gang morgens früh wenn ich auf die arbeit fahre direkt durchprügel :)
    Zur Info : drehe bis ca. 2000 und dann wird geschaltet !
    Werde die Tage mal zu vw fahren und mal nachhacken ! Danke

  • Die haben jetzt gerade angerufen und gesagt das mein Wagen fertig sei, aus der Zugesagten Kulanz wurden auf einmal nur 60% und ich soll 260 Euro Eigenanteil Zahlen :cursing:


    Ganz schön dreist dafür das ich Garantie habe und den Wagen Gerade mal 4 Monate.


    Muss ich mir gleich erstmal die Detallierte Rechnung anschauen und ggf. mal auf den Tisch hauen da. X(

  • Hi Leute!


    Ich habe einen Golf 5 2.0 FSI.


    Das Problem, dass beim Schalten vom 1. in den 2. Gang Geräusche zu hören sind habe ich auch. Ich war bei einer freien Werkstatt und die haben mir die Kupplung und das Schwungrad ausgewechselt, was auch mal eben 1.505,- EUR gekostet hat. Ich dachte das Problem wäre damit behoben, weil die mir gezeigt haben, dass das Schwungrad zu viel Spiel gehabt hat und deswegen die Geräusche zu hören waren. Nur ein paar Tage später war das Geräusch aber wieder zu hören. Und wie bei anderen hier, ist es zu hören, wenn man schnell anfährt und bei einer hohen Drehzahl schaltet. Bei mir ist es auch so, dass das Geräusch zu hören ist, wenn es draußen warm ist und auch der Motor warm ist.
    Ich habe eben mit einem Kumpel gesprochen, der Automechanikermeister ist. Er meinte auch, dass sich das alles nach Syncronring anhört, was auch dafür spricht, dass es nicht immer zu hören ist. Und wenn ich langsam anfahre und auch langsam schalte ist das Geräusch nicht zu hören.
    Am Dienstag ist der Wagen bei der Werkstatt wegen TÜV und dann wollten die sich das noch mal ansehen, aber mein Kumpel hat mir gesagt, dass ich mal googlen soll und bin auf dieses Forum gestoßen. Jetzt weiß ich schon mal, woran es liegt, dass man die Geräusche hört.
    Mein Wagen ist 5 Jahre alt. Eine Garantie werde ich wohl nicht mehr haben, aber bevor die freie Werkstatt was macht, fahre ich erst noch mal beim meinem Volkswagenhändler vorbei.

  • Dann bezahlst du aber nochmal ca. 1500 Euro für die Synchronringe usw...und bist dann schon bei ca. 3000 Euro.


    Fahr doch nochmal zu deiner freien Werstatt, die scheinen da ja nicht das richtige gemacht zu haben und schulden dir ja allemal auch einen Arbeitserfolg. Reklamiere das ganze bei der freien Werkstatt und bestehe dort auf Nachbesserung.


    MfG

  • HI GT Fahrer!


    Die freie Werkstatt hat mir gesagt, dass die Kupplung verschließen war und das Schwungrad zu viel Spiel hatte, was die mir auch gezeigt haben. Die meinen durch den Syncronring wäre die Kupplung verschlissen gewesen, was ich so hinnehmen muss, da ich als Laie keine Ahnung habe, wie eine intakte Kupplung aussieht und ob es wirklich der Syncronring schuld ist.
    Ich frage nächste Woche erst mal bei Volkswagen nach, wenn die mir sagen, dass die das nicht bezahlen, da ich keine Garantie mehr habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu einer freien Werkstatt zu gehen, da diese meistens billiger sind als Volkswagen.
    Der eine Kumpel, der auch KFZ Meister ist, hat mir auch noch eine andere freie Werkstatt gesagt, die auf Getriebe spezialisiert sind.


    Viele Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!