Unterschiede 1.8 zu 1.8T

  • Hi,


    wollte mal die unterschiede zwischen den Antriebsteilen der beiden Motoren wissen?


    1. Getriebe, hat der 1.8T(110kW/132kW) nur nen längeren 5.ten Gang oder auch nen komplett anderes/stärkeres Getriebe?


    2. Thema Antriebswellen, sind die gleich?


    3. Bremsen, sind die gleich?


    4. Kupplung, is die gleich?


    5. Auspuffanlage, ist ab Vorschalldämpfer gleich, oder?



    Viele Fragen, vl weiß es jemand, und falls ich was vergessen habe, was sicherlich der Fall ist, kann er es gerne loswerden!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • hier gabs mal nen Thread zu dem Thema
    hab ihn jetzt auf die schnelle aber nicht gefunden


    soweit ich weiß, sind die beiden Motoren zwar ähnlich, aber trotzdem nicht gleich
    soll heißen: im 1.8T siind wesentlich belastbarere und andere Teile verbaut

    white rabbit 1999 - 2009

  • mhh ja, meinst Du jetzt die Teile im Motor selber oder wie gesagt die Teile zur Kraftübertragung?


    Ich habe vorher mal die Suche benutzt aber auch nichts gefunden...

  • ich meinte die Teile am Motor selbst


    ich vermute mal, dass Getriebe, Kupplung, Auspuffanlage und Antriebswellen identisch sind
    die Bremsen sind entweder auch gleich oder im 1.8T minimal größer
    hab nur mal gelesen, dass der V5, V6 und 1.8T identische haben

    white rabbit 1999 - 2009

  • - bremsen sind nicht gleich: ab 170ps wird die 312er anlage verbaut
    - der 132kw'ler hat keinen längeren 5ten gang
    - welche kupplung verbaut wird, hängt vom getriebe ab (kupplung ist bekanntlich kein bestandteil des motors...
    - auspuff ist komplett gleich


    ob die antriebswelle gleich ist, weiß ich nicht.

  • es gibt auf jeden Fall nen Unterschied beim Getriebe vom 1.8er zum 1.8tler(110kW). Ich weiss nur nich ob es ein länger übersetzter 5ter Gang ist oder ein komplett anderes, event. stärkeres Getriebe.


    Und die Auspuffanlage dürfte erst nach dem Vorschaldämpfer gleich sein, da der 1.8er kein Abgassturbo hat und somit auch kein turbokrümmer und deswegen sind die Anschlüsse zum Vorschalldämpfer nicht die selben.(Glaube ich :rolleyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • was hast du denn überhaupt vor?


    willst du nen 1.8T einbauen?
    wenn ja, dann ist ja bei den meisten "Sets", die man kaufen kann, alles dabei, was man braucht

    white rabbit 1999 - 2009

  • mhh ich überlege es, bin mir aber absolut unschlüssig!
    Du hattest mal nen paar Adressen von Verwertern gepostet, bezüglich Innenausstattungen, und da habe ich gleich mal nach Motoren geguckt. Bei den Motoren steht dabei mit Anbauteilen, wusste jetzt nicht was ich mir darunter vorstellen soll, dachte so an die Kabelbäume, etc.


    Und eventuell hätte ich auch ne Werkstatt von nem Bekannten mit dem ich das auch einbauen könnte, nur angeschlossen werden muss es ja auch noch, also die Elektrik, ich weiss nicht was das für ein Aufwand ist und die Eintragung, weiss ich auch nich ob das so ne 0815 Aktion ist! Deswegen, will ich mich nur mal informieren.

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Hat der 132 Kw'ler nicht sowieso ein 6-Gang Getriebe ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!