Sind die Keilrippenriemen standardisiert?

  • Kurze Frage, auf die ich glaube, die Antwort zu kennen, mich aber absichern will:


    Ein Arbeitskollege hat einen unbenutzten Keilrippenriemen von seinem Golf4 1,9 TDI über. Er sagte, wenn der bei mir (Golf5 1,4 75PS) passt, kann ich ihn haben.


    Frage daher: Passt der bei mir? Sind die wohlmöglich bei VW alle gleich?


    Ich vermute mal nein. Was sagt Ihr?


    Viele Grüße und ein schönes WE!
    :o)

  • passt nicht.
    Punkt nummer eins: Beim Diesel hast du was ganz anderes. nämlich einen zahnriemen, während du beim otto meist einen keilriemen hast.
    Punkt Nummer 2: Der Zahnriemen des Diesels geht meist über einige zusätzliche Spannrollen, die bei deinem Ottomotor nicht vorgesehen sind. Er dürfte also auch länger sein =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans


  • Frage daher: Passt der bei mir? Sind die wohlmöglich bei VW alle gleich?


    Die haben bei verschiedenen Motoren und Ausstattungen eine unterschiedliche Laenge. Das haengt mit davon ab, wieviele Nebenaggregate angetrieben werden muessen. Wenn z.B. eine Klimaanlage angetrieben werden muss, ist der Riemen laenger. Es kann natuerlich sein, dass bei unterschiedlichen Fahrzeugen die gleichen Riemen passen.


    Punkt nummer eins: Beim Diesel hast du was ganz anderes. nämlich einen zahnriemen, während du beim otto meist einen keilriemen hast.


    ? Otto und Diesel sind grundsaetzlich erst einmal gleich aufgebaut. Die Motorsteuerung (Ventiltrieb) wird normalerweise von Zahnriemen (oder Ketten) angetrieben und die Nebenaggregate von Keilrippenriemen.

    Zitat


    Punkt Nummer 2: Der Zahnriemen des Diesels geht meist über einige zusätzliche Spannrollen, die bei deinem Ottomotor nicht vorgesehen sind. Er dürfte also auch länger sein


    Die Laenge des Zahnriemens haengt von dem Abstand der Wellen zueinander und dem Durchmesser der Riemenscheiben ab. Das hat mit Otto oder Diesel nichts zu tun.
    Wuerfelst du hier Zahnriemen und Keilrippenriemen durcheinander?

  • Zahnriemen ist der verantwortlikche für den Kurbeltrieb, d.h. Kurbelwelle zu Nockenwellen. Wird evtl. auch durch Ketten ersetzt.
    Der Keilriemen ist eher Antrieber für Lichtmschine und motorunwichtige Nebenaggregate.
    Während beim Diesel immer ein Zahnriemen gewechselt wird soweit ich mich erinnere, werden beim Benziner meist nur Keilriemen verbaut. Liegt schlicht und ergreifend daran dass im Benziner wesentlich weniger Bauaufwand gegenüber dem Diesel herrscht (Nein Diesel unsd Benziner sind nicht gleich, ausser dass sie Zylinder, Ventile, Nockenwellen und eine Kurbelwelle besitzen)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Zahnriemen ist der verantwortlikche für den Kurbeltrieb, d.h. Kurbelwelle zu Nockenwellen.


    Der Kurbeltrieb hat mit den Nockenwellen leider gar nichts zu tun.
    Wikipedia

    Zitat


    Wird evtl. auch durch Ketten ersetzt.


    Andersrum wird ein Schuh draus. Zuerst war die Kette da, die wird in modernen Zeiten durch das Gummiband ersetzt.

    Zitat


    Während beim Diesel immer ein Zahnriemen gewechselt wird soweit ich mich erinnere, werden beim Benziner meist nur Keilriemen verbaut.


    Meinst du damit, dass beim Benziner die Nockenwelle(n) durch Keilriemen angetrieben werden? Wandernde Steuerzeiten oder sowas?

    Zitat


    Liegt schlicht und ergreifend daran dass im Benziner wesentlich weniger Bauaufwand gegenüber dem Diesel herrscht


    Naja

    Zitat


    (Nein Diesel unsd Benziner sind nicht gleich, ausser dass sie Zylinder, Ventile, Nockenwellen und eine Kurbelwelle besitzen)


    Du kannst sogar aus einem Benzinmotor einen Diesel bauen. Das haben die Amis mal gemacht, das laeuft sogar. Denen ist der Motor nur oefters um die Ohren geflogen, weil im Diesel die Belastungen der Bauteile ein wenig hoeher sind.

  • alles klar Mr. wikipedia

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Äh... Peace Freunde!


    Ich wollte doch nur wissen ob, der paßt.
    Paßt wohl nicht. Also ist doch alles gut.


    Beste Grüße ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!