Problem mit Wasser im Innenraum

  • ja war es.
    das wasser stand richtig im innenraum.


    ich habe ebenfalls kein schiebedach und der rest war auch trocken.


    achso prüf auch mal ggfl die dichtung der rückleuchten.
    die fehlten bei mir auch mal und dann lief das wasser ebenfalls in den innenraum

  • ja war es.
    das wasser stand richtig im innenraum.


    ich habe ebenfalls kein schiebedach und der rest war auch trocken.


    achso prüf auch mal ggfl die dichtung der rückleuchten.
    die fehlten bei mir auch mal und dann lief das wasser ebenfalls in den innenraum


    Kofferraum hab ich schonmal durch geguckt und da war es trocken... selbst unter der Rücksitzbank ist es trocken, aber trotzdem danke für den tipp.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich die dichtung unter der tür mal nachsehen, ja?



    Hab ich dann noch ne chance, wenn der wasserfehler beseitigt ist, dass der karn nicht mehr von innen anläuft? Wollte den dann mal komplett trocken heizen mit nem lüfter

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich die dichtung unter der tür mal nachsehen, ja?

    Ja aber nur zum Kontrollieren. Wenn Wasser zwischen Türgummi und Plastikverkleidung ist, ist das schlecht.
    Ggf. auch mal die Plastikverkleidung ausclipsen und schauen ob der Weg nach unten in den Fußraum nass ist.

    Hab ich dann noch ne chance, wenn der wasserfehler beseitigt ist, dass der karn nicht mehr von innen anläuft? Wollte den dann mal komplett trocken heizen mit nem lüfter

    Das Dämmmateriel im Fußraum unter dem Teppich ist sehr schwer trocken zu kriegen.
    Ich hab es damals aus dem Auto genommen und in der Sonne trocknen lassen. Dauert so schon ziemlich lang.
    Im Winter ist das natürlich etwas problematischer :)
    Im eingebauten Zustand wird es wahrscheinlich nie richtig trocken, auch wenn im den Innenraum gscheid aufheizt.


    Greetz Daniel

  • Zitat

    Wenn Wasser zwischen Türgummi und Plastikverkleidung ist, ist das schlecht


    Ok, hat das dann auch nen tieferen Hintergrund? Dann hab ich nen Loch in der Karosse oder was?


    Du meinst doch die plasteleiste, wo der Kabelkanal ist?! Also auf Schwellerhöhe?

  • Ok, hat das dann auch nen tieferen Hintergrund? Dann hab ich nen Loch in der Karosse oder was?


    Du meinst doch die plasteleiste, wo der Kabelkanal ist?! Also auf Schwellerhöhe?

    Das hat den tieferen Grund, den ich ganz am Anfang schon genannt habe :)
    Wenn die Dichtung vom Aggregateträger undicht ist, läuft das Wasser an der Tür runter, sammelt sich zwischen Gummi und Verkleidung und läuft unten in den Fußraum.


    Und ja, ich mein die Plastikleiste über dem Kabelkanal am Schweller.


    Greetz Daniel

  • Ich möchte ganz kurz erwähnen, dass ich wasser hasse :cursing: vorallem IM Auto...


    Ich geh dem ganzen Samstag mal genauer auf den Grund... Gibt jetze ja nun etliche Möglichkeiten...


    * AGT
    * Haubenzug
    * E-Box
    * Dichtung unter der Tür


    EDIT: Das Ding ist ja dass, das es ein 2002 Modell ist... Solche Probleme hab ich an meinem 2000er Modell nicht. Und da gibt es sogar nen Schiebedach :cursing::cursing:

  • Du kannst auch den Teppich und die Dämmung im Fußraum entfernen und dich beim nächsten starken Regen reinsetzen ;)
    So hab ichs auch gemacht...


    Greetz Daniel

  • Du kannst auch den Teppich und die Dämmung im Fußraum entfernen und dich beim nächsten starken Regen reinsetzen ;)
    So hab ichs auch gemacht...


