Golf 4 Gewindefahrwerk was ist nötig zum Einbau?

  • habt ihr ein foto von so einer aufnahme?

  • Diese ganzen Schrauben retten dir dein Leben ;) Die sind nämlich selbstsichernd, mir wäre da das Risiko das die Alten sich beim Wiederverwenden losvibrieren. Domlager und Axiallager ist etwas, das macht man einfach neu wenn man das Fahrwerk einmal grade draussen hat, wenn die dann in 10.000km draufgehen muss nämlich das Fahrwerk sonst wieder raus. Musst die allerdings nicht tauschen. Schrauben + die 4 Lager sind zusammen was bei 80€...

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • koppelstangen brauchst du immer.
    entweder 4 motin stabi und die originalen koppelstangen, dann brauchst du die hülsen
    oder 4 motion stabi mit langen koppelstangen am fahrwerk, dann braucht du keine hülsen . die koppelstangen sind eigentlich dabei wenn du das fahrwerk neu kaufst. voraussetzung: dein fahrwerk hat eine aufnahme für die koppelstangen.


    oder h&r oder fk stabi mit originalen koppelstangen. das geht auch aber die gemüter sind hier gespalten weil keiner genau sagen kann bis zu welcher tieferlegung das ausreicht. denn die beiden machen einfach nur einen größeren bogen über die antriebswelle, während der 4 motion stabi drunter durch geht. zudem kostet der h&r stabi viel geld, ist dafür aber tüv konform


    hier mal ne kleine bildersammlung:


    so siehts im originalzustand aus:
    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/2921/rechtsalt9uy.jpg]


    4-motionstabi mit den origininalen koppelstangen und den nötigen adapterhülsen (streng genommen auch nicht tüv konform und kann probleme geben)
    [Blockierte Grafik: http://img131.imageshack.us/img131/9285/koppelws9.jpg]


    so würds aussehen ohne die hülsen (gibt ganz sicher!!! probleme mim tüv)
    [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/989/img0162z.jpg]


    gewindefahrwerk mit 4 motionstabi und langen koppelstangen die am fahrwerk befestigt sind
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/7/4504/7683169/dsc01305-62463.JPG]

    Einmal editiert, zuletzt von Graschi ()

  • Sehr schöne Übersicht, jetzt verstehe ich auch den ganzen aufbau :)

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

  • Zu dem was graschi gesagt hat kann man eigentlich nur noch hinzufügen, dass bei mir und bei ihm die Koppelstangen vom 4 motion NICHT! gepasst haben. die sind einfach zu lang.


    Wir fahren bei den 4motion stabi. ich fahr den mit Koppelstangen vom E39 und der graschi mit dne koppelstangen von FK.

  • Ich frag mich jetzt nur noch wo man ein 4 motion stabilisator kaufen kann ? Bei ebay habe ich nichts brauchbares gefunden. Und das FK Highsportt kann man ja auch mit Stabianlenkung kaufen was ist da denn anderes ? Oder was bringt mir das ?

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

  • also den 4 motion stabi bekommst du ganz einfach beim freundlichen ~100€.


    Wenn du das Highsport bestellts, dann nimm auf jedenfall das mit der aufnahmen für die koppelstangen (bild 3 vom graschi). sonst kannst du keine anderen koppelstangen verwenden. (bild 1+2).

  • Ich frag mich jetzt nur noch wo man ein 4 motion stabilisator kaufen kann ? Bei ebay habe ich nichts brauchbares gefunden. Und das FK Highsportt kann man ja auch mit Stabianlenkung kaufen was ist da denn anderes ? Oder was bringt mir das ?


    stabianlenkung = koppelstangenaufnahme


    sprich wenn dus ohne bstellst trifft das zu was pheliks sagt. willst du also die langen koppelstangen fahren dann brauchst du die stabianlenkung. siehe meine bilder.
    und die 4 motion koppelstangen scheinen bei einigen fahrwerken zu passen jedoch NICHT beim fk highsport. da musst du das machen was pheliks meinte. also fk koppelstangen oder die vom bmw^^

  • wenn du dir das highsport mit der aufnahme für die koppelstagen kaufst, dann sind die FK koppelstangen dabei.
    da musst du dir keine sorgen machen, die richtigen zu kaufen.

  • die bilder sind gut jetzt weiß ich wenigstens was sache is.


    um so langsam zum punkt zu kommen!!!


    Ich nehme am besten den 4 motion Stabi+die Hülsen richtig?

  • Alles kla ich wusste bis jetzt nicht das das die koppelstangen aufnahme ist :D soo ich glaub jetzt habe ich alles verstanden also kaufe ich mir das fk highsport mit stabiumlenkung und dazu die fk stabis :)


    dankee ihr seit spitze :P:)

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

  • die bilder sind gut jetzt weiß ich wenigstens was sache is.


    um so langsam zum punkt zu kommen!!!


    Ich nehme am besten den 4 motion Stabi+die Hülsen richtig?


    also wenn du die möglichkeit hast, würde ich das fahrwerk mit aufnahme für koppelstangen nehmen.


    also fahrwerk mit der aufnahme, 4motion stabi und die passenden koppelstangen von stabi zu federbein. (siehe bild 3 von graschi)
    so habe ich das auch eingetragen bekommen.


    mit den hülsen oder gar ohne, gibts evtl. probleme beim tüv.

  • was hab ich den sonst für ne alternative damit es beim tüv 100% durchkommt..?


    irgendwas müssen die ja akzeptieren oder? also eine aufnahme habe ich nicht. was nun?
    also doch FK stabi?und die dafür gesehenen fk koppelstangen???

  • Wenn du die Aufnahme für die lange Koppelstange nicht hast machst du es einfach mit den 4motion stabi und den orgi koppelstangen und den abstandshaltern, die du dir fräsen lassen musst...

    Tomason TN1 19" 215/35/19 Kuhmo


    Hifi:
    Rainbow CSX 265 Frontsystem
    Alpine MRV F-407 Endstufe

  • ja mit den abstandshaltern solls ja beim tüv ärger geben...ich habe grade mit fk telefoniert extra mit der werkstatt verbunden lassen der fahrwerksmeister hat gesagt bis zum tüv geprüften bereich zwischen50-55 mm gibts keine probleme.er habe selber früher einen golf 4 gefahren.ich sollte es einbauen und den stabi kann man immer noch so einbbauen wenn man tiefer gehen will !dann wollen wir mal gucken.wenn mann tiefer gehen will dann sollte man den fk stabi kaufen so der meister...und die koppelstangen und es sei eine drecksarbeit mit den koppelstangen:D


    ich machs erstma so fertig und schick euch dann die bilder mal gucken ob was schleifen wird...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!