Temperaturanzeige geht hoch

  • So ich war jetzt grade bei der Werkstatt und hab das Auto da gelassen. Er meinte so auf anhieb, beim ersten Blick auf den Laufenden Motor, das es die Zylinderkopfdichtung sei.
    Was nach seiner Erklärung auch leider relativ plausiebel erscheint, denn im Ausgleichsbehälter kommt Wasser aus dem kleinen Röhrchen, was heißt, das die Pumpe noch fördert, das Thermostat ist neu, sollte also funktionieren, mal sehen was es wird, hoffentlich nicht die ZK Dichtung, das wird teuer :S
    Wie äußert sich denn sonst eine defekte Wapu? macht die Krach? Denn die sollte ja ständig vom Zahnriemen angetrieben werden, dann müsste es doch rappeln da unten.


    Naja mal das beste hoffen...


    Gruß Maik


  • Wie äußert sich denn sonst eine defekte Wapu? macht die Krach?

    Nein, nicht unbedingt. Es kommt häufig vor, dass sich das Schaufelrad einfach von der Welle abschert und sich einfach nicht mehr mitdreht. Von außen sieht und hört man da nicht unbedingt was.
    Man merkt es daher, dass keine Kühlwasserzirkulation bei laufendem Motor stattfindet. D.h. (... so hab ichs jedenfalls gelernt), beim Starten des Motors muss die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kurz absinken und (wie Dein Mechaniker schon gesagt hat) dann über den Rücklauf zuückkommen.
    Wenn`s die Kopfdichtung ist, dann müsstest Du meiner Meinung nach aber Kühlwasserverlust haben, oder Wasser im Öl, oder Abgase im Kühlwasser.

  • da ist der vierpolige Thermoschalter hin! Hatte ich auch.Mit dem Ölwechsel hat das gar nix zu tun!Kostet all inclusiv ca 60€

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!