Beiträge von Golf-Speed

    Hallo
    mein "kleiner" 2.0TFSI (also K03) läuft mit Chip auf dem Tacho ca 275, was mit GPS ca. 247 sind ...
    Drehzahl liegt bei mir bei 240 auf Tacho bei 6000U/min (haben nicht alle GTI das selbe Getriebe so das auch alle bei z.B. 6000 das selbe fahren müßten? ... mal abgesehen von evtl. minimal unterschiedlichen Raddurschmessern)

    Geb euch ja "theoretisch" recht...


    In meinem eigenen Fall stellt das aber in Summe eine Ausnahme dar.


    Zum einen hab ich ja schon die komplette GTI Ausstattung > nur halt besser/seltener/exclusiver und zum anderen war das Auto optisch schon 110% perfekt und als Speed ja sowieso einmalig! Was zu dem Gesamtkonzept fehlte war einzig und allein der GTI Motor (der sollte nach Plan/Wunsch der Azubi´s damals rein!!! Wurde nur nicht "genehmigt" von weiter oben....)


    Der zweite Grund wo es sich theoretisch (für einen selber lohnt) ist wenn man schon so viel an seinem Auto über die Jahre gemacht hat das die 6000€ für den besseren Motor am Ende doch billiger sind als nen GTI zu kaufen und ggf. alles was gemacht war noch mal zu machen.
    ich denk da an so teure Sachen wie
    - Airride
    - Flügeltüren
    - Lackierung/Airbrush
    - Bodykit
    - etc.


    Wenn man da schon 5Jahre nen Wagen hat + ihn (für sich) verbessert dann wäre evtl. auch der Motorumbau besser als den Wagen "verschleudern" und nen "normalen" GTI kaufen!


    ABER > was bleibt ist die Grundsätzliche Weisheit: Ein Hobby kostet Geld, es kommt (im Normalfall) nicht zurück und Ausenstehende werden es nie verstehen.


    Falls ich meinen je verkaufe, werd ich vielleicht 2tsd mehr bekommen wie ein "normaler" Speed, aber die 10tsd zusätzlich zum Kaufpreis die in Summe drin stecken > kommen nie wieder ... ja das ist so

    Da ich meinen Golf auf GTI Technik umgebaut habe, kann ich was zu den Kosten sagen:


    Motor inkl. allen drum und dran (z.B. LLK, Getriebe, Auspuff, Steuergerät etc) 5000€
    Fahrwerk (hab ich gleich H&R Gewinde genommen) 900€
    Bremsen (Sättel gebraucht + Scheiben/Klötzer neu) v+ h 800€
    Einbau 1000€
    TÜV 150€


    in Summe ca 8000€


    (die Firma wo ich Motor usw her hab, hat ihn auch eingebaut + meine alte Technik komplett in Zahlung genommen für 2000€ - somit hab ich bei den "nur" 4000 bezahlt)


    dazu kam noch (wäre aber nicht zwingend notwendig)


    Softwareanpassung/Optimierung 600€


    GTI ESD in R32 Optik von Fox 500€

    Hallo


    da ich selber einen Speed fahre (und auch die Seite golfspeed.de betreibe) wollt ich kurz was sagen.


    Die ESD werden/wurden von der selben Firma hergestellt die auch die originalen liefert nur mit dem Unterschied das sie eine andere Endrohrkonstruktion anschweißen > das sieht vielleicht etwas selbst gebastelt aus > aber wer es nachmachen möchte > die hohe Kunst liegt darin das beide Endrohre mittig in den Aussparungen der Heckstoßstange sitzen ohne anzuschlagen.


    Der ESD ist beim Speed eingetragen: "FZ ENTSPR. E1 ..... AUSSER ENDSCHALLD.M.ZUS.KENNZ. 1K6253181MB" und "M.KAROSSERIEANBAUTL.V.GTI/R32*M.GTI-Lenkrad U.-SITZEN" und die 8x18 Felgen sind noch eingetragen!


    Der eine ESD der schon getauscht wurde bei einem Speed war auf Kulanz weil die Endrohre nach 1Jahr etwas "Rost" hatten > auf der Rechnung stand 1500€ !!!!! (nur der ESD!!!!)


    Meinen ESD hab ich bei ebay vor ca. 9Monaten verkauft (ging nach Spanien für 450€) da ich bei mir den Motor inkl Auspuff auf 2.0TFSI umgebaut habe und da der GTI Auspuff nicht an die R32 Stoßstange passt habe ich jetzt einen von FOX drunter für GTI in R32 Optik.