Lenkrad tausch am Golf 5

  • Hi,
    das RCD unterstützt mit Sicherheit MUFU, allerdings brauchst du ein neues Steuergerät, wie bereits in unzähligen Threads beschrieben. Es braucht die Endung BK. Like this Sprich du brauchst das Lenkrad das Steuergerät und dann sollte es klappen. Die Frage des unterstützen stellt sich nur bei Radios die net OEM sind, da brauchst du dann noch ne Can Adapter damit das läuft.
    Gruß

    Alles klar, danke für deine Antwort. Das beruhigt mich.


    Gruß, Enrico.

  • Hi,
    das RCD unterstützt mit Sicherheit MUFU, allerdings brauchst du ein neues Steuergerät, wie bereits in unzähligen Threads beschrieben. Es braucht die Endung BK. Like this Sprich du brauchst das Lenkrad das Steuergerät und dann sollte es klappen. Die Frage des unterstützen stellt sich nur bei Radios die net OEM sind, da brauchst du dann noch ne Can Adapter damit das läuft.
    Gruß


    Genau! :)


    Ist es nun eigentlich 100%tig sicher dass das BK Steuergerät das "Allheilmittel" ist oder muss man sich doch noch nach dem verbauten Schleifring richten?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • enrico
    brauchst dir keine Gedanken machen. Ich hab das gleiche Radio und den Umbau ja schon hinter mir. Wird 100% unterstützt! :thumbup:

  • Öhm, wenn nur die kleine MFA vorhanden ist, geht beim MuFuLe die linke Seite, sprich laut und leise, nur fürs Radio und die rechte Seite, sprich hoch und runter, nur für die MFA-Funktionen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Wofür sollte das Laut/Leise denn sonst noch gehen wenn man die große MFA hat?

  • es ist eher die rechte seite, die ich hier hervorheben wollte... :D

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • ahso ok. ;)


    Mehr als durch die Radiosender zappen bzw. Skip-Funktion bei CD ist da aber rechts auch nicht drin.

  • Ja, aber das geht eben nicht ohne große MFA meines Wissens nach...

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Hallöchen, was habt ihr für den Lenkradumbau bezahlt? Ich bin am überlegen mir ein GTI-Lenkrad zu kaufen.

  • 245,- € MuFu Lenkrad
    145,- € Steuergerät
    25,- € Airbagkabel
    40,- € Einbau (privat)
    50,- € Fahrtkosten zum Einbauen ;)
    11,- € Portokosten für Lenkrad und Kabel


    Macht zusammen 516,- € .... und hat sich sowas von gelohnt!!!! :thumbup:

  • Aha. Naja das Lenkrad hab ich grad gekauft bei Ebay.
    Da ich ja vorher schon MuFu verbaut habe, brauch ich ja nix weiter an Steuergeräten und Kabeln.
    Ich wollt nur die Einbaukosten in ner Werkstatt oder so wissen.

  • Die meisten Werkstätten weigern sich ein nicht bei denen gekauftes Lenkrad umzubauen. Ich hab jedenfalls keine gefunden.

  • ;) was ich noch fragen wollte muss mann das mufu den neu codieren? udn macht das ne werkstatt?

  • Ja, muss codiert werden. Das Auto weiß ja sonst nicht dass es plötzlich n MuFu Lenkrad hat. 8)


    Also ich hab keine Werkstatt gefunden die bereit war, mir ein bei eBay gekauftes Lenkrad einzubauen und zu codieren. Habe sowohl beim :) als auch bei ner freien Werkstatt angefragt. Das macht wohl jede Werkstatt nach belieben. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!