Golf 5 1.4L 16V motorwarnleuchte leuchtet ab 5000U/min ; warum??

  • @bimpf: ich schalte ja nicht jedes mal so spät..& das ich mit 80PS keine raketen beschleunigung habe weis ich auch schon!!! ;)
    Trotzdem darf dieser Fehler nicht sein!!! oder? es kann ja nicht sein, dass der Motor ab 4.800U/min nicht mehr richtig läuft und nicht Zündet, z.B.:. du willst überholen, dass du mit den 80PS eine halbwegs gute beschleunigung hast, musst du hin so weit hinauf drehen; und dann leuchtet die Motorwarnleuchte auf und du kannst den Überholvorgang abbrechen, weil nichts mehr weiter geht( totaler Leistungsabfall) !!!



    Also daher Bitte ich um eine sinnvolle Antwort! ;)

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Hatte vorher exat den selben Motor und hab ihn oft genug bis in den Begrenzer gejagt, ohne Probleme. :D



    Prüf mal die "einfachsten" Sachen selber ab:



    • Zündstecker alle dicht?
    • Kabel vom Zündstecker unversehrt? (zB Maderbiss)
    • Kraftstoffilter okay?
    • Benzinpumpe funktioniert wie se soll?
    • Kühlwasser nach Öl und Öl nach Kühlwasser prüfen (Kopfdichtung)


    Das würde mir noch spontan einfallen...

  • noch zur INFO: die Fehlermelung lautete: Verbrennungsaussetzer im Zylinder 4 !


    also die Zyndstecker sind alle dicht, Kabel sind auch in Ordnung,
    Kraftstofffilter habe ich noch nicht Kontrolliert, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das fehelrhaft ist, denn es gibt ja immer nur probleme ab ca. 5000U/min und am selben Zylinder.
    wie kann ich die Benzinpumpe überprüfen? (voralem, weil es ja immer am selben zylinder ist!)

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Hier hab ich noch einen Tip aufgegabelt:

    Zitat


    Hallo zusammen,




    hatte lange Zeit genau das selbe Problem...habe dann auch die Kerzen gewechselt, Luftmassenmesser neu und und und....letztlich kam ich dann drauf, dass ich nen Masseproblem hatte und das auch wohl öfter vorkommt....also das ganze geprüft, teilweise neue Leitungen, Kontakte geschliffen und mit Kontaktfett versehen....und siehe da, er läuft, keine Probleme mehr.

    ;)

  • Hallo!


    Danke für den Tipp! aber..könntest du mir den Link von der Seite zukommen lassen, dass ich mir den ganzen thread durchlesen kann..? wäre nett!


    ich muss am DI zum :) fahren und schauen ob der boad computer wieder den selben fehler anzeigt, dann wissen wir wieder mehr!


    mfg

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • Puh... Hab das im google gefunden...



    Glaube das war motortalk.de oder so ähnlich.

  • ich war heute beim vw-händler......und jetzt ist der gleiche Fehler am Zylinder3..d.h. das höchstwahrscheinlich die Einspritzdüse defekt ist.
    morgen bekomme ich eine neue und dann hoffen wir das es funktioniert!...angeblich kostet die Einspritzdüse 130 euro 8| ..kann das sein für 1Stück?

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • so jetzt bin ich ca.3monate ohne Probleme gefahren und was war heute!? :cursing:
    er macht genau die selben Anzeichnen wieder!!! :cursing:
    jetzt werde ich am Montag gleich wieder zum :) und im Fehlerspeicher nachschauen.
    ich tippe wieder darauf, das eine Einspritzdüse defekt ist! :( :(

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • bist nicht der einzige mit dem problem. hatte das gleich schon vor einem jahr das meine einspritzdüse defekt war. damals ging das noch über die garantie. naja bin dann die tage nach münchen gefahren und hatte nun wieder das gleiche prob. vermutung war auch erst zündspule aber war dann wieder mal eine einspritzdüse.

  • Hy,
    bei mir genau das gleiche problemmein golf is Bj.07 und hat 21000km runter


    Fahrt ihr viel kurzstrecke??

  • nein eigentlich nicht!
    aber ich habe gehört, dass es ein "Leiden" von diesem Motor ist.... :whistling:

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer


  • na super, das gleiche problem hab ich auch, mit der gleichen maschine, und das schon bei erst 30.000km auf der uhr!


    laut schnelltest über tacho wegen inspektion, wo ich im dezember fällig bin, werd ich mich wohl auch rumärgern müssen mit den blöden zündaussetzern. das problem allerdings ist, das wie schon hier erwähnt, die drehzahl einfach ned mehr steigen will und ich somit mit warnblinkanlage anhalten muss, alles aus und neustarte, damit ich dann normal weiterfahren kann!

    geht nicht gibts nicht

  • laut schnelltest über tacho wegen inspektion, wo ich im dezember fällig bin, werd ich mich wohl auch rumärgern müssen mit den blöden zündaussetzern. das problem allerdings ist, das wie schon hier erwähnt, die drehzahl einfach ned mehr steigen will und ich somit mit warnblinkanlage anhalten muss, alles aus und neustarte, damit ich dann normal weiterfahren kann!


    :O was? du willst so weiter fahren??..da kann ich dir versichern, dass das nicht lange gehen wird!
    Denn der Spritverbrauch steigt enorm an und der Motor wird immer früher(so bei 3500U/min) ins "Notprogramm" umschalten und dann fährst du nur mit 3Zylinder herum!

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

  • naja, deshalb starte ich ja immer neu, weil er ins notprogramm übergeht und dadurch auf 3en läuft!


    nach dem neustart läuft ja wieder alles, bin jetzt die letzten 2-3 tage normal gefahren, max. bei 3.5 - 4.000u/min. hab ich fleißig geschalten ;( und somit fuhr ich als wären nie diese fehler aufgetreten!


    ist halt kacke, wenn man aus der kiste ned mal die leistung abrufen darf, soviel zu heutiger VW qualität :thumbdown:


    wie siehts eigentlich aus, finden das die spezialisten raus, wenn man selbst was tauscht (da günstiger) und danach zur inspektion geht?

    geht nicht gibts nicht

  • ja aber je mehr du fährst desto häufiger und stärker tritt der fehler auf, da kannst du dann alle 5km neu starten^^ und wirst 15L/100km brauchen da die Fehlzündungen sehr heftig werden...


    ich habs selber getauscht, dann den Fehlerspeicher beim :) gelöscht und fertig ;)

    2009er Golf 6 GTI 18" Detroits IS-Racing Downpipe 3" BULL-X AGA "Vienna" Ausstattung


    LADERPOWER
    macht sauger sauer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!