Hab mein Wagen schon seit letztem Jahr und hab auch ein schrilles Pfeifen! Beginnt bei ca. 2000 U/min und hört auf wenn ich wieder vom Gas gehe.
War schon paar mal jetzt in der Werkstatt zum schauen lassen, ob es der Turbo ist, oder der Ladeluftkühler oder vllt nur Anschlüsse.
War vor Wochen dann mal wieder woanders und nach gut einem Tag konten die mir sagen wo es her kommt! Nicht vom Turbo, nicht vom Ladeluftkühler, gar nichts aus Motorraumnähe. Er sagte, steh mal hinter das Auto. Dacht er will mich jetzt verarschen oder keine Ahnung.
Er hat Gas gegeben und ich hab das Pfeifen gehört, krasser wie im Auto wenn ich Fenster unten hab. Es ist mein Bastuck 4-Rohr ESD, der für das Pfeifen verantwortlich ist. Der hat anscheinend so überdruck Schlitze, die bei einem zu hohen Druck im ESD den überschüssigen Druck durch die Schlitze rauslassen. Da der ESD eig für 140 PS bestimmt ist und nicht für 170 PS wirkt sich der Druckablass als Pfeifen aus.
Klingt irgendwie sehr plausibel, allerdings überzeugt mich das noch nicht so wirklich, weil mir damals, als ich unten mal so geschaut hab, nie so Schlitze aufgefallen sind. Vllt sind die ja irgendwie versteckt oderkeine Ahnung, aber es kommt definitiv vom ESD.
Hat jemand vllt auch so ne Erfahrung oder weiss vllt mehr oder kann dies sogar bestätigen?
Gruss Matze