Turbopfeifen schon zwischen 1100 & 1400 U/min Normal?

  • N TDI hat keinen Kompressor.

    Sorry war mein Fehler. Hab das TDI überlesen. :pinch:

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Sorry war mein Fehler. Hab das TDI überlesen


    Im ersten Beitrag steht aber insgesamt 5 mal "TDI" drin :D kann ja jedem mal passieren :D

  • Ich brauche mal eine Mütze mehr Schlaf. War stressich in den letzten Tagen.

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Bei uns war mal ein ähnliches Geräusch und da hats ein bisschen aus dem flexiblem Flexrohr rausgepfiffen,und dadurch wurde das Geräusch erzeugt.Das kann aber auch normal sein.Ich denk Sorgen musst du dir nicht unbedingt machen.

  • wenn ein fehler z.b im abgas system ist müsste ja ein fehler im fehllerspeicher stehen?


    wie schon geschrieben hatte ich auch den gleichen motor mit DPF und da war das nie das er solche geräusche gemacht hat.
    von leistungseinbusen keine spur...

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • @ Bimpf


    Moin mein Freund, nee kein Fehler im Fehlerspeicher, Auch keinerlei Leistungseinbußen. Es ist meines Wissens alles in Ordung. Es ist halt nur dieses Geräusch was wirklich schon 200 U. über Standgas beginnt.


    Als ich das Auto im Nov gekauft hab, war das wie gesagt schon. Von Worbis aus bin ich dann zu Kathleen gefahren wo ich dann 2 Tage geblieben bin. Da hat mir dann ein Marder, wahrscheinlich der selbe der kurz vorher bei Kai dran war 3 mal die Schläche angeknabbert. Da kam dann auch Abgas Fehler im Display und die gelbe Abgasleuchte oder Motorleuchte ging an. War danach bei meinem :) , der hat das wieder in Ordung gebracht. Der meinte dann, er hat alles was mit dem Turbo zu tun hat kontrolliert, es ist alles wieder ok. Bis dahin fand ich das Geräusch auch nicht als störend oder unnormal, sonst hätte ich den mal drauf angesprochen, erst als du im Dez gesagt hast er pfeift ganz schön, hab ich es beobachtet und mal auf andere Diesel geachtet. Hab mir bei youtube auch einige Videos "diesel mit blow off angeschaut , aber das klingt ja völlig anders. Das Auto hat vorher einer der Werkstattmeister von VW gefahren, glaub auch nicht das der sowas rein gemacht hätte. Vielleicht irgend ne Turbooptimierung?

  • wäre ne möglicjleit?

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Hab hier mal mit der SuFu geguckt wann die anderen Turbos so los legen und da war es meistens bei 1500-1800 U/min, meiner legt wie gesagt ab 1100 los. Das Auto ist was für schaltfaule :) Kai hat zwar nen anderen aber der kommt er auch erst so bei 1600. Scheint ja nix ernsthaftes zu sein, beim nächsten Service werd ichs mal ansprechen.

  • Also mein Vater hat nen 2.0 TDI 170 ps und bei ihm hat sich das so ähnlich angehört.
    Man hat den Turbo auch schon so früh gehört, und auch viel lauter als sonst...
    Er hatte 25 tkm runter , da ham die den Turbo gewechselt und jetze is io ;)

  • So nach dem ich das Auto 3,5 Jahre und rund 65.000 km mit diesem Pfeifen gefahren hab, hat es letzten Sonntag den Turbo zerhauen.
    Mal kurz ne Beschreibung. Das Pfeifen wie in dem Video zu hören ist, ist seit einem halben Jahr etwas lauter geworden und beim schalten, also im Moment wo man die Kupplung tritt, war so ein pfauchen zu hören. Seit 2 Monaten ist das Auto bei Geschwindigkeiten über 180 in den Notlauf gegangen.


    Leistungsverlust war auch zu spüren. Ganz besonders spürbar war dieses kurze Turboloch direkt nach dem schalten wenn die Kupplung wieder schließt, da ließ er sich nen Moment Zeit bevor er wieder beschleunigte. Verbrauch war auch etwas hoch gegangen.


    Letzten Sonntag merkte ich wie das Pfeifen auf einmal weg war genau wie erheblich Leistung. Motor aus, neu gestartet, ging wieder doch dann war ein tiefes Summen da. Hab sofort umgedreht und bin langsam mit niedrigen Drehzahlen nach Hause gefahren.


    10 km vor zu Hause hörte ich dann was, was eindeutig auf Turboschaden hinwieß, danach ein rasseln im Motorraum und weißer Rauch. Sofort angehalten und Motor aus. Hatte keine Lust das noch was in den Ansaugtrakt gerät.


    Abschleppdienst und ab nach Hause. Am Montag Angebote eingeholt und naja ihr wisst was ein Turbowechsel kostet. Bei VW 1800, bei Skoda 1500!


    Bin dann zu nem Kumpel von mir der bei uns im Ort der eine Freie Werkstatt hat. Der hat mir dann ein Angebot gemacht. Ein Original Turbo von Vw muss es nicht sein meinte er. Garrett Turbo ist Erstausstatter von mehreren führenden Fahrzeugmarken und wäre super Qualitität.


    Montag hat er das Auto geholt, Donnerstag war er mit allem fertig. Da die Welle vom Lagergehäuse zerflogen war, war zum Glück nix in den Ansaugtrakt gekommen. Er hat aber vorsichtshalber die Ölschläuche zum reinigen geschafft was man eigentlich nur macht wenn die Turbine selbst zerfliegt aber sicher ist sicher.
    Ich bin gestern rund 200 km mit dem neuen Turbo gefahren und muss sagen, er läuft wie nie zuvor. Absolut sauberer Durchzug, kein Turboloch beim schalten, sogar im 2. quietschen jetzt die Reifen was er vorher nie gemacht hat wegen dem Turboloch beim Kupplung schließen, und das beste ist, dieses nervige Turbopfeifen ist weg! man hört nur noch den Diesel und sonst nix. Bin vollstens zufrieden.


    Wenn also euer Turbo anfängt mit pfeifen, er in den Notlauf geht oder die Leistung fehlt, könnt ihr davon ausgehen das irgendwann ein neuer Turbo fällig ist, aber, bei mir hat es auch über 3 Jahre gedauert....

  • hey danke für die ausführliche beschilderung hier!
    Das heulen kenne ich auch bei meinem, und ich denke das iwann auch mal der turbo den geist aufgibt.
    Kannst du noch sagen welchen turbo du gekauft hast? Für dich ja einen für den 2.0 TDI.
    Und wie lange deine werkstatt für den wechsel gebraucht hat(stunden).
    Dann kann ich schonmal das geld zur seite legen ;)

  • hey danke für die ausführliche beschilderung hier!
    Das heulen kenne ich auch bei meinem, und ich denke das iwann auch mal der turbo den geist aufgibt.
    Kannst du noch sagen welchen turbo du gekauft hast? Für dich ja einen für den 2.0 TDI.
    Und wie lange deine werkstatt für den wechsel gebraucht hat(stunden).
    Dann kann ich schonmal das geld zur seite legen ;)


    Also Montag früh hat er das Auto geholt, ich brauch mein Auto die ganze Woche nicht also hab ich ihm gesagt er kann sich Zeit lassen. Ich weiß aus Erfahrung das ein Turbowechsel bei LKW wo alles bisschen größer und schwerer ist, in 4 Std erledigt ist.


    Montag wie gesagt hat er das Auto geholt, so wie ich weiß waren Montag Nachmittag alle Teile da, Expresslieferung. Dienstag hab ich ihn angerufen, da hatte er den alten Turbo draußen, alles auf Splitterteile kontrolliert und die Ölschläuche zum reinigen geschafft, man kann auch gleich neue Ölschläuche rein machen lassen aber das sind nochmal 200 € mehr. Mittwoch hatte er den neuen Turbo drin und war grad beim Ölwechsel. Das Öl muss ja auch raus. Er hatte dann grad am Turbo in die Ölschläuche noch ein Additiv rein gemacht das der Turbo die ersten Umdrehungen nicht trocken läuft. Donnerstag morgen hat er Probefahrt gemacht und mich kurz vor Mittag angerufen das er fertig ist und seiner Meinung nach super läuft.


    Ich schatze mal wenn du rechtzeitig Bescheid sagst das die Teile schon da sind wenn du ihn in die Werkstatt schaffst, müsstest du ihn am zweiten Tag wieder holen können. Mach beim Turbo nicht zuviel Stress, besser 2 Tage warten und er läuft wenigstens. Hatte beim Audi 80 B4 auch nen Turboschaden, musste 3 mal in die Werkstatt weil er mit dem neuen Turbo einfach nicht lief.


    Zum Turbo, wie gesagt, er hatte mir 3 Varianten vorgeschlagen, original Vw, Garrett oder Schlütter. Über Schlütter hab ich im Netz nicht viele Erfahrungsberichte gefunden, Garrett hat er mir empfohlen und ist auch wie oben im Beitreg geschrieben Erstausstatter von vielen PKW Marken.


    Zum Preis. Bei VW 1800 und die wollen dir dann noch die neuen Ölschläuche aufschwatzen also 2000€, bei Skoda 1500 ohne neue Schläuche und in meiner Werkstatt ohne neue Schläuche aber mit reinigen der alten Schläuche hab ich 1200€ bezahlt.


    Hätte ich vorher gewusst was für ein schönes ruhiges fahren es ohne das pfeifen ist und wie er danach sauber anzieht, hätte ichs wohl schon eher gemacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!