Golf 4 Gewindefahrwerk was ist nötig zum Einbau?

  • Wenn du die Aufnahme für die lange Koppelstange nicht hast machst du es einfach mit den 4motion stabi und den orgi koppelstangen und den abstandshaltern, die du dir fräsen lassen musst...


    korrekt, aber halt eben ungewiss was der tüv sagt.


    ja mit den abstandshaltern solls ja beim tüv ärger geben...ich habe grade mit fk telefoniert extra mit der werkstatt verbunden lassen der fahrwerksmeister hat gesagt bis zum tüv geprüften bereich zwischen50-55 mm gibts keine probleme.er habe selber früher einen golf 4 gefahren.ich sollte es einbauen und den stabi kann man immer noch so einbbauen wenn man tiefer gehen will !dann wollen wir mal gucken.wenn mann tiefer gehen will dann sollte man den fk stabi kaufen so der meister...und die koppelstangen und es sei eine drecksarbeit mit den koppelstangen:D


    ich machs erstma so fertig und schick euch dann die bilder mal gucken ob was schleifen wird...


    also da du ja keine aufnahme hast, würde ich den FK stabi oder den von HR nehmen. beide gehen in einem großen bogen über die antriebswelle.
    wenn du dein auto auf die 50-55mm runter drehst, wird es schleifen (100%, frag mal den graschi :) )...vielleicht nicht beim geradeaus fahren, aber in kurven und bei jeder boden welle!

  • also meinst du jetzt mit den orgi stabi wird es bei 50-55mm schleifen oder mitn FK bzw H&R stabi ?

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

  • ja, genau mit dem original stabi!


    hab ich vergessen zu schreiben...in meine kopf war der satz perfekt... :D8)

  • man is das ein scheixx thema eyy kein bock mehr irgendwie vllt neues auto???? hehehe!!
    jetzt leß ich grad das der fk stabi mist wäre ?( ?( ?( ?(
    habe 8,5x19 215/35 1.6 bj 98 und will die scheixx karre nur tieferlegen so wie das erste bild !!!
    WAS IST DAS BESTE:


    ich will nich das irgendetwas krum und schief steht..welchen stabi dies das ...eine klare antwort bitteeee ihr habt die karre ya auch tiefer

  • man is das ein scheixx thema eyy kein bock mehr irgendwie vllt neues auto???? hehehe!!
    jetzt leß ich grad das der fk stabi mist wäre ?( ?( ?( ?(
    habe 8,5x19 215/35 1.6 bj 98 und will die scheixx karre nur tieferlegen so wie das erste bild !!!
    WAS IST DAS BESTE:


    ich will nich das irgendetwas krum und schief steht..welchen stabi dies das ...eine klare antwort bitteeee ihr habt die karre ya auch tiefer


    wo hast du denn gelesen, dass der FK stabi mist ist?


    du hast dir doch ein FW gekauft ohne die aufnahme für die koppelstangen, richtig?
    wenn ja, dann bau doch erstmal alles ein guck ob es bei deiner wunschtiefe schleift...wenn nicht => alles gut!
    wenn ja, dann solltest du dir den FK stabi besorgen (oder einen anderen, der in einem größeren bogen über antriebswelle geht).
    diesen stabi kannst du dann mit den orignal kurzen koppelstangen fahren.


    @graschi...oder hab ich was vergessen...?

  • ok dankeschön daswerd ich erstmal machen..sollte ich mir auch neue schrauben kaufen beim einbau des fahrwerks?diese selbstsichernde?

  • Jap ich werde mit erstmal auch kein anderen stabi kaufen weil 5cm tiefer ist schon ne ganze ecke und ich will ja auch noch ein parkhaus runterkommen ohne aufzusetzen :D und wenn ich dann doch tiefer möchte kann ich mir ja immer noch den fk stabi einbauen finde es allerdings komisch das die für sone gebogene stange damit meine ich den stabi 150euro haben wollen oO. Naja ist halt ein teures hobby.


    @eco wie ich das mitbekommen habe sollte man die schrauben tauschen

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

  • JA Schrauben kaufen!

