Dringend - Tacho zeigt falsche Geschwindigkeit

  • das ist ganz normal kommt auch auf die Rad/Reifenkombination an.


    Schattenwelt, bitte les den Thread nochmal richtig. Und nein, hier kommt es nicht auf die Rad/Reifenkombi an, denn ich denke an originalen AVUS I und der original Bereifung mit 195/65 R15 sollte sich da rein gar nichts ändern. Das war ja auch nicht erstnach einem Radwechsel, sondern einfach mitten in der Sommerreifensaison :)


    Edit: Und falls noch wer auf die Idee kommen sollte, ja den Reifendruck habe ich kontrolliert. Vorher wie nachher 2,1 Bar ;)


    VNFreundeNM, leider habe ich kein VCDS direkt zur Hand. Ich hatte schonmal eines angeschlossen und dann bei Code 17 im Schalttafelelement einen glaube 7 oder 8-stelligen Code erhalten. Auf den genauen Wert hatte ich nicht geachtet, aber er war etwas höher als nur 00003. Irgendwie 00132 oder sowas..


  • Genau das gleiche problem habe ich auch!!!!
    nach einem getriebetausch zeigt mir der tacho nun ZU WENIG an..
    laut navi fahre ich 10 km/h schneller, bei ca 100 km/h ....


    das kann doch nicht sein, ist da was am getriebe faul??

  • Die Getriebe haben unterschiedliche Übersetzungen.. und auf die muss der Schalttafeleinsatz angepasst werden, wenn man nicht das gleiche Getriebe (selber GKB) wieder verwendet...


    MfG Marius

  • Hallo,
    ein Kumpel hat sich jetzt auch einen automatik Golf 4 ( 110PS TDI ) gekauft und hat auch das problem.


    Der Tacho bleibt immer bei 100-110 km/h hängen.


    Er hatte sich ein neuen Tacho gekauft (Baugleich wie der Originale) und habe den vorhin angelernt, Tachonadel bleibt trotzdem bei 105-110 hängen.



    Wir sind vorhin Autobahn gefahren, habe mit VCDS und GPS Navi gemessen.


    Wenn wir 120, 130, 140 fahren bleibt die Tachonadel und VCDS bei 105-110km/h hängen, wenn wir 180 fahren bleibt die Tachonadel bei ca 120 km/h ( und VCDS) hängen.


    Mittels der Stellglieddiagnose konnte ich bei beiden Kombiintrumente den Geschwindigkeitszeiger bis 220 bringen.



    Habe den Wegstreckenimpuls schon überprüft und passt:


    04142


    xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl


    1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
    2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
    3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
    4 - 3648 (unbekannt)



    Der Fehlerspeicher vom KI sagt "Motorsteuergerät gesperrt - Sporadisch", dasselbe sagt das Motorsteuergerät auch. Fehler ließ sich löschen.


    Im Bremselektronik STG hatte ich auch nachgeschaut, ob ein ABS Sensor ( Geschwindigkeitsgeber) defekt ist, da war aber kein Fehler drin.




    Könnte es sein das in unserem Fall das Motorsteuergerät defekt ist, weil VCDS auch die selbe Geschwindigkeit anzeigt?




    Vielen Dank




    Gruß
    Matze

  • Zitat

    Der Fehlerspeicher vom KI sagt "Motorsteuergerät gesperrt - Sporadisch", dasselbe sagt das Motorsteuergerät auch.

    Der fehler ist endstanden als ihr das neue Kombiinstrument angeschlossen habt. Der Fehlerspeicher muss nach dem anlernen manuell gelöscht werden. Den Fehler kannst du also löschen und ignorieren.


    Das Motorsteuergerät hat nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun. Daher ist ein Defekt des Steuergerätes auszuschliessen.


    Zitat

    Mittels der Stellglieddiagnose konnte ich bei beiden Kombiintrumente den Geschwindigkeitszeiger bis 220 bringen.

    Da es bereits das zweite Kombiinstrument ist und der Stellgliedtest erfolgreich ist kann man davon ausgehen das der Fehler schonmal nicht am KI liegt.


    Zitat

    Habe den Wegstreckenimpuls schon überprüft und passt:

    Kann mir nicht vorstellen das alles roger ist. Der Fehler muss irgendwo dort liegen. Gibt sonst keine andere Möglichkeit.


    Wie habt ihr das Ding denn überprüft ?

    Gruß nightmare

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • Moin
    Der fehler mit dem gesperrten motorsteuergerät war aber vor dem tachowechsel im fehlsrspeicher.


    Ich habe im stg für die bremselektronik geschaut ob da ein fehler drin ist. Kann ich das noch anders überprüfen?



    Gruß
    Matze

  • Habe gerade nochmal weiter gegoogelt, kann es auch am geschwindigkeitsgeber am getriebe liegen?


    Kann ich den mittels vcds auch überprüfen?



    Vielen dank



    Gruss
    Matze

  • Da habt ihr ne Menge Aufwand getrieben.
    Das was VCDS an Geschwindigkeit anzeigt ist das Signal vom Geber am Getriebe. Das hättet ihr zuerst untersuchen sollen. Stecker,Leitung, Geber und die Geberscheibe am Getriebe mal anschauen. Die Geber für ABS/Bremselektronik sind keine Geschwindikeitsgeber sondern Drehzahlgeber und haben mit der Anzeige im Tacho nix zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!