Beiträge von lukas_ch

    So Pannendienst war da, haben ihn abgeschleppt in die Werkstatt. Er meinte, es sei ziemlich klar der Alternator (LIMA). Ladestrom war nur noch 11.8V, also nichts mehr.....er meinte, es sei ein übliches Problem, dass nach der schwachen Batterie die LIMA kommt, da man oftmals nicht merkt, dass die Batterie schwach wird, resp. nicht mehr geladen wird und dann überhitzt sie aufgrund zu krasser Leistung während der Fahrt, was sie mehr verbraucht......am Montag werde ich wohl erfahren was mich der Spass kosten wird....

    So, als ich jetzt nach draussen ging, war der Motor aus....schätze so ca. 30 Minuten und die Batterie war leer.
    Wieder 0214 (Versorgungsspannung) im Fehlerspeicher und die Alarm-Leuchten EPC, ABS, ASR, Bremsanlage leuchten und Stop - Bremsanlage in der MFA.


    Ladegerät ran und nach 5 Minuten Zündung ein, kein Fehler mehr.


    --> LIMA defekt?


    --> Aber warum hatte ich mit der alten Batterie eigentlich gerade umgekehrte Probleme? Ist doch komisch oder nicht? Zufall?


    Wo genau ist die LIMA bei einem Golf 4 V6 4Motion? Müsste ich da etwas sehen, das sich dreht oder wie erkenne ich ob die läuft?

    Habe heute noch ein paar Diagnosen gemacht:


    - Sicherungen (30A) bei Batterie sehen i.O.aus
    - Kabel bei Batterie sind fest angezogen
    - Kabel werden nicht warm bei Batterie (Minus/PLus)
    - angefressene Kabel sehe ich keine
    - Keilriemen seh ich drehen (sofern ich das richtige sehe....)


    Momentan läuft er mal im Stand im Leerlauf. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich genau hinhöre und das Gaspedal etwas schnell durchtrete (oder auch nur halb, einfach nicht sanft und langsam), höre ich ein "zischen" aus dem Motor, dies höre ich nicht, wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe. Es "zischt" nur ganz am Anfang und dann nicht mehr und nur wenn sich die Drehