Was passiert genau wenn der Zahnriemen reisst?

  • Hey Leute!


    Hab ma ne frage...


    Was passiert eigentlich genau wenn der Zahnriemen reisst? :?:


    Die einen sagen der Motor kriegt einen Totalschaden... :thumbdown:


    Die anderen sagen der Motor würde einfach auslaufen...und der Motor keinen Totalschaden bekommen würde...


    Dies soll allerdings erst bei den neueren Modellen sein...Mein Vorbesitzer meinte aber das es auch schon bei mir so währe...


    Daten zu meinem Wagen:


    1,9 TDI


    Sportline


    77KW(105 PS)


    Laufleistung ca. 110000KM


    BJ 2004

  • Zitat

    Reißt der Zahnriemen (oder wird er
    falsch montiert), werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet
    und können mit den Kolben kollidieren. Das kann zu starken
    Beschädigungen bis hin zum Totalschaden führen.

    Auch nett hier


    Gesund ist es jedenfalls nicht. Und das der Motor einfach ausläuft ohne Schaden zu nehmen wäre wohl dann mit viel Glück verbunden?!

  • Naja das kommt auch immer drauf an bei welcher Drehzahl der Riemen reisst.Ich hatte welche da waren nur paar Ventile verbogen.Da ist der Schaden noch nicht so groß.Es gibt auch Motoren wo der Verdichtungsraum so groß ist dass die Ventile gar nicht aufschlagen können.Aber das trifft auf die heutigen Motoren eigentlich nicht mehr zu.Das gabs noch zu Golf2/3 Zeiten denk nich.
    Naja und wenn du Pech hast dann ist alles im Arch.
    Aber beim PD Motor würd ich sagen dass nur paar Ventile sein könnten.Denn den fährt man ja normal nicht mit so hoher Drehzahl.
    Naja wissen tut mans dann erst wenn der Zylkopf runter kommt.Aber lieber Riemen immer frühzeitig wechseln lassen,dann passiert sowas im Normalfall auch nicht!

  • @ Bone; Wenn der Zahnriemen reißt wird die Nockenwelle die die Ventile steuert nicht mehr angetrieben. Somit stoßen die Zylinder auf die Ventile.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!