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Also diese Schrauben kaufen Domlager und Axiallager und Einbauen! dann erstma ab zu vw und die dinger bestellen!
    dann sag ich euch obs schleift oder nicht!!!Und Lambda guckt auch was drauß wird viel spaß lambda!!ja für so eine stange 150 euro nehmen is heftig...die sind behindert mehr sag ich dazu nicht...


    Das hier sind die Schrauben und Muttern die du brauchst:
    Fahrwerkwechsel (vorne)
    2x N90353603 --- Sechskantmutter, selbstsichernd AM14x1,5
    2x N10207803 --- Sechskantschraube M12x1, 5x78
    2x N10106402 --- Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12x1,5


    Fahrwerkwechsel (hinten)
    2x N10403701 --- Sechskantmutter
    4x N90648401 --- Sechskantschraube (Kombi) M10x35-SV-S16
    2x N90517302 --- Sechskantschraube M10x75
    2x N10286102 --- Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10

  • ...


    @graschi...oder hab ich was vergessen...?



    wenn du keine aufnahme hast und 100% tüv konform fahren willst und so tief fahren willst, dass es schleift, dann bleibt dir nur der Fk oder h&r stabi. schau dir das bild von mir an im originalzustand. und dann stellst du dir vor, der stabilisator würde einen größeren bogen über die antriebswelle machen. dann kannst du tiefer schrauben ohne dass der stabi direkt auf der antriebswelle schleift.
    genau DAS macht der H&r stabi (und der fk stabi). nachteil: teuer und wenn du noch tiefer schraubst schleift auch der.
    ansonsten bleibt dir ohne stabi aufnahme nur der 4 motion stabi mit den abstandshülsen.


    und noch ein tip: irgendwann wird dir die tiefe zu wenig sein. du gewöhnst dich recht schnell an sowas. dann schraubst du tiefer. und spätestens dann schleift es. und dann is der stabi fällig. denn durch das schleifen kann dir auch die antriebswelle kaputt gehen. eigentlich eher durch das schlagen wenn der stabi und kurven ruckartig auf die antriebswelle trifft.


    und vergesst nich was kalli sagt: schrauben mit wechseln!!!

  • Man muss dabei sagen: Kaufi hat auch den H&R Stabi und bei dem schleift nichts. Und ich kenne niemanden der mit Gewinde tiefer fährt als Kaufi :thumbup:

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Man muss dabei sagen: Kaufi hat auch den H&R Stabi und bei dem schleift nichts. Und ich kenne niemanden der mit Gewinde tiefer fährt als Kaufi :thumbup:


    das unterschreib ich so... :D

  • Wie siehts denn mit den Einbau aus ? Gibs dar irgendwas wichtiges zubeachten oder kann man sich irgendwo eine anleitung runterladen ? Ich hab sowas ja noch nie gemacht

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

  • Ne anleitung hab ich leider nicht.
    Wenn du ein Fahrwerk kaufst, dann bekommst du aber auch ne anleitung dabei.


    hinten ist wirklich kinderleicht! Wenn du das rad abhast, musst du nur die beiden schrauben oben am dämpfer lösen und dann die eine unten in der achse.
    dann kannst du die achse entwas runter drücken und die feder rausnehmen. hier auf den metal ringen achten unter der feder. die muss mit raus, sonst klappert es.


    dann alles wieder anderesrum einbauen.


    für vorne brauchts du definitv ein spreiz-werkzeug, sonst bekommst du das federbein unten nicht ab. wenn das gelöst ist musst du du noch oben die schraube im dom lösen, dann kannst du das ganze federbein rausnehmen...


    zum zusammenbauen brauchst du evtl. ne federklemme, damit du das neue federbein zusammen bauen kannst.

    Ich empfehle das nicht alleine zu machen !!!

    Am besten mit einem Fachkundigen, oder in einer werkstatt, zumindest vorne...

  • okay mal sehn in der werkstatt ist das bestimmt teuer oder ? Eine Hebebühne hat auch ein kumpel von mir

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!