2 Liter Turbo (Benzin) macht Geräusche

  • Hallo,


    seit noch nicht all so langer Zeit macht der 2008er Golf 5 2,0L Turbo (Benziner), 50.000 km von einem Kumpel merkwürdige Geräusche.


    Ich frag hier einfach mal für Ihn nach.


    Folgendes, und zwar ist ein gewissen Turbopfeifen ja normal, bei ihm kommt das aber deutlich zum hören, aber nur zwischen 1.900 und 2.400 u/min. ein lautes tzzzzzz, ab und zu kommt es auch mal vor, dass in der erwähnten Umdrehungsdifferenz es zu diesem Geräusch kommt, dann ein kurzer stillstand von diesem geräusch und dann sofort während des Gasgebens dann nochmal kommt.


    Also so in etwa: tzzzzzzzzzz ....pause.... tzzzzzzzzzz (ohne vom Gas runter zu gehen)


    Das Prob ist schwer zu erklären, aber das Geräusch hat auch mal aussetzer.


    Mein VW Händler ist damit überfordert und hat schon mehrmals nach dem Fehler gesucht, aber konnte nichts finden.


    Das der Turbo einen Schaden hat, geh ich mal nicht von aus, da es nur in der erwähnten Drehzahl vorkommt.


    Ich geh von irgend einem Ventil aus, was meint ihr ??

  • Nabend,


    hab ihr "nur" das Geräusch, oder spürt man auch noch ein rucken, oder kurze Leistungseinbrüche?


    Wie sieht es sonst auch mit dem Fahren, hat er noch die volle Leistung?


    Tzzzzzzz Geräusch... klingt es als ob man einen Druck über ein Ventil ablässt? Vielleicht hat dein Schubumluftventil (SUV) einen defekt (Löcher, Risse etc.)?


    LG Frank

  • Also dein beschriebenes Problem hört sich nach einem defekten Schubumluftventil an.
    Lass dein System mal auf Dichtigkeit prüfen.
    Falls es am SUV liegt, nimm direkt das SUV vom 6er GTI.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!