Stimmt es, dass der AUM 1.8T baugleich ist mit der 180PS TT/GTI Version?

  • 250NM sind die Freigaben von VW, das MUSS es halten zzgl. noch den Sicherheitsfaktoren die bei Getrieben recht enorm sind, da A) blockierende Getriebe bei 250 Sachen recht unangenehme Folgen haben können b) das Material ja auch Qualitätsschwankungen unterliegt die abgefangen werden mussen, im Prinzip halten die Getriebe auch deutlich mehr, halt nur ohne "Garantie" seitens VW (die ja eigentlich sowieso beim Chip erlischt und unter Umständen von Tunegarant o.ä. übernommen wird), also auf eigene Gefahr.


    Sämtliche 5-Gang Getriebe (ausgenommen der 1.4, 1.6 und SDI Getriebe) sollten im Golf 250NM aushalten, bzw. MQ250 Getriebe sein

  • Ich schreibe die Frage einfach mal in den Thread, um keinen neuen aufzumachen. Wenn ich auf 1.8T umbaue - was wird dann am besten empfohlen? AUM, AGU oder AUQ als Teilespender? Ich nehme an, eGas haben alle. Gibt es noch weitere 1.8T Alternativen?


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • Nicht ganz richtig. Die Abgasnorm muss unteranderem passen und ein AGU hat kein E-Gas. Zumal du einen AGU, laut dem Baujahr in deinem Profil, wahrscheinlich nicht eingetragen bekommst.
    Schau nach einem AUM oder AUQ wenns einer der kleinen 1,8Ts sein soll. Oder suchst die einen Audi TT 225PS 1,8T BAM.


    Gruß Chris

  • Danke für den Hinweis zwecks Eintragung. Einer der kleineren 1.8T sollte reichen.


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • wenn du auf 1,8t umbauen willst kommt es halt drauf an wie viel leistung du ereichen willst. weil wenn dir 180 ps oder so 200 ps rum reichen ist es von der eintragung her einfacher wenn du ein Motor nimmst wo im Golf verbaut war. dann brauchst meist nur den spenderbrief. Oder ein Bescheid das es den Motor in dem Auto gab. und das ist ja kein Problem. Alle anderen 1,8t Motoren müssen über ne einzelabnahme eingetragen werden. Und da ist halt wieder alles im Ermessen des Prüfers.
    Was aber bei entsprechender Bremsanlage auch kein Problem sein dürfte. Ist halt meist ein bisschen Teurer.

    MFG Tobias

  • Hmm, also aus jetziger Sicht sollten 180PS ausreichen. Soll halt etwas mehr sein als jetzt, aber soll auch kein 1/4 Meilen Renner werden ;)


    Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir!

  • denk nur dran. es wird dir schneller zu langsam als du denkst ;)

    MFG Tobias

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!