Chip Tuning für den Golf 5 Benziner kann sowas wirklich stimmen SKN?

  • Ich find das Video ja erstmal wieder total geil gemacht. Es geht um gechippte Benziner... die Diesel tanken und nur bis 4500 drehen... aber dann so nen komischen Verbrauch haben...
    Meiner Meinung nach... wurde da irgendwo wieder beschissen. Vorallem der Ausbau vom Steuergerät?? Wos doch OBD gibt?


    Sehr mysteriös

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Wollte mal schnell noch die Antwort Posten die ich per email bekommen habe.





    Guten Tag,
    sehr geehrter Herr André


    Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am SKN €CO Tuning.


    WER IST SKN?
    Die Firma SKN arbeitet seit 1990 im Bereich Fahrzeugtuning. SKN entwickelt spezielle Softwaresteuerungen für Kraftfahrzeuge. Diese von SKN entwickelte €CO Tuning - Software, bewirkt eine Leistung- und Drehmomentverbesserung, gleichzeitig aber auch die gewünschte Kraftstoffeinsparung. Dabei werden die normalen Funktionen ihres Motorsteuergerätes wie, die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, die Laufkultur, das Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keiner Weise verändert. Selbstverständlich können Sie auch weiterhin von einer unveränderten Laufleistung Ihres Fahrzeuges ausgehen.


    WAS IST €CO TUNING?
    Wir erreichen diese Kraftstoffersparnis durch eine Neuprogrammierung des Steuergerätes inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr spezielles Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme der heutigen, modernen Fahrzeuge sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser Computer errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten, der herstellereigenen Software, unter Beibehaltung der notwenigen Kontrollfunktionen, erreichen wir eine erhebliche Kraftstoffersparnis.


    WIE IST DER ABLAUF?
    Bitte vereinbaren Sie für diese Umrüstung 3 - 4 Tage vorab einen Termin. Je nach Fahrzeugtyp dauert die Umrüstung 2 - 3 Stunden. Bei einem späteren Fahrzeugwechsel übernehmen wir gerne die kostenlose Rückrüstung Ihres Fahrzeuges in den Serienzustand. Auch beim €CO Tuning kann eine leichte Mehrleistung erreicht werden, diese Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung. Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung hinzuzurechnen, da sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt wird:


    Technische Daten zu dem VW Golf V 1,6L 75kw
    Leistungszuwachs ca.: 3kW (4PS)
    Drehmomentzuwachs ca.: 40Nm
    Preis: 250,00 €



    WIE HOCH SIND MEINE EINSPARUNGEN?
    Die Einsparpotentiale liegen um 12 %. Bei allen SKN Testfahrzeugen wurden Einsparungen von 10 – 22 % erreicht. Somit ergibt sich eine Gesamtlaufleistung von ca. 20.000 km, ab der sich die Investition amortisiert.


    BEKOMME ICH EINE GARANTIE & TÜV?
    SKN gibt Ihnen ein PLUS an Sicherheit. Mit einer Gewährleistung von 60 Monaten auf die installierte SKN SOFTWARE fahren Sie auf der sicheren Seite. Sollte Ihnen das noch nicht ausreichen, so halten wir für Sie auch noch zusätzliche Garantie – Konzepte bereit. Fragen Sie hierzu vor Ort bei unseren Kollegen nach.
    Als Basis für die SKN Gewährleistung und weitere, optionale Garantien, ist immer eine TÜV - Abnahme notwendig. Diese Einzelabnahme kann bei SKN ganz unkompliziert gegen eine Gebühr von 141,- € durchgeführt werden.


    Sie können sehr gerne beide Steuergeräte einschicken.
    Bitte legen Sie die Kopien beider Fahrzeuge und ein kurzes Schreiben zu dem Steuergerät.


    Es können keine Schäden durch das Eco-Tuning auftreten, wir würden diese Arten von Tunings sonst auch nicht anbieten wenn dieses der Fall wäre.


    Wir können Ihnen sehr gerne eine zusätzliche Garantie anbieten:


    SKN GARANTIE








    SKN Garantie*


    60 MONATE KOSTENLOSE GARANTIE auf die SKN Software!


    Alle Fahrzeuge (bis zu einem Alter von 3 Jahren) erhalten ab dem Tag der Erstzulassung eine Garantie von
    bis zu 36 Monaten bzw. bis zu 100.000 km! Die Garantie endet mit dem Erreichen einer Gesamtlaufleistung,
    seit Erstzulassung, von 100.000 km. Die Garantie endet ebenfalls 12/24/36 Monate nach der Erstzulassung
    des PKW.


    Garantiebedingungen:
    Gesamtlaufleistung beim Tuningtermin kleiner 60.000 km und Abschluss eines SKN Garantiepaketes am Tag
    des Tunings.
    SKN Garantiepakete


    Beitrag


    Beitrag


    Beitrag


    Garantieleistungsende (Laufzeit)


    12 Monate


    24 Monate


    36 Monate



    Gesamtlaufleistung
    von 100.000 km



    149,00 €


    279,00 €


    399,00 €



    SMART Gesamtlaufleistung
    von 50.000 km



    149,00 €


    279,00 €


    399,00 €

  • Ich kann mich im Moment nur zum 1.9 Diesel äüßern aber ich denke das es bei den Benzinern außer einem höheren Preises änlich sein wird.
    Oettinger bietet z.B. bei dem 1.9 TDI eine Leistungssteigerung um 30ps durch die Optimierung der Software an, im Moment zum Aktionspreis von 405€ wobei dies bei Benzinern jedoch teurer ist.
    Laut Aussagen der Werkstatt die diese aufspielt soll dadurch bei gemäßigter Fahrweise ca. 0,5l weniger Verbrauch auf 100km möglich sein.



    Siehe auch:
    Details zur Leistungssteigerung von Oettinger


    LG Sebastian

  • Bekommst du Geld für deine dauernde Werbung ?


    6 Beiträge und 6x Oettinger ...


    Kommt mir spanisch vor.

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • lol das wäre natürlich mal was, aber es geht mir gar nicht darum Werbung für die Firma zu machen sondern ich überlege einfach was ich mit meinem Golf den ich jetzt seit einem Monat besitze mache und da mein Budget begrenzt ist und man kaum vernünftige Felgen für 400€ bekommt liegt die Leistungssteigerung nunmal nahe.


    Außerdem soll es keine Webung sein sondern ich will eine Einschätzung von den anderen Forennutzern wie auch dir (wie du in dem anderen Thread ja auch gemacht hast) bekommen und mein weniges Geld nicht zum Fenster rausschmeißen, den Wagen jedoch auch gleichzeitig nicht ruinieren.


    Und da ich nun einmal neu in dem Forum bin muss ich ja bei irgendeinem Thema auch anfangen.


    PS: Wenn ich "Werbung" für dich machen soll sag mir bescheid :thumbup:
    Nicht immer so mistrauisch sein.
    Und das in meinen Posts Oettinger vorkommt kann vielleicht auch daran liegen das es in dem ganzen Thread nur um das Angebot dieser Firma geht.
    (Vielleicht darüber mal nachdenken)


    LG Sebastian

  • Gehören SKN und Oettinger zusammen???? :thumbup: :rolleyes:

  • Ich würde sagen die gehören alle zur Springer Gruppe und damit zu Sat1, Pro 7 und Kabel 1 und diese bewerben die eigenen Produkte von SKN und Oettinger.
    ;)

  • Woher wisst Ihr das alles?
    Nur eine Frage das was ich Gepostet habe also die Antwort. Ist das eine Reeale Angabe?

  • 60 Monate SKN Software Garantie *ROFL*
    Wenn ich sowas lese weiß ich doch schon wieder was das für ein Dummenfang ist.
    Kennst du Software die kaputt geht? (Windows ist was anderes)
    xD Würde gern mal sehen wie man Garantie auf eine Software gibt und in welchen Fällen diese greifen würde vorallem :D:D:D

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!