V6: Stop: Bremsflüssigkeit prüfen / "reduzierte Gasannahme"

  • Hauptsache der Fehler ist im Speicher.


    Hab jetzt rasch den Fehlerspeicher ausgelesen und da war 0214 (Versorgungsspannung 0x06, 0x07). Ich hab den Fehler jetzt mal zurückgesetzt, dann wieder angelassen und bis jetzt kein Fehler mehr.


    Wenn ich nun also morgen mal den Motor so 30 Minuten im Leerlauf laufen lasse, um zu sehen ob der Fehler kommt. Wird die Batterie im Leerlauf auch geladen, resp. sollte sich nicht wirklich entladen? Sonst wäre natürlich der Test nicht "fair".
    Fahren möchte ich halt nicht, weil ich dann wieder irgendwo steckenbleibe und abgeschleppt werde müsste.....was nicht so toll ist.

  • Die Lichtmaschine sollte auch im Leerlauf Strom produzieren,
    da sie vom Riementrieb des Motors angetrieben wird.


    Um die Lichtmaschine als Fehlerquelle auszuschließen,
    solltest du Sie in der Werkstatt testen lassen.

    Gruß Herbi

  • Die Lichtmaschine sollte auch im Leerlauf Strom produzieren,
    da sie vom Riementrieb des Motors angetrieben wird.


    Um die Lichtmaschine als Fehlerquelle auszuschließen,
    solltest du Sie in der Werkstatt testen lassen.


    Vor dem Eneuern der Batterie hatte ich ja das Problem mit der ständigen STOP-Anzeige beim Starten und dass das GPS immer alle Einstellungen verlor, jedoch hatte ich nie Probleme während der Fahrt. Dies deutete auf eine schwache Batterie hin, jedoch nicht auf eine defekte LIMA, da ich es ja nur hatte, wenn der Wagen länger stand.


    Nach dem Tausch der Batterie hab ich jetzt plötzlich keine Probleme mehr beim Starten dafür während der Fahrt. Gibts dazu eine Logik?

  • Habe heute noch ein paar Diagnosen gemacht:


    - Sicherungen (30A) bei Batterie sehen i.O.aus
    - Kabel bei Batterie sind fest angezogen
    - Kabel werden nicht warm bei Batterie (Minus/PLus)
    - angefressene Kabel sehe ich keine
    - Keilriemen seh ich drehen (sofern ich das richtige sehe....)


    Momentan läuft er mal im Stand im Leerlauf. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich genau hinhöre und das Gaspedal etwas schnell durchtrete (oder auch nur halb, einfach nicht sanft und langsam), höre ich ein "zischen" aus dem Motor, dies höre ich nicht, wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe. Es "zischt" nur ganz am Anfang und dann nicht mehr und nur wenn sich die Drehzahl wieder im Standgas eingependelt hat und dann plötzlich Gas gegeben wird. Ist das normal?


    Ansonsten lass ich ihn jetzt mal so 30-40 Minuten im Leerlauf laufen bei abgeschalteten Verbrauchern (Radio, Licht, Klima) um zu sehen ob sich die Batterie entleert. Vielleicht riskier ich nachher noch eine Probefahrt mit dem Risiko wieder stecken zu bleiben.


    Gruss Lukas

  • So, als ich jetzt nach draussen ging, war der Motor aus....schätze so ca. 30 Minuten und die Batterie war leer.
    Wieder 0214 (Versorgungsspannung) im Fehlerspeicher und die Alarm-Leuchten EPC, ABS, ASR, Bremsanlage leuchten und Stop - Bremsanlage in der MFA.


    Ladegerät ran und nach 5 Minuten Zündung ein, kein Fehler mehr.


    --> LIMA defekt?


    --> Aber warum hatte ich mit der alten Batterie eigentlich gerade umgekehrte Probleme? Ist doch komisch oder nicht? Zufall?


    Wo genau ist die LIMA bei einem Golf 4 V6 4Motion? Müsste ich da etwas sehen, das sich dreht oder wie erkenne ich ob die läuft?

  • Ich hatte mal gelesen, dass diverse Fehler im Speicher abgelegt werden,
    wenn die Stromversorgung einbricht.


    Wo genau die LiMa bei V6 sitzt kann ich dir nicht ganusagen.
    Bei mir sitzt sie links vom Motor bein Zahnriemen. Sollte bei dir ähnlich sein.

    Gruß Herbi

  • So Pannendienst war da, haben ihn abgeschleppt in die Werkstatt. Er meinte, es sei ziemlich klar der Alternator (LIMA). Ladestrom war nur noch 11.8V, also nichts mehr.....er meinte, es sei ein übliches Problem, dass nach der schwachen Batterie die LIMA kommt, da man oftmals nicht merkt, dass die Batterie schwach wird, resp. nicht mehr geladen wird und dann überhitzt sie aufgrund zu krasser Leistung während der Fahrt, was sie mehr verbraucht......am Montag werde ich wohl erfahren was mich der Spass kosten wird....

  • dann war meine erste Vermutung ja scheinbar richtig.
    Eine neue LiMa kostet um die 300 Euro + Einbau bis zu 1 Arbeitsstunde.


    Also biste beim :) mit 350-400 € dabei.
    Leider ziemlich teuer die ganze Sache bleibt nur zu hoffen,
    dass der Wagen dann wieder wie ne Biene läuft.

    Gruß Herbi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!