    Greetz Daniel


    Nöö, da werd ich ja nass :D

  • Also bei mir war es nur im Fußraum hinter dem Fahrersitz klitsch-naß.. Hab ewig gesucht und dann den Verursacher eher per Zufall gefunden. War die Durchführung der Kabel etc von Karosse zur Heckklappe. Ist n bisschen eingerissen gewesen und das Wasser hat sich den Weg über die C-Säule durch die Seite bis in den Fußraum gesucht :thumbdown:
    Ja und mit dem trocknen.. Ich hatte den Sitz draußen, Teppich hochgelegt, dieses Polster-Zeugs darunter dann rausgeholt, Papiertücher drunter und einige male gewechselt bis es trocken war. Das Polster-Zeugs in der Wohnung vor die Heizung und als alles trocken war, wieder rein!

  • Ich habe jetzt 2 Tage lang nen lüfter drinn stehen gehabt und muss sagen, dass ees echt schon besser geworden ist.


    natürlich ist somit die ursache noch nicht gefunden. aber allein nach 2-3l wassser, was ich aus dem innenraum gefischt habe, bin ich froh, dass er jetzt schonmal halbwegs trocken ist und nicht mehr sofort beschlägt...


    nächste woche steht dann schadensbegrenzung auf dem programm, vorrausgesetzt das kalte wetter hat langsam ein ende...

  • was meint ihr mit E-Box???


    pollenfilter????


    es könnte auch vom pollenfilterabdeckung kommen..

  • Was ist mit der Frontscheibe ? Wurde die evtl. mal getauscht ?


    Sonst würde ich auch auf den Wasserkasten tippen.

  • was meint ihr mit E-Box???

    Ist so ein weißer Kasten auf der Fahrerseite unterhalb der Scheibe, ich glaub nur zur Kabeldurchführung

  • Der Kasten ist doch schwarz! Zumindest der Deckel der unterm Windabweiser sitzt. Den habe ich gerade getausch, nachdem ich
    2 Tage lang versucht habe den alten dicht zu bekommen. (Ist jetzt mein 3. Deckel RGGGHH!)
    Ich kann nur jedem der den Deckel tauschen will sagen, das es eine Schei.. ist.
    Der mussMillimetergenau positioniert werden, sonst läufts immer wieder in den Fahrerfußraum...

  • Der Kasten ist doch schwarz! Zumindest der Deckel der unterm Windabweiser sitzt. Den habe ich gerade getausch, nachdem ich
    2 Tage lang versucht habe den alten dicht zu bekommen. (Ist jetzt mein 3. Deckel RGGGHH!)
    Ich kann nur jedem der den Deckel tauschen will sagen, das es eine Schei.. ist.
    Der mussMillimetergenau positioniert werden, sonst läufts immer wieder in den Fahrerfußraum...


    Ne TN vom Deckel wäre mal cool...
    Ich hab ihn zwar noch nicht ausgebaut, aber kann man den nicht noch zusätzlich mit Silikon dicht machen?



    Denke, dass das Wassser bei mir vom Haubenbaudenzug kommt... Denn unter meiner Fußstütze gefriert es immer...
    hört man gut, wenn man sich dran abstützt.


    Ansonsten hatte ich den Fußraum jetzt schon gutgehenst erst einmal trocken bekommen, dank nem Lüfter auf vollgas.


    Mal sehen, wie der Fußraum morgen ist, da es hier bei uns schon ziemlich nass durch Schnee und Schneeregen ist...



    ACHJA: Was mach ich denn, wenn mein Wischergestänge vorne festgegammelt ist? hat da jemand ne Idee?


    Desweiteren bräuchte ich auch mal die TN von der Dichtung der Aggregateträger der Türen, da ich an meinem Projekt diese ausbauen möchte und später auch gern wieder vollkommend dicht haben möchte...


    Mercie hier schon einmal im vorraus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!