golf 4 1.8t servoflüssigkeit nachfüllen

  • Kann mir jemand sagen wo ich den Behälter für die servoflüssigkeit beim Golf 4 1.8T finde, bzw. wo er sitzt?

  • Ist der schwarze direkt hinter dem Scheibenwaschwasser-Behälter.


    Ölstand: zwischen Min.- und Max. Markierung; Motortemperatur ca. 50° C
    bei kaltem Motor darf der Ölstand nicht über die Min. Markierung steigen
    Ölstand bei eingeschraubtem Verschlussdeckel prüfen
    Verschlussdeckel z. B. mit Knebel öffnen

  • erkennen an dem grasgrünen deckel wo auch ein lenkrad drauf abgebildet ist und evtl noch draufsteht : power steering

  • Weis einer von euch wo man die Servoflüssigkeit ablassen kann, bzw. wo die Ablassschraube ist, beim V6. Eigentlich müsste es doch bei jeder Motorisierung an der selben stelle sein.


    gruß Pascal

  • Laut VW-Inspektionsrichtlinien bei zuviel Öl muss dieses von oben abgesaugt werden.
    Eine Ablass-Schraube wie beim Motor- oder Getriebeöl gibt es offensichtlich nicht.

  • Danke ! Ist aber blöd, dann muss man ja in eine Werkstatt um das Servoöl zu wechseln :cursing: . Wann sollte man das Servoöl eigentlich wechseln, glaube bei mir ist immer noch die Erstbefüllung drinne, hat schon 130.000 km hinter sich.


    gruß Pascal

  • man kann natürlich auch den schlauch anner servopumpe abmachen und die pampe nach unten weglaufen lassen - riesensauerei..



    aber wozu wechseln.. vw schreibt dafür doch garkeine wechselintervall vor.. würde ich auch nciht machen

  • Der Absaugschlauch an der Flügelpumpe? Hatte ich in den Zeichnungen auch identifiziert.
    Und eben, das Servoöl muss nicht gewechselt werden.

  • Könnt ihr mir dann eventuell bei meinem Problem helfen ? Und zwar wenn ich voll einlenke quietscht es unterm auto, ich behaupte mal dass das was mit der Lenkung zu tun hat.


    gruß Pascal

  • Bei kraftvollem Volleinschlag produziert die Servopumpe viel Leistung,
    was dann den Riemen durchrutschen lassen kann.


    Also erstmal den Keilrippenriemen prüfen, vermutlich rutscht der dann durch.


    Wann wurde der zuletzt getauscht?

  • Och weis ich gar nicht, aber danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!