Ein Multifunktionslenkrad für den Golf VI Comfortline 1,6

  • ich habe folgendes bei mir eingebaut:
    MFL Scirocco GTI Lenkrad mit Schaltwippen 1K8 419 091 J YCP Nähte schwarz mit Steuergerät 5K0 959 542 TAS
    Neues Lenksäulensteuergerät 1K0 953 549 CD (altes war ... CP)
    Neues Airbagkabel 5K0 971 584 A.
    desweiteren hab ich noch den Wischerschalter gegen einen ohne mfa bedienung getauscht.muss man aber nicht.ist dann ein fehler hinterlegt das der falscher schalter eingebaut ist. :)

  • hab mir heute mein rocco mfl einbauen lassen.neuen schleifring brauchst du nicht,kannst den alten übernehmen.nur ein anderes airbagkabel und das andere steuergerät und gut.

    Mit dem Schleifring bin ich mir nicht so sicher. Du hast einen Highline. Hattest du schon vorher ein MuFU-Lenkrad drinnen?


    Ich schätze, es könnte durchaus ein neuer Schleifring fällig werden.

  • also bei mir hat es glücklicherweise gepasst mit dem alten Schleifring.
    Der Kabelsatz im Lenkrad und Steuergerät mussten auch getauscht werden.
    ( Golf 6 1,4 90 KW ComfortLine vor KW 45/09 )

  • also bei mir hat es glücklicherweise gepasst mit dem alten Schleifring.
    Der Kabelsatz im Lenkrad und Steuergerät mussten auch getauscht werden.
    ( Golf 6 1,4 90 KW ComfortLine vor KW 45/09 )

    Wie gesagt, beim Schleifring bin ich mir nicht sicher. Die Teilenummer von deinem Schleifring hast du nicht zufällig?


    Hattest du vorher schon ein MFL verbaut?


    Die Frage ist auch, muss der Wischerhebel getauscht werden? Ich habe gehört das es Fehler im Fehlerspeicher gibt, wenn der Wischerhebel nicht getauscht wird. Man bedient die MFA ja über das MFL und nicht mehr über den Wischerhebel.


    Oder kann man problemlos beide verwenden? ?(

  • Leider habe ich die Teilenummer vom Schleifring nicht.
    Ich hatte vorher kein MFL , sondern das Lederlenkrad des ComfortLine.
    Der Airbag konnte problemlos in das MFL übernommen werden.
    Ich habe leider keine MFA+ , nur die normale kleine MFA. Ich habe keine Fehlermeldungen und kann die MFA über den Wischer oder direkt am Lenkrad steuern.
    Also Wischer musste bei mir nicht getauscht werden, ich kann beides verwenden.

  • Leider habe ich die Teilenummer vom Schleifring nicht.
    Ich hatte vorher kein MFL , sondern das Lederlenkrad des ComfortLine.
    Der Airbag konnte problemlos in das MFL übernommen werden.
    Ich habe leider keine MFA+ , nur dur normale MFA. Ich habe keine Fehlermeldungen und kann die MFA über den Wischer oder direkt am Lenkrad steuern.
    Also Wischer musste bei mir nicht getauscht werden, ich kann beides verwenden.

    Ok, das klingt schonmal hervorragend! Zum Wischerhebel habe ich im Netz schon alles mögliche gelesen, einige meinten man sollte ihn austauschen.


    Aber da bei dir alles problemlos funktioniert, haben da wahrscheinlich wieder einige Ahnungslose ihren Senf abgeben müssen. :thumbdown:

  • du kannst den wischerhebel drin lassen,es kann halt nur sein das ein fehler abgelegt wird weil ja zwei schalter verbaut sind.die funktion ist aber gegeben.zum schleifring:es gibt soweit ich weiss nur einen für den golf.

  • Hallo,


    wenn ich einen 1.4 TSI Highline ohne MFL mit den Tasten nachrüsten will, ist das soweit kein Problem. Benötige ich denn nich ein neues Lenkradsteuergerät + Kabelbaum oder ist das beim Highline schon drin und muss ggf. nur umcodiert werden?


    Danke
    Hamafly

  • Wo keine Tasten, da auch kein Kabelbaum.^^
    Neues Lenksäulensteuergerät wird ebenso benötigt.
    Codiert muss es anschließend auch werden.

  • Wo keine Tasten, da auch kein Kabelbaum.^^
    Neues Lenksäulensteuergerät wird ebenso benötigt.
    Codiert muss es anschließend auch werden.


    Na dann hoffe ich doch, dass wenigstens der Part mit den MFL Tasten der Wahrheit entspricht ;)


    Also Tasten + Lenkradsteuergerät : 1K0 953 549 CD + Kabelbaum : 5K0 971 584 A


    Korrekt? 8)

  • Will ja nicht Werbung machen, aber wer ein sehr gut erhaltenes Highline-Mufu-Lenkrad braucht, kann sich bei mir melden...



    mfg

  • Also gestern haben wir dann mal den Airbag abgezogen und siehe da, das Lenkrad hat keine Vorrichtung um die MFL Tasten anzuschrauben.


    Bevor ich nun anfange un den Lenkradstock auswechsel -> lieber direkt das GTI Lenkrad ..

  • Also habe nen mein Lenkrad mit MF und DSG Wippen bestellt.


    Kennt jemand die Artikelnumer der Lenksäulensteugerätes und des Kabelbaums den ich benötige?


    Danke!!

  • Also habe nen mein Lenkrad mit MF und DSG Wippen bestellt.


    Kennt jemand die Artikelnumer der Lenksäulensteugerätes und des Kabelbaums den ich benötige?


    Danke!!


    Wenn Du das Lenkrad mit Airbag bestellt hast, sollte man kein neues Kabel brauchen. Das Lenksäulensteuergerät muss die Endung CD haben. Zur Codierung wäre noch zu sagen, das man die beim freundlichen über den Umweg Golf 5 machen kann, denn für den Golf 6 ist sie nicht bekannt und ginge nur online, was wohl VW nicht möchte oder zulässt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!