Golf VI R-Line LED-Rückleuchten Sammelbestellung-Thread

  • Die Adapter an sich nur um die R-Lines überhaupt anschließen zu können, vom Stecker her. Damit der Fehler nicht mehr kommt muss man noch was codieren lassen, so mein Kenntnis stand.

  • So habe heut die Adapter bestellt, nun muss nur noch der Andi aus den pushen kommen. :thumbup:

    Gruß Christian

  • Zur Zeit benötigt man die Adapter von Kufatec zum Anschließen der LED Rückleuchten und eine VCDS Codierung beim Händler.
    Ohne die Codierung erscheint in der MFA eine Fehlermeldung dass etwas mit dem Rücklicht nicht in Ordnung ist.
    Bisher haben sich dann die Ungeduldigen damit beholfen über Kufatec ein Kodier-Dongle zu bestellen.
    Der enthält die gleiche Codierung die auch die Cracks via VCDS ausgetüfftelt haben. Einen Händler braucht ihr nicht fragen. Die wissen das nicht.
    http://www.kufatec.de/shop/pro…euchten-VW-Golf-6-VI.html


    Der Dongle wird in die "VCDS" Eingangsbuchse im Fußraum des Fahrersitzes angeklemmt und überträgt dann automatisch die Codierung.
    Danach sind die Fehlermeldungen weg. Es hat sich allerdings heraus gestellt dass bei Golfs bis zu einer bestimmten Bauwoche (die weiß ich jetzt nicht genau) trotzdem ein paar Eingenheiten durch den Dongle nicht beseitigt werden.
    1. Die inneren Rückleuchten bleiben an wenn der Kofferraumdeckel auf ist.
    2. Die inneren Rückleuchten sollen wohl nicht so Hell leuchten wie sie es normalerweise müssten.
    3. Das Standlicht wird gedimmt, soweit bekannt nur bei Xenon.


    Heißt jetzt im Klartext für die die es eilig haben reicht der Dongle.
    Für diejenigen die das ganze von a bis z perfekt wollen, warten vielleicht einfach noch mit dem Einbau sobald es entsprechende Adapter mit Widerstand gibt.
    Das ist ja bei dem Tausch der Kennzeichenbeleuchtung das gleiche gewesen.
    Normale Beleuchtung gegen weißes LED getauscht Fehlermeldung MFA. Man klemmt Lastwiderstände dazwischen gaukelt der Elektronik vor dass alles
    Serie geblieben ist.... keine Fehlermeldung, 1a Funktion.


    Denn ich sag es nochmal, wenn VW im März einen Nachrüstsatz vertreibt ist dieser mit Sicherheit so konstruiert dass die Rückleuchten Plug&Play ersetzt werden können oder die Händler eine entsprechende Anweisung bekommen was zu tun ist. Alles andere wäre wie gesagt unfug.
    Und die GTI-LED und die R-LED sind von der Bauweise und den anschlüssen absolut identisch. Der unterschied liegt lediglich in der Farbetiefe ;)

  • Habe auch Interesse!

  • Werden die R RüLi's dann auch bei VW in einem Set erhätlich sein? Bestimmt für mehr Kohle, wa? Also bis März warten und den Adapter bei VW kaufen. :thumbup:




  • Ergänzend sei gesagt: Bei Montage der LED´s und der Codierung über Kufatec (momentan gesperrt) passiert folgendes:


    LED´s funktonieren tadellos, keine Fehlermeldung: Aber vorne brennt Tagfahrlicht, Abblendlicht mit gedimmten Standlicht


    gleichzeitig, die Tagfahrlichter leuchten in der Schalterstellung 0 gar nicht und lassen nicht aktivieren (über den Blinkerhebel).


    Wenn die normalen Heckleuchten verbaut sind, leuchten die äußeren beiden gedimmt, die inneren leuchten kurze Zeit und gehen


    aus -- wird die Heckklappe geöffnet und dann geschlossen, leuchten die inneren kurze Zeit normal und gehen dann aus.


    Und - GTD / GTI sind rot weiß wie z.B Trendline, R sind Kirschrot wie Highline !

    Golf 1,4 Trendline, tornadorot, Komfortpaket, Mediapaket 1, Sportpaket Interieur, LM Atlanta, Spiegelpaket, LED-SBBR Leuchten, MFA Plus, NSW,

  • Mit dem Farbton habe ich grade innerhalb von 10minuten hier und in einem andreen Forum 3 Unterschiedliche Meinungen gelesen.


    Kirchschort (Highline) = VW-Zubehör LED Leuchten


    Kirchschort (Highline) ist dunkler als die VW-Zubehör LED Leuchten aber heller als die R-Leuchten


    Kirchschort (Highline) = Golf R LED Rückleuchten


    Bildvergleich zwischen den beiden LED Leuchten und zwischen Kirchschort (Highline) und R-LED gibt es hier ja schon, interessant wäre jetzt um eine definitive Sicherheit zu haben, der Vergleich Kirchschort (Highline) und den VW-Zubehör LED Leuchten. Meiner Meinung nach sind die R-LED (vom Bild her) etwas dunkler als die vom Highline, mag aber auch am Bild liegen.


    Sollten die VW-Zubehör LED Leuchten sichtbar heller sein als die Kirschroten vom Highline würde ich definitiv einen Satz von den R-LED's mitbestellen. Dunkler wäre mir egal, aber hell rote Leuchten an einem roten Auto schauen Suboptimal aus.


  • Genau vor diesem Problem stehe ich auch... Eine klare Aussage darüber kann wohl niemand machen...

  • Die LED vom R sind deutlich dunkler als die Led vom GTI. Die LED vom GTI din auch nicht ganz so dunkel, wie die Highline RüLi's.

  • Andi, ist schon klar wann es los geht mit bestellen? :P

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!