Dauerleuchten der roten Tür LED

  • Hallo zusammen
    Gelegentlich kommt es bei meinem Ver vor, das nach dem aufschließen (ich nutze zu 99,9% die FB) die Tür LED auf dauerleuchten geht. Ob ich anschließend fahre, stehe, auf,- oder abschließe, Kofferraum öffne oder auch nicht is völlig wurscht, das Ding ist und bleibt auf dauerleuchten. Drücke ich jedoch länger als 3 sekunden den schließen knopf geht die led aus und bleibt es auch..
    meine frage ist: warum macht die led das (unregelmäßig, willkürlich) und was hat das zu bedeuten? im fehlerspeicher war übrigens nichts zu finden... :wacko:
    die türen schließen beide einwandfrei, die safe lock funktion tut´s auch ohne probleme, nur diese blöde led macht manchmal was sie will und das fuchst mich, weil ich nicht weiß wieso... X(


    jemand ne idee?? :rolleyes:

    Gruß Majo

  • Türkontakt kaputt? Kabelbruch am Türkontakt?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Dauerleuchten der LED weißt normalerweise auf einen Fehler im Bereich Zentralverriegelung/DWA hin.

    Zitat

    Das Problem tritt auf wenn die Öffnung via FFB und die Ansteuerung der
    LED gleichzeitig geschehen, es handelt sich um ein rein kosmetisches
    Problem (sprich nur die LED wird falsch angesteuert). Das Problem lässt
    sich durch verriegeln und entriegeln wieder beheben, falls nicht wird
    das Türsteuergerät ersetzt (TPL 2014707).


    Kann allerdings auch auf ein defektes Türsteuergerät oder einen defekten Heckklappenöffner hinweisen :)

  • Hi


    Macht meine LED auch alle paar Wochen mal. Schliesse ich dann nochmal ab und wieder auf ist alles in Ordnung. Ein Fehler wird auch nicht hinterlegt.


    Mich stört es nicht weiter...


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • müsste aber bei einem defektem türsteuergerät oder heckklappenöffner nicht ein fehler im speicher erscheinen?


    mir wäre der "kosmetische" fehler der liebste muß ich ehrlich sagen... :D


    die frage ist jetzt nur mein weiteres vorgehen... ?(


    ich hab ne gebraucht-garantie, die auch schon mein defektes beifahrerschloß übernommen hat. nur war dabei ein fehler im speicher den der :) auslesen konnte. wenn jetzt das dauerleuchten wirklich auf einen defekt hinweist, im speicher aber kein fehler zu finden ist, wie weis der :) dann, was er tun soll ???


    fragen über fragen :rolleyes:

    Gruß Majo

  • Zum VW Dealer fahren, Evtl. mal folgendes Vorlegen -> TPL 2014707Und ggf. das Türsteuergerät Updaten/tauschen lassen. Sollte dann ja auch die Garantie übernehmen.


    Wenn tatsächlich kein Fehler hinterlegt wird spricht das wohl für die "kosmetik" Variante :)


    Wenn man Google mit dem Problem füttert, bekommt man auch raus das wohl MJ 2007 davon extrem/ausschliesslich betroffen ist...

  • Also ein defektes Türsteuergerät oder so müsste aber schon in der Diagnose nen Fehler bringen, würde das einfach mal von VW checken lassen. Evtl. langts ja auch schon die eventuellen Fehler zu löschen und fertig, hatte zumindest ein Bekannter mal ;)

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Also ein defektes Türsteuergerät oder so müsste aber schon in der Diagnose nen Fehler bringen...


    ist das eine tatsache oder eher eine vermutung?


    mein problem ist: der :) der mir die garantie gibt ist ~40 km weg. deswegen war ich zum fehlerspeicher auslesen bei nem bekannten hier im dorf. wie gesagt, im speicher war nix zu finden obwohl die lampe am dauerleuchten war. ich denke einfach wenn ich das nächste mal die discobeleuchtung in der tür habe fahre ich die 40km und lege dem die komische nummer vor die alopecosa mir gegeben hat. dann sieht er ja das ich ihn nicht verar****en will, wenn die lampe leuchtet und nix im speicher ist. und dann kann der :) selber sehen was er macht :D

    Gruß Majo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!