Tagfahrlichtscheinwerfer

  • Vielen dank, dass du mich auf meinen Vertipper aufmerksam gemacht hast. :thumbdown:
    Aber du solltes mal die Zeile weiterlesen.


    Bitte nur ja oder nein Antworten, den Rest kannste behalten. ;)

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Ja ich weiß trotzdem nicht, was du eintragen lassen willst?
    Dass man Abblendlicht mit TFL schalten darf oder wie? Das geht nicht, ist doch schon von Gesetz her verboten.

  • Ne, ich meine dass mann TFL mit Standlicht anhaben darf.

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Sobald eine wie auch immer geartete Beleuchtung eingeschaltet ist (Standlicht, Abblendlicht, NSW) muss das Tagfahrlicht abschalten. Aber auch das steht im Gesetztestext...


    Eine möglichkeit ist es das Tagfahrlicht als Standlicht zu nutzen, dazu muss es aber a) gedimmt werden und b) dafür zugelassen sein.
    Und c) müssten eigentlich die Serienmäßigen Standlichter stillgelegt werden.


    Über c) kann man streiten, denn in der StVZO heißt es :


    Zitat

    Kraftfahrzeuge - ausgenommen Krafträder ohne Beiwagen und
    Kraftfahrzeuge mit einer Breite von weniger als 1.000 mm - müssen zur
    Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit 2
    Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein [...]
    Zulässig sind 2 zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen.[...]

    Bedeutet eigentlich das (dafür zugelassenes) gedimmtes Tagfahrlicht zusätzlich zum Standlicht im Scheinwerfer zulässig ist. Der Karnevalsverein und auch die Anleitung die z.B. Hella seinem LEDayline beilegt, sehen das anders.


    Um es kurz zu sagen :


    TFL in voller Helligkeit alleine - OK
    TFL in voller Helligkeit + andere Beleuchtung - Nicht OK
    TFL gedimmt + andere Beleuchtung - laut StVZO Ok, Polizei sieht das gern anders.



    :)

  • Hi,


    Also müsste ich das TFL umkemmen, dass es alleine an ist ohne andere Beleuchtung.
    Kann ich dass auch so machen, dass ich das TFL mit einem Schalter (hinterm Schaltknüppel) an und aus schalten kann?

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Achso, danke.
    Dachte nur, weil carstyle4you sollche Schalter anbietet.

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Nein kannst du nicht, es muss automatisch abschalten (ECE-R 48).


    Standlicht darfst du übrigens mit TFL anhaben, steht so in der StVZO.

    Schrieb ich das nicht oben?!

    Achso, danke.
    Dachte nur, weil carstyle4you sollche Schalter anbietet.

    Man kann sich auch ne Hänsch Movia-D kaufen. Nur benutzen sollte man sie eben nicht unbedingt :)

  • Nein, du schriebst:

    Zitat

    Sobald eine wie auch immer geartete Beleuchtung eingeschaltet ist (Standlicht, Abblendlicht, NSW) muss das Tagfahrlicht abschalten.

    im übrigen solls ECE-R48 heißen, der smiley wurde automatisch hingemacht

  • Nachdem nu diese dumme Editor <> Quelltext umschaltung zum 12mal meinen Post zerlegt hat, hab ich nu keinen Bock mehr.. macht ihr einfach was ihr wollt :) seid alle alt genug.


    In der ECE-R48 steht eindeutig das das TFL einschalten muss wenn die Zündung an ist und abschalten muss sobald der Scheinwerfer eingeschaltet wird. Und das Standlicht zählt in diesem Fall zu "Scheinwerfer".


    In StVO/StVZO steht keien Silbe zu dem Thema, ausser StVZO §49a Absatz 5


    Zitat

    (5) Alle nach vorn wirkenden lichttechnischen Einrichtungen dürfen nur
    zusammen mit den Schlußleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung
    einschaltbar sein. Dies gilt nicht für
    [...]
    5. Tagfahrleuchten, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

    3 Mal editiert, zuletzt von alopecosa ()

  • Guten morgen leute,


    Ich hab mal ne Frage wenn man sich das Tagfahrlicht codieren lässt, dann wird das Standlich als Tagfahrlicht geschaltet oder?
    Falls das der Fall ist könnte man dann nich auch einfach andere Scheinwerfer einbauen mit Tagfahrlicht Optik und dann wäre es auch auch als Tagfahrlicht geschaltet mit dieser Codierung?


    bitte um Antworten
    mfg

  • nein, dann leuchtet entweder alles bis auf die instrumentenbeleuchtung (skandinavien) bzw. die hauptscheinwerfer gedimmt.
    Oder es leuchten nur die Hauptscheinwerfer (auf Wunsch auch gedimmt)
    oder nur die Nebelscheinwerfer (ggf auch gedimmt)
    die letzten beiden Möglichkeiten sind die Nordamerikavarianten...


    Sich die TFL optik als TFL zu codieren (was technisch nicht geht) sehe einfach nur arm aus / bzw siehts auch bei denen die nur mit standlicht rumfahren :P

  • Und wirklich als TFL zugelassen wäre es sowieso nicht da es eben einfach nur Standlicht ist.


    Will ich LED TFL im Scheinwerfer, muss ich mir nen Audi oder nen Opel kaufen :)

  • Ihr könnt euch das sehr wohl codieren, ich bin grad mit meinem 30byte am basteln... ;)
    TFL als Positions/Standlicht
    TFL auf noch unbelegte ausgänge am Bordnetz legen,...
    BIXenon User können das Fernlicht gedimmt als TFL laufen lassen...
    und so weiter...


    aber ja ist nicht alles legal... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!