Lenksäulen Steuergerät !!!

  • Denn wenn ein Schleifring verbaut worden ist ohne Pinbelegung für die mufu (weil ja auch keine vorhanden) funktioniert garnix, da kannst du das beste LSSG haben ;)


    lg
    Mario

    Also wenn die Infos von dieser wiki.ross-tech Seite korrekt sind, dürfte es keinen Schleifring geben der nicht für MuFu geeignet ist. Denn dort wird ja für jeden Schleifring ein für MuFu passendes SG genannt. Das würde sich mit der Aussage deines Schraubers widersprechen.


    Wenn du das Steuergerät AE hat, würde das ja bedeuten dass du nichtmal ne MFA hast. Ist das korrekt?

  • so nochmal, der Schleifring kann alles, der unterschied besteht in der Abtastrate des Drehwinkels 9 oder 18Grad (alt/neu)
    und dein AE hat ganz sicher ein C Schleifring


    AE = kann nix, kein GRA, kein MFA, kein MUFU

  • thomas.illgen zur Zeit habe ich in meinem Golf 5 dieses Steuergerät verbaut 1K0953549AF


    Du sagst das auch bei mir ein 1K0953549AQ für den Umbau auf das Multifunktionslenkrad mit den neuen Tasten möglich ist?

    [color=#ff6600][b]VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen

  • Golf-12 bist du vollkommen Beratungsresistent????????


    Warum glaubst du uns allen nicht? Was sollen wir noch machen als andauernd das gleiche schreiben?


    Schau doch einfach hier nach welches STG für dich infrage kommt: http://wiki.ross-tech.com/inde…rol_Retrofitting_%281K%29


    Wenn man dort nachsieht kommt man darauf das bei einem derzeit verbauten AF STG folgende anderen STGs infragen kommen die dann MuFu unterstüzten:
    1K0-953-549-G, 1K0-953-549-AG, 1K0-953-549-AK, 1K0-953-549-AL, 1K0-953-549-AQ, 1K0-953-549-BD, 1K0-953-549-BK, 1K0-953-549-CC



    Lass mich raten, jetzt fragst du gleich wieder ob es wirklich passt, stimmts?


    Davon abgesehen hat nie jemand behauptet das NUR das BK passt. Du wolltest auf Nummer sicher gehen und mit dem BK tust du es. Natürlich werden auch die anderen 7 Steuergeräte funktionieren aber das hast du uns in diesem, oder einem anderen Thread (erinner ich nichtmehr) nicht geglaubt. Verstehe nicht warum du jetzt so erstaunt bist das der thomas.illgen dir nochmal offenbart das auch andere STGs passen würden......


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

    Einmal editiert, zuletzt von hypuh ()

  • Danke für deinen langen Text.


    Ich habe nicht gesagt das ich es dir bzw euch nicht glaube dass das 1K0-953-549-AQ bei mir nicht geht.


    Die Frage ist nur ob es sich lohnt gleich das 1K0-953-549-BK zu kaufen.
    Mich interessiert eigentlich nur wo genau der Unterschied zwischen den beiden ist?


    VW konnte es mir nicht sagen.
    Ihr sagt auf dem 1K0-953-549-BK sei eine neuere Software.
    Das mag schon möglich sein nur die Frage ist benötige ich die neue und was kann sie mehr wie die alte.


    Es muss ja einen Grund geben warum das 1K0-953-549-BK eine neuere Software wie das 1K0-953-549-AQ hat.

    [color=#ff6600][b]VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen

  • Ich klink mich hier aus .... das hat keinen Sinn mehr. 8|

  • Hi


    Ich denke dir wird keiner genau sagen können wo da die Unterschiede sind. Für den Nutzer/Kunden/Fahrer, wie auch immer, gibt es keinen Unterschied zwischen diesen 8 Steuergeräten. Alle haben die gleichen Funktionen.


    Es ist aber möglich das VW im Laufe der Zeit z.B einige Bauteile auf der Platine optimierthat, andere Leiterplatten verbaut hat, oder oder. Dadurch entstand dann immer wieder eine neue Version des STGs.


    Das ist auch kein Einzelfall. Selbst ein einfacher Stahlträger in der Front des Fahrzeugs hat am Ende der Teilenummer im Laufe der Jahre immer wieder einen neuen Buchstaben erhalten. Er sieht aus wie am ersten Tag und hat auch keine Zusatzfunktionen...


    Es ist für dich also völlig egal welches STG du nimmst.......


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • Genau das wollte ich hören ;)
    Tut mir leid das Ihr wegen mir ins Schwitzen kommt :thumbdown:
    Nur habe ich keine Lust das ich 5 Steuergeräte durch teste bis 1 passt.


    Da Du mir jetzt gesagt hast das alle gehen hat sich das Problem ja erledigt.


    Nochmal an alle vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

    [color=#ff6600][b]VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen

  • In der Theorie sollten alle gehen, in der Praxis hat hier bisher wohl noch keiner wirklich alle Kombinationen durchgtetestet......


    Warum auch? Wenn man schlau ist nimmt man einfach eines der Neuesten, z.B besagtes BK.......

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • OK


    Ich sag euch dan welches ich verbaut habe :thumbup:
    Und ob es geht.

    [color=#ff6600][b]VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen

  • Nur so nebenbei, dass 1K0-953-549-BP steht im Rosstech Wiki nicht drin und funzt aber auch :)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Hi,


    na cool freut mich für dich das jetzt deine Tasten gehen! Inwiefern hast du gute oder schlechte Nachrichten für mich was dein Steuergeräte Sortiment angeht......hast du jetzt eines was bei mir gehen wird?


    Danke und bis nächste Woche ;)
    lg
    Mario

  • So, seit heut hab ich Gewissheit und somit ein paar News:


    Das 1K0 953 549 AG wie auch das 1K0 953 549 G, welche beide ja Highline sind, funktionieren NICHT mit den MFL-Tasten welche auf der rechten Seite links oben die Menue-Taste haben.
    Also gibts doch Unterschiede in der Firmware der verschiedenen Stg´s.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Alles klar, sprichst du nun von den NEUEN aktuellen mufu Tasten die du dir zwecks Test von deinem Freund ausgeborgt hast??
    Wenn ja ist das Blöd, denn genau die neuen Tasten werde ich dann auch haben ...... oder sprichst du von den alten Tasten.


    Danke
    lg
    Mario

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!