( Golf 5 GT ) | Turbo Kratzt!!!

  • hey,
    ich hab n Problem mit meinem Turbo. Beim Einsetzen des Turbos entsteht ein kurzes Kratzgeräusch!
    Hab den TSI ( 170ps ) Motor hat 35000 km drauf!
    Geht das wieder weg? oder verreckt der Turbo?, oder einfach mal zum Freundlichen??


    danke

    Golf5GTI

  • Ich denke mal zum Freundlichen zu gehn ist schonmal der richtige Weg.
    Ich hab mal was gelesen das die Kupplung zwischen Kompressor und Motor eine Schwachstelle ist und gern mal den Geist aufgibt. Da der Kompressor sich im höheren Drehzahlbereich auskuppelt kann das Geräusch evtl. daher kommen.
    Alternativ hat dein Turbo möglicherweise nen Lagerschaden.
    Ist halt immer schwierig aus nem kurzen Geräusch ne Ursache zu schließen aber bei den heutzutage hoch-gezüchteten Motoren lieber früher in die Werkstatt als nen Folgeschaden zu riskieren ;)

  • ja, ich war grad beim Freundlichen, die meinen, dass es bei der Wasserpumpe die Magnetscheiben sind! Würde häufiger vorkommen ...

    Golf5GTI

  • hi, ist das ein hochfrequentes quitschen was bei dir auftaucht, beim gasgeben / beschleunigen? nur im bereich unter 3000 upm?


    gruß basti

  • das macht meiner auch. wird morgen bei meinem behoben, ist die bescheuerte wasserpumpe. bekomme morgen eine neue eingebaut, zum glück auf garantie und auf dem wege auch noch einen neuen riemen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!