Golf 5 R32 Lenkrad tauschen ???

  • Super


    Das hört sich doch sehr gut an.
    Ich werde zu 80% das Steuergerät wo anders verbauen lassen wo ich es codieren lasse.
    Heißt das für mich ich kann nach dem einbau des neuen Steuergerätes nicht mehr fahren?

    [color=#ff6600][b]VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen

  • Doch, fahren kannst du, allerdings hast du keine Servounterstützung der Lenkung mehr.

  • OK das heißt wie es in den guten alten Zeiten war :thumbup:


    Ist das sicher so oder ist das bei jedem Auto ein wenig anders?
    Damit mein ich bei dem einen muss der Lenkwinkelsensor neu kalibriert werden und bei dem anderen nicht?


    Muss man zum Einstellen mit dem Auto fahren oder kann das Auto am Hof stehen und nur durch Lenken eingestellt werden?

    [color=#ff6600][b]VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen

  • Also wenn du ein gebrauchtes Steuergerät kaufst, das nicht gelöscht wurde, kann es sein, dass einige Funktionen (evtl. auch Servo) funktionieren. So hatte ich Higgi zumindest verstanden.


    Bei einem neuen Steuergerät, dass noch nie in einem Fahrzeug verbaut wurde, muss alles neu codiert werden. Für die Lenkung muss man mit dem Wagen fahren, andere Sachen, wie z. B. Codierung des Lenkrads oder der MFA kann man im Stand machen.

  • Alles klar.


    Es ist ein gebrauchtes Steuergerät ob dieses gelöscht ist oder nicht kann ich nicht sagen.
    Ich kann an meinem Auto nichts kapput machen wenn ich das neue Steuergerät mit alter codierung einbaue?


    Kann man von meinem alten Steuergerät nicht die Lenkwinkelsensor kalibrierung auslesen und ins neue einspielen ?
    Du sagst es kann sein das bei dem gebrauchten Steuergerät der Lenkwinkelsensor schon kalibriert ist.
    Es sind doch nicht alle Golfs gleich :S


    Damit mein ich wenn das neue Steuergerät vielleicht aus einem normalen Golf 5 ist und ich dieses in meinen Golf R32 verbaue vielleicht die Daten nicht passen ( Lenkeinschlag und co ) ?

    [color=#ff6600][b]VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen

  • So, hab mir jetzt auch ein Lenkrad bei Ebay bestellt..;-))) Bin gespannt...;-) :D

  • Damit mein ich wenn das neue Steuergerät vielleicht aus einem normalen Golf 5 ist und ich dieses in meinen Golf R32 verbaue vielleicht die Daten nicht passen ( Lenkeinschlag und co ) ?

    Ich versteh deine Fragen, aber ich hab leider nicht für alle Eventualitäten ne Antwort.


    Kaputt machen kannste nix. Was dich aber jetzt genau erwartet bei nem gebrauchten SG kann ich dir nichts sagen.

  • Hi


    Ich hoffe du willst das Lenkrad usw, nicht selber umbauen????? Da man den Airbag abbauen muss sollte man diese Arbeiten nur von jemanden ausführen lassen der genau weiss wie man damit umzugehen hat. Gibt da einige Dinge die man beachten sollte.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke für deine Info.


    Nein ich möchte den Umbau nicht selber machen.
    Will doch noch länger leben :thumbup:

    [color=#ff6600][b]VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen

  • MMh, ich hab vor den Umbau selbst zu machen...hab schon öfter so was getauscht....aber, das die Servo nicht funktioniert mit nem neuen Steuergerät hab ich jetzt auch noch net gehört...:-(( Hab auch kein VAG - COM...von daher, wird das wohl doch schwierig mit selbst einbauen.....oder?? ;(

  • MMh, wenn ich den Thread hier näher durchlese - werde ich irgendwie den Gedanken nicht los, daß 99 % aller User den Typ II - Schleifring verbaut haben.....Kann das sein???

  • Gut möglich.....

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • So Jungs,


    Hab neue Infos.


    Es heißt


    AQ unterstützt "diskretes Horn" nicht und ist Hardware 36, AK ist die Kundendienstlösung und unterstützt alles. BK ist Hardware 51 und Kundendienstlösung und unterstützt somit auch alles...


    Das bedeutet für mir das ich das 1K0-953-549-AQ Steuergerät doch nicht benutzen kann?


    Das heißt dan also, dass die letzten 2 Buchstaben doch nichts mit der Aktuellsten Software auf dem Stuergerät zu tun haben.


    Da ja AK vor AQ steht das würde bedeuten AQ hat die neuere Software.
    So ist es aber angeblich nicht.


    Ich weiß nicht was ich machen soll ;(

    [color=#ff6600][b]VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen

  • MMh, wenn ich das AQ - Steuergerät bereits verbaut hätte und das einige Funktionen nicht unterstützt werden würde ich mir auf jeden Fall das AK - Steuergerät zulegen, damit bist ja dann auf der sicheren Seite...... ;)


    Und auch hier wurde wieder der Typ 2 - Schleifring verbaut..... - Ich überlege echt, ob ich nicht auch hier ein kleines Risiko eingehe und mir einfach das AK bei ahw bestelle......ohne vorher auslesen zu lassen... :thumbup:
    Falls es nicht passt finde ich hier sicher noch nen Abnehmer.... :rolleyes:

  • Wenn ich mir eins kaufe soll das auch zu 100% passen.
    Es macht doch keinen Sinn wenn ich sage ich kauf mir jetzt das 1K0-953-549-AQ Steuergerät und schau mal obs geht :thumbdown:
    Es muss zu 100% gehen.


    Ich las mein Auto nicht zum Spaß zerlegen X(


    Was sagen die Profis.


    Geht das 1K0-953-549-AQ Steuergerät mit den neuen Tasten am Lenkrad oder nicht.
    Manche sagen ja die anderen sagen nein.


    Was stimmt?

    [color=#ff6600][b]VCDS /VAG-COM HEX+CAN Codierungen / Fehler auslesen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!