Oh man Sowas kann den Spaß am neuen Auto schon mal schnell trüben.
Aber für Haarrisse im Zylinderkopf sind die BKD-Motoren vor Mitte 2005 bekannt...
ZitatAlles anzeigenProblembeschreibung:
1.Kühlmittelverlust
2. Motor springt nach längerer Standzeit schlecht an. Aus dem Auspuff ist staker Weißrauch sichtbar.
Ursache hierfür ist ein Haarriss im Wassermantel d. Zylinderkopfes. Kühlwasser gelangt dadurch i.d. Verbrennungsraum.
Eine Serienlösung i.d. Produktion gab es ab Motornummer:
BKD 402570 >> Motorenwerk Salzgitter Kennziffer 17
BKD 178 692 >> Motorenwerk Györ Kennziffer 26
Alle BKD bis zu diesen Motorennr. können betroffen sein. Die Werkskennziffer und Motorennr. findet man auf dem Aufkleber am Zahnriemenschutz unter d. Motorabdeckung.
Als Kundendienstlösung wird einmal die Motornr. & der Baustand ermittelt. Dann wird je nach Baustand unterschiedl. Prüfungen vorgenommen. Druckverlustprüfung d. Kühlsystem, der Abgaskühler auf Dichtigkeit gecheckt usw.
Ist ein Druckverlust festgestellt oder es befindet sich Kühlwasser im Zylinder wird der ZK gewechselt.
ZK bei denen die Beanstandung nicht nachvollzogen werden kann, dürfen nicht getauscht werden !
Dazu gibts unzählige Threads im Netz, ich hoffe du hast das Problem mit dem neuen Zylinderkopf nun vom Hals.