Mufu nachrüsten - Schleifring, Kabelsatz, Steuergerät?

  • Aber der Typ im YouTube Video macht doch nix in vcds er ändert doch nix, heisst das das wenn ich das neue Steuergerät einbaue nur die andern fahrt Sprich: 10 m vorwärts bis Anschlag links dann rechts dann 10 m zurück und erneut Anschlag links und rechts fertig


    Oder sehe ich etwas falsch ich mein ich hab vcds aber wenn man es benötigt was muss ich damit genau machen??

  • VCDS braucht man nicht.
    Kann man auch alles so anlernen.


    Aber das neue Steuergerät muss eh codiert werden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • VCDS braucht man dafür nicht?


    Kann ich mir bei einem neu verbauten Steuergerät nicht vorstellen!

  • Zum codieren braucht man VCDS.


    Aber zum anlernen von ESP und servo brauchte ich kein VCDS.
    Ging so.
    Oder ich irre mich jetzt total :whistling:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Mit muss eh codiert werden meinst du wohl das mufu im Steuergerät freischalten oder kommt da noch was?

  • SOrry juhser hab diesen link voll übersehen.
    Hoffentlich kommt das Steuergerät morgen

  • Danke Leute hat super funktioniert
    Läuft nun alles
    Musste aber an lernen des Abs esp und lenkwinkelsensor mit vcds Video dazu Poste ich hier noch welches mir dabei geholfen hat.

  • Ich muss das Thema auch noch einmal aufgreifen. Welche Bedeutung hat die Softwareversion? Es gibt ja 0070 und (irgendwas mit) 001010. Was passiert, wenn ich mein Midline Stgrt. gegen ein Highline mit passendem Ring-Index tausche, aber die Softwareversion eine ältere/neuere ist?

  • Ich würde in Deinem Fall die neueste Software nehmen.


    Mit meinem alten 1K0953549AQ (SW 0070) und einem Golf 6 Kombiinstrument (im Golf 5) funktionierte die Menü-Taste des Mufu-Lenkrades nicht. Ich kam nur durch langes Drücken einer der beiden Pfeiltasten auf der rechten Seite des Lenkrades ins Menü.
    Nach dem Umbau auf das 1K0953549CH (SW 0111) funktioniert die Menü-Taste wie sie soll.


    Ist in meinem Fall sicherlich dem Golf 6 KI geschuldet, dennoch behaupte ich, daß eine aktuellere Software des Lenksäulensteuergeräts nicht schadet.

  • Okay, klingt schonmal gut. Ich nenne mal das Kind beim Namen: Ich habe das "1K0 953 549 AP Midline Typ 2 SW 0070 Neigungssensor Yes" verbaut, habe GRA. Zu liegen habe ich ein ein "1K0 953 549 CF Highline Typ 2 SW 0111 Neigungssensor No".


    Was ist das wieder mit diesem Steeringwheel Sensor Y/N? Ansonsten müsste es mit dem Highline passen oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!