VW übernimmt Suzuki - der VWuki kommt

  • VW hat sich das gut überlegt. GM hat über Jahre wahllos alles gekauft was grade da war. Darunter auch marode Unternehmen die man sanieren wollte. Alles schief gegangen. Außerdem haben Marken wie z.B. Buick oder GMC nur wirklich dicke Schiffe im Fuhrpark. Bei VW findet man alles verteilt.


    Vom Fox bis zum 40 Tonner. Es ist für jeden was dabei. Wer dann behauptet er finde im VW Konzern nicht passendes, der lügt ganz einfach. Wir, das darf ich als Mitarbeiter sagen (:D), haben eigentlich alles. Die Beteiligung bei Suzuki ist insoweit gut, dass man jetzt rasch in Märkte wie Indien oder China rein kann und dazu noch stark wachsen. Bestes Beispiel der kommende Lupo. Um diesen günstig anbieten zu können, reicht es nicht das er, wie geplant, in Bratislava vom Band läuft. Bis das Teil nach Indien kommt können es sich dort die wenigsten leisten. Da man aber nun mit Suzuki einen Partner hat der bereits Werke in Indien und China betreibt, kann man dort mit rein und seine Autos vom selben Band rollen lassen. Spart kosten (kein eigenes Werk), Zeit (keine Verschiffung) und bringt mehr Kunden. Außerdem stößt man mit Suzuki nun auch in einen Markt vor den VW gar nicht bedient. Nämlich die Zweiradsparte. Suzuki baut gute Motorräder wovon VW entweder eigene ableiten kann oder einfach nur mit verdienen kann. Ich begrüße die Entscheidung und finde es einen sehr guten Schachzug, da im VW Konzern eine bestimme Sparte fehlt! Und das sind die Kleinwagen! Der Fox ist nicht grade das was man sich in Europa wünscht, der selige Lupo wurde einfach eingestellt, der Polo ist im Verhältnis zum Golf zu teuer, der Fabia...naja und der Ibiza ist in meinen Augen eine zu teure Plastikbude.


    Gestern Porsche...
    ...heute Suzuki und morgen die ganze Welt!


    Und dann soll noch einer sagen wir sind nicht "Das Auto".


    Grüße

  • Wo du recht hast, hast du halt nunmal recht, VW fehlen brauchbare KleinSTwagen, da hat Suzuki aber die richtige Fachkompetenz und damit ist dann wirklich alles im VW Konzern erhältlich.


    GMC und Buick waren schon allein dahingehend ein Fehler weil das Luxusmarken ,die auch wirklich nur in Amerika verkauft werden, sind, also kleine Absätze pro Land bei wenigen Ländern. VW bietet die Luxusartikel die nur selten gekauft werden halt weltweit an und die Marken sind auch weltweit bekannt und beliebt (siehe Lamborghini, Bentley, Bugatti,Posche), die Marken die weniger Populär außerhalb Europas sind, sind richtige Volumenmarken und werden in Europa oft genug gekauft um nicht Pleite zu gehen (Seat, Skoda). Da hat GM zB. nicht über den Tellerrand hinausgeguckt.


    Auch Ford hat mit Mazda und Volvo Firmen gekauft die eigentlich das Gleiche machen wie Ford selbst, Aston Martin war dahingehend ein fehler da die Marke schonimmer verlustbehaftet war.


    Naja, next stop ist dann wohl Toyota :D

  • Laut letzten Zahlen haben wir bereits dieses Jahr Toyota überholt. Ich hoffe das lässt sich bis Anfang 2010 halten! :thumbup:

  • Aber bei TOYOOOTAA würden die 20 % ne Menge mehr Euronen verschlingen.
    Das würde selbst VauWeh in der Börse merken - denk ich mal so bei mich bei.

  • Stimmt, bei jedem Fox zahlt VW drauf, daher lohnt sich der Enstieg bei Suzuki.

    Gruß Christian

  • Toyota soll ja auchnicht aufgekauft sondern überholt werden und jetzt mit dem Standbein auf dem asiatischen Markt lässt sich der ohnehin schon geschaffte Vorsprung noch ausbauen 8)

  • {...]
    Vielleicht gibts ja endlich ein VW Motorrad! :thumbup:


    Das hab ich mir auch gedacht :D
    Nen schönes Motorrad in deepblue pearleffekt mit VR6... 1.8T ... äähh ja wie auch immer :D


    Wobei ich mir sicher bin dass es vor ca. 20 Jahren mal eine VW-Motorrad Studie gab ... find ich allerdings nichts zu, nur über angebliche Ducati-Übernahmen und gefakte Aprillia-VW-Motorräder... :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!