Golf V "Speed" Endtopf

  • Ich würde sagen im Benzin ESD ist mehr dämmmaterial, da ein Saugmotor mehr krachmacht als ein Turbo. Deswegen kaufen die ganzen 1.4i Fahrer sich den GTI ESD, da hier weniger dämmmaterial verbaut ist. Da du ja einen Turbo hast wird der Sound etwas drunter leiden.


    ist das denn nen ESD von nem Diesel?


    ich dachte immer den speed gab es immer nur als 2.0 FSI oder gab es den auch als 2.0 TDI mit 140PS ?


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • gabs auch als diesel ;)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hallo


    da ich selber einen Speed fahre (und auch die Seite golfspeed.de betreibe) wollt ich kurz was sagen.


    Die ESD werden/wurden von der selben Firma hergestellt die auch die originalen liefert nur mit dem Unterschied das sie eine andere Endrohrkonstruktion anschweißen > das sieht vielleicht etwas selbst gebastelt aus > aber wer es nachmachen möchte > die hohe Kunst liegt darin das beide Endrohre mittig in den Aussparungen der Heckstoßstange sitzen ohne anzuschlagen.


    Der ESD ist beim Speed eingetragen: "FZ ENTSPR. E1 ..... AUSSER ENDSCHALLD.M.ZUS.KENNZ. 1K6253181MB" und "M.KAROSSERIEANBAUTL.V.GTI/R32*M.GTI-Lenkrad U.-SITZEN" und die 8x18 Felgen sind noch eingetragen!


    Der eine ESD der schon getauscht wurde bei einem Speed war auf Kulanz weil die Endrohre nach 1Jahr etwas "Rost" hatten > auf der Rechnung stand 1500€ !!!!! (nur der ESD!!!!)


    Meinen ESD hab ich bei ebay vor ca. 9Monaten verkauft (ging nach Spanien für 450€) da ich bei mir den Motor inkl Auspuff auf 2.0TFSI umgebaut habe und da der GTI Auspuff nicht an die R32 Stoßstange passt habe ich jetzt einen von FOX drunter für GTI in R32 Optik.

    Einmal editiert, zuletzt von triky ()

  • Also kann ich den esd von dem
    Model ohne Probleme an meinen 125kw Diesel montieren?


    Oder auch lieber eintragen lassen? oO

    VCDS vorhanden

  • Den musst du eintragen lassen, da bei jeglicher Veränderung an deiner Auspuffanlage die Betriebserlaubnis erlischt.
    Bußgeld hält sich dafür zwar in Grenzen, aber die Zulassungsstelle reagiert bei solchen Veränderungen empfindlich.

  • Kann ich dir leider nicht sagen.
    Wenn dem Prüfer die Nr. auf dem Auspuff reicht oder die Auspuffwerte schon in irgendeiner Form vorliegen dann kostest vll. 40-50 €.
    Wenn er aber aufgrund des nach "selbst-geschweißten" Aussehens noch ne Abgaswerte testen will usw. wirds richtig teuer.
    Ich hol schon mal meine Glaskugel raus ;)
    Vll einfach mal hinfahren und mit ihm selber Absprechen als hier im Forum zu spekulieren, ist das sinnvollste.
    Achja und halte uns dann auf dem Laufenden ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!