Mufu nachrüsten - Schleifring, Kabelsatz, Steuergerät?

  • Da ich den Schleifring vorhin in der Hand hatte, kann ich euch sagen, dass es einer ohne Index ist... "1K0-959-653"


    Ach ja, es ist übrigens ein Lenkrad mit den neueren Tasten gewesen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Da ich den Schleifring vorhin in der Hand hatte, kann ich euch sagen, dass es einer ohne Index ist... "1K0-959-653"


    Ach ja, es ist übrigens ein Lenkrad mit den neueren Tasten gewesen.

    Hättest du ihm dann nicht schon die Fragen die er hier jetzt stellt beantworten können? ?(

  • NX-01:
    Das hatte er ja durchaus - nur ist es was anderes, wenn ich das mitten im Basteln höre und eh nur die Hälfte verstehe und schlicht auch nicht die Zeit hatte, mich damit ausführlich zu beschäftigen und später mich gründlicher damit zu beschäftigen.
    Aber wie auch immer: Hab ja jetzt meine Infos und darf dann man auf die Suche gehen...

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Hallo Leute,


    ich wollte gerne mal den Thred wieder öffnen, und zwar habe ich das Problem, dass ich nicht weiss welches Steuergerät ich benötige und welchen schleifring. mit der Liste kann ich nichts anfragen verstehe Sie nicht.
    Könntet Ihr mir helfen?


    Habe einen Golf 5 BJ 2006, mit großer MFA, Tempomat (original aber nachgerüstet und über VCDS Freigeschaltet.) und Automatikgetriebe.


    Habe ein Mufu Lenkrad und das Kabel zum Schleifrig bereits, was benötige ich noch?


    Freue mich über jede Antwort.

  • Zitat

    Habe ein Mufu Lenkrad und das Kabel zum Schleifrig bereits, was benötige ich noch?

    Das passende Highline-Lenksäulensteuergerät!



    Im Grunde ist das mit der Lenksäulen-Versions-Liste recht einfach. ;)
    Es gibt drei Arten der Lenksäulensteuergeräte:

    Zitat von VCDS

    Lowline: No additional Options/Features
    Midline: Cruise Control, Board Computer
    Highline: Cruise Control, Board Computer, Multi-Function Steering Wheel


    Du hast von Werk aus nur die MFA+ (Board Computer), also auch nur ein Midline-Lenksäulensteuergerät. Für ein MuFu-Lenkrad (Multi-Function Steering Wheel) benötigst Du ein Highline-Lenksäulensteuergerät.


    Man besorgt sich am einfachsten ein Lenksäulensteuergerät das mit dem bereits verbauten Schleifring (Typ1 oder Typ2) zurecht kommt.
    Dein Golf ist MJ06?
    Dann gehe ich von einem Schleifring des Typs 2 aus. Genau sagen kann man das, wenn man mit VCDS die Adresse16 aufruft und dort die Teilenummer des derzeit verbauten Lenksäulensteuergeräts abliest. Damit kann man mit der oben verlinkten Versions-Liste des Schleifring ermitteln. Hast Du eventuell einen "Auto-Scan"?




    Beispiele für die Handhabe der Versions-Liste:
    Du hast ein 1K0953549A (midline/Typ1).
    Das Highline-Pendand zum 1K0953549A wäre dann das 1K0953549B, oder das 1K0953549AC, oder das 1K0953549AM



    Hast Du als Beispiel das 1K0953549F (midline/Typ2).
    Das Highline-Pendand zum 1K0953549F wäre dann das 1K0953549G, oder das 1K0953549AG, oder das 1K0953549AJ, oder das 1K0953549AK, oder, oder, oder...


    Verstanden?


    Mit den ermittelten Teilenummern kann man nun den Online-Gebrauchtwarenmarkt abgrasen.

  • Ich werde mal ein Auto scan durchführen und diesen Posten, sofern aber ich blich da nicht durch.
    ?( ?(



  • Du brauchst nicht den kompletten Scan posten. Nur die Teilenummer des Lenksäulensteuergerätes aus der Adresse16 des Scans.

  • Wird gemacht Chef! :D



    ------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\1K0-953-549-MY8.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 AF HW: 1K0 953 549 AF
    Bauteil: Lenksäulenmodul 634 0070
    Codierung: 0010042
    Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
    VCID: 76E590830145EFAEB11-8023


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------


    ich hoffe damit kannst du was anfangen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Artinichi ()

  • So klinke mich hier mal ein, da du deine Teilenummer gepostet hast, kann man anhand der Liste schauen, dass du folgenden Schleifring Typ 2 hast:


    "1K0-953-549-AF Type 2 SW 0070 Midline Yes"


    Daraus kannst du dir jetzt folgern, dass du folgende Steuergeräte mit den Indexen: G, AG, AJ, AK, AL, AQ, AS, BD, BG, BK, BP, BS CE, CF, CH, CJ, oder CK kaufen kannst. Bedenke aber nachdem du alles getauscht hast musst du mit Hilfe vom VCDS dein ESP und ABS anlernen, da im neuen Steuergerät nicht deine Werte gespeichert sind und sie sich nicht einfach wieder anlernen gehen, solltest hilft brauche, dann meldest dich direkt bei mir oder hier im Thread, da ich eine Anleitung noch habe, wie man das Anlernen mit VCDS am besten durchführen soll.


    Mit freundlichen Grüßen


    Andy ;)

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Im Klartext heisst es Ich besorge mir ein Steuergerät mit der selben Teilenummer und dem von dir geschriebenen Index und fertig.
    Funktioniert dann auch alles wie mfa über Lenkrad steuern und tempomat? Und wie sieht es mit dem schleifring aus benötige ich ein neuen oder kann ich meinen weiter nutzen?
    Kannst mir die Anleitung zum an lernen zukommen lassen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Artinichi ()


  • Im Klartext heisst es Ich besorge mir ein Steuergerät mit der selben Teilenummer und dem von dir geschriebenen Index und fertig.

    So ist es.



    Funktioniert dann auch alles wie mfa über Lenkrad steuern und tempomat?

    Wenn Du das neue Lenksäulensteuergerät richtig codierst, ja.



    Und wie sieht es mit dem schleifring aus benötige ich ein neuen oder kann ich meinen weiter nutzen?

    Du kaufst das neue Lenksäulensteuergerät doch passend zu Deinem Schleifring. Demzufolge brauchst Du den Schleifring nicht zu tauschen.



    Kannst mir die Anleitung zum an lernen zukommen lassen? ;)

    Von "My Touran" gab es mal eine klasse Anleitung, die jetzt wohl off ist. Zumindest finde ich die auf Anhieb nicht mehr.



    [video][media]http://www.youtube.com/watch?v=eIijllbMVHY[/media][/video]


    http://golf-plus-individual.bl…lenksaulenelektronik.html



    Dieses Lenksäulensteuergerät kann Golf 5 Mufu-Lenkrad und Golf 6 Mufu-Lenkrad:
    http://www.ebay.de/itm/Origina…f20ccf:g:MswAAOSw~gRV36Ri (Affiliate-Link)

  • Jo Cool sehr informativ.


    Dieses Steuergerät kann ich mir dann ja kaufen oder?
    http://www.ebay.de/itm/2013811…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)

  • Meld mich dann noch mal wenn das Teil da ist sollte zwischen 14.11 und 18.11 geliefert werden. :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!