Lenkrad tausch am Golf 5

  • Selbst ist der Bastler... :thumbup:

  • aber wenn mir das keiner einbaut und codiert ist das ja blöd :D

  • aber wenn mir das keiner einbaut und codiert ist das ja blöd :D

    Vielleicht haste ja mehr Glück, fragen kostet ja nix. Ich hab dann zum Glück jemanden hier aus dem Forum für den Umbau gefunden. :thumbup:


    Selbst ist der Bastler... :thumbup:

    Dafür hab ich zuviel Respekt vorm Airbag als mich da selbst ran zu wagen. Aber wer es möchte, meinen Segen soll er haben. :thumbup:

  • genau mein vadda sagt zwar batterie abklemmen und so aber ob das alles so sicher ist ^^ würd das eig lieber nen profi machen lassen :D ahm noch ma ne zwischen frage ggibts das gti lenkrad eig ohne mfu? seh bei ebay nur welche mit ^^

  • Ja das gibts auch ohne MuFu. Aber der Preisunterschied ist sehr gering, da ist die Nachfrage nicht so groß.


    Wenn man es original bei VW kauft ist der Preisunterschied ca. 30,- €.

  • also lieber gleich mufu ;)

  • das musst du entscheiden, aber es würde eben das Steuergerät dazu kommen, denn ohne das geht es nicht. Außerdem wirst du keinen so großen Zugewinn haben. Man kann halt die Lautstärke regeln und wenn du irgendwann mal ne FSE nachrüstest ist es möglich diese damit zu bedienen. Musst du für dich entscheiden.

  • ja ich denke ich nehme ein gti lenkrad mit mufu aber werde die mfu nicht anschließen bin ja beweglich mit der rechten hand ^^spare ich ncoh etwas geld und kann das auch selber mchen und muss nichts codieren hoffe ich dch :d

  • Wirkt natürlich nicht so dolle ein Mufu Lenkrad zu haben an dem die Tasten nicht funktionieren.......... aber ok :(:thumbdown:


    Dann lieber ohne Tasten......

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja, muss codiert werden. Das Auto weiß ja sonst nicht dass es plötzlich n MuFu Lenkrad hat. 8)

    Wie gesagt bei mir steht auch demnächst ein Lenkrad-wechsel an, leider kein F1 Lenkrad... da hätte ich das mit dem Wechsel vielleicht noch selber geschafft ;) .


    Ein Freund von mir darf sich Fachpersonal nenne und mit ihm würde ich das Lenkrad wechseln. Die Codierungsarbeit soll dann der :wacko: übernehmen.


    Frage mich was alles genau codiert werden muss? (MFL/STG neu/Schleifr. neu)



    Gruß, Enrico.

  • Wirkt natürlich nicht so dolle ein Mufu Lenkrad zu haben an dem die Tasten nicht funktionieren.......... aber ok :( :thumbdown:


    Dann lieber ohne Tasten......


    jop sehe ich genau so, wenn man sich so ein Lenkrad kauft sollte man auch die 140€ bewerkstelligen können, für ein neues Steuergerät. Ansonsten wirkt das wirklich so wie gewollt und nicht gekonnt. Aber letztlich musst du es selber wissen.


  • Frage mich was alles genau codiert werden muss? (MFL/STG neu/Schleifr. neu)



    Gruß, Enrico.


    Der Schleifring muss garnicht gewechselt werden...


    Dem Steuergerät muss gesagt werden was verbaut ist, z.B GRA, MFA und MuFU. Ausserdem muss der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden, sozusagen die Mittelstellung des Lenkrades. Bevor das nicht erledigt ist, hast du keine Servo Unterstützung.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • okey denn werde ich mir das noch mal überlegen -.- aber noch mal eine wichtige frage muss ich auch bei einem lenkrad wechsel codieren wenn ich keine mufu drinne habe?


    mfg jan :)

  • okey denn werde ich mir das noch mal überlegen -.- aber noch mal eine wichtige frage muss ich auch bei einem lenkrad wechsel codieren wenn ich keine mufu drinne habe?


    mfg jan :)


    beim wechsel von kein mufu auf mufu: ja


    kein mufu auf kein mufu : nein

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hab bei VW angefragt ob die den Airbag vom normalen Leder-3-Speichern-Mufu-Lenkrad in ein GTI-Mufu-Lenkrad übernehmen würden oder ob ich da nen neuen brauche. Angeblich ist nur die letzte Stelle der Teilenummer anders und es würde wohl gehen nach dem was andere User gesagt haben, aber VW baut das nicht um. Die sagen - wenn Umbau - dann mit GTI Airbag.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!