Beiträge von Schonwiedereiner

    Ich verkaufe ein


    Original VW Golf 6 VI Benziner KM/H Tacho Kombiinstrument 5K0920860F


    [Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/4183/kombit.jpg]



    Laufleistung ~ 12.000km


    Technische Info's
    Teilenummer SW: 5K0 920 860 F HW: 5K0 920 860 F
    Bauteil: KOMBI H06 0206
    Codierung: 170B00
    Betriebsnr.: WSC 00028 028 00023
    ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04040
    ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_VW36.rod


    gebraucht, funktionstüchtig.


    Startpreis 1€ - viel Spaß beim Bieten (Affiliate-Link)

    "Die Batterie war für die Ausstattung die ab Werk drin war ausreichend."


    Ja das dachte ich ja anfangs auch und habe daher die neue Batterie bezahlt.
    Nun wieso gibt es dann seit 3 Monaten die Technische Produkt Information (TPI), die genau meinen Fehler beschreibt ?
    Soweit ich weiss, wird eine TPI doch erst angelegt, wenn der Fall öfters auftritt, oder?

    ok, die genauen Werte des Stromverbrauchs, wenn der Turbo im kalten Zustand gestartet bzw. angetrieben wird, kenne ich nicht.


    Meine Beobachtung war folgende :
    Der Wagen steht im Leerlauf und läuft ruhig bei ~700rpm , in dem Moment wo ich Gas gebe, sinkt die Drehzahl kurzeitig minimal ab, das KI+ Fahrertürinnenbeleuchtung gingen kurz aus und wieder an und dann dreht er ganz normal hoch.


    Ich habe den Effekt in schwacher Form ( also nur Licht flackert kurz ) wiederentdeckt, wenn man die Lüftung von 0 auf 4 dreht .


    Seitdem ich die neue 72ah Batterie habe, sind die Effekte vollkommen verschwunden und alles ist i.O.


    Die Umbauten sind teilweise selbst gemacht worden ( Fussraumlicht, DWA, FLA, ... ) und teilweise durch die VWerstatt ( KI , Mufu Lenkrad, ... )

    in meinem war ab Werk die kleinste verbaut ( ~50Ah ) und diese hat dann nicht mehr gereicht, als es zu kalt wurde.
    Starten war dabei nie ein Problem, sondern das Anfahren, wenn der Turbo geladen wird, wird viel Strom benötigt, was die kleine Batterie nicht puffern konnte.


    Wo kann ich sehen, welcher Generator verbaut ist ?


    Mein Servicemitarbeiter, der die Reparatur und Wechsel auf die größere Batterie kostenpflichtig gemacht hat, ist für den Rest des Jahres krank geschrieben. Sie haben sich von allen Unterlagen ( mit der TPI Vorgangsnummer 2023286/6 Stand 13.9.2011 ) Kopien angefertigt und melden sich hoffentlich mit positiven Nachrichten.

    vielleicht kann mir einer von Euch einen passenden Rat zu der Situation geben.


    Ich fahre einen 1.4 TSI mit 122PS MJ 2010, EZ 29.10.2009 mit Anschlussgarantie.
    In den letzten Wochen ist mir häufiger folgender Fehler aufgetreten :


    Beim Anfahren, wenn der Wagen noch kalt ist und es eine kalte Außentemperatur gibt, dann geht das Kombiinstrument und die Fahrertürbeleuchtung kurzzeit aus und wieder an.


    Meine Vermutung war, dass die Batterie vielleicht nicht mehr ausreichend ist, weil auch einiges am Auto nachgerüstet wurde, wie BiXenons, RLS, DWA, FLA, RNS, ... etc .... Damit war ich dann am 12.12. in der Werkstatt und es wurde ein Reparaturauftrag der Beschreibung angelegt :
    "komplettes Kombiinstrument geht aus ztw wenn kalte temperaturen sind 1x zum gleichen zeitpunkt geht die beleuchtung der fahrertür aus vor reparatur rücksprache mit kunden"
    Die Rücksprache erfolgte am nächsten Tag und der Werkstattleiter hat mir bestätigt, dass die kleinste Batterie, die VW in einem Golf verbaut, bei mir längst nicht mehr ausreichend ist und ich daher eine neue Batterie mit 72Ah bräuchte. Die neue Batterie und Einbau haben weit über 200 Euro gekostet, die ich dann zahlen musste.


    Nun mein Problem : Ich habe eine TPI gefunden ( TPI 2023286/6 ) in der mein Fehler genau beschrieben wird :


    "Bei Gasstößen im Stand oder beim Anfahrvorgang:

    manchmal Ausfall beziehungsweise Flackern der Beleuchtung (Schalterbeleuchtung Türen, Schalttafeleinsatz und Innenraumbeleuchtung)"


    und als Rep.leitfaden wird eine neue Batterie und ggf Generator eingebaut mit min. 72Ah.


    Maßnahme
    ""Generator/Generatorregler prüfen/ersetzen, Batterie prüfen/ersetzen
    Wenn eine Batterie kleiner als 70 Ah verbaut ist, so ist diese gegen eine 72 Ah Batterie (OT-Nummer: 000 915 105 DG) gemäß â‡’ Reparaturleitfaden zu ersetzen.""


    Das bedeutet für mich, dass dieser Fehler bekannt ist/war und es wohl keinen Zusammenhang zwischen meinen Umbauten und der eh zu kleinen verbauten Batterie gibt. Das ist doch dann ein Mangel der seit anfang an existiert und sollte daher von der (Anschluss-)Garantie übernommen werden, oder nicht ?
    Wieso wusste das mein Serviceberater nicht, obwohl das schon 3 Monate laut TPI bekannt ist ?!?
    Habe ich ein Recht darauf mein Geld zurück zu bekommen ? ?(

    Ich greife diesen alten Thread nochmal auf, weil es leider nicht besser geworden ist und noch mehr dazu gekommen ist.


    Zuerst einmal hatte ich über einen Rücktausch ernsthaft nachgedacht, jedoch habe ich es nicht gemacht, weil sehr vieles am Auto erst nachgerüstet wurde ( nur VW Teile ) und vor dem Rücktausch zurückgewechselt werden sollte ( BI Xenons mit LED TFL nachgerüstet mit ALWR , GTI MFA Premium, DWA, RLS, RNS510 nachgerüstet, FLA, ... ), daher ich ich den Rücktausch in der gesetzlichen Gewährleistungszeit nicht durchgeführt, weil ich immer wieder den Glauben hatte, dass endlich Schluss mit den Schäden ist.


    Insgesamt wurde der Turbo in den letzen 25 Monaten ( 49 000 KM ) 4 , ausgeschrieben VIER , mal gewechselt auf Garantie, immer wieder der gleiche Fehler. Kosten pro Reparatur auf Garantie ~1500€ , habe mir immer Kopien geben lassen.


    Eine Rückleuchte wegen Wassereinbruch musste auch getauscht werden.


    Zudem wurde in der Zeit 2 mal die Lenkung getauscht, wegen einem Knacken. ( jeweils ~1000€ )


    Seit letzter Woche schlage ich mich mit einem neuen Problem rum : Die Airbaglampe.
    Beim ersten Werkstattbesuch wurde der Leitungsstrang neu fixiert und der Fehler gelöscht. Das hat genau 3 Tage gehalten und dann ging die Lampe wieder an.
    Nun habe ich die Rückmeldung bekommen, dass es der Seitenairbag im Fahrersitz ist, der wegen einem Defekt getauscht werden muss.
    Zum Glück habe ich die Anschlussgarantie abgeschlossen, so dass dieser Schaden zu 100 % übernommen wird.


    Jetzt aber zu meinem Problem :
    Ich habe mein Auto sehr gern und viel Liebe und Arbeit investiert, dennoch scheint es offensichtlich ein Montagsfahrzeug zu sein, weil ständig irgendwas kaputt geht.


    Wie würdet Ihr euch jetzt an meiner Stelle verhalten ? Was kann ich tun ? Ich bin es leid, immer wieder regelmäßig wegen Problemen in der Werkstatt zu sein.
    Und wie soll das erst ablaufen, wenn der Wagen mal keine Garantie mehr hat ? Diese regelmäigen Reparaturen kann doch kein Mensch auf dauer bezahlen !` :cursing:

    Danke, das klingt motivierend und sollte eigentlich auch nicht schwer sein.


    Eine Sache habe ich noch offen: wahrscheinlich muss ich die Innenleuchte ( Verkleidung ) tauschen, damit die Senoren dahin passen.
    Dazu habe ich noch keine Teilenummer. Wird das eigentlich problematisch, wenn da auch ein Mirko eingebaut ?

    Hi liebe Leute,


    langsam mache ich mir Sorgen, denn ich habe jetzt schon den 2. neuen Turbolader und schonwieder das Problem, also müsste jetzt zum 3. Mal hin.


    Ein paar Details dazu:


    06/2010 der erste Turbolader ist nach 12500KM defekt gewesen und hat diese pulsierende Beschleunigung verursacht, daraufhin wurden Tests bei VW gemacht, Motor ist sogar in Notbetrieb umgesprungen, also erster Wechsel auf Garantie ( siehe oben im Thread ).


    01/2011 der zweite Turbolader ist nach 25000KM defekt. Wieder bei VW gewesen, wieder haben Tests gezeigt, ja er defekt ist und getauscht werden muss.


    03/2011 keine 2000KM später ist die pulsierene Beschleunigung wieder da.


    Ich kenne den Unterschied zum Turboloch und defekten Turbolader und es bedarf auch einen sehr warmen Motor, um den Effekt zu erzeugen, jedoch wenn man diese Vorraussetzungen hat und mit Volllast( mit Klima etc ) einen Berg hochfährt, ist diese pulsierende Beschleunigung jetzt schonwieder deutlich zu spüren.


    Das beudeute, dass ich jetzt wieder einen Termin machen muss bei VW zum 3. Mal für einen weiteren Wechsel.


    Laut VW wurde beim 2. Wechsel schon eine neue Revision des Turboladers sowie die neuesten STG Updates eingespielt.


    Nun meine Sorgen : Was ist, wenn er noch ein 4. Mal kaputt geht ? Soll ich es dann nochmal machen lassen und warten bis die Garantie abläuft ?
    Wenn es zu einem 4. Mal kommt, ist dann ein Rückkauf / Tausch möglich und was passiert mit meinen Ganzen anbauten ?
    Ich ahne böses.



    Jemand zufällig ähnliche Erfahrungen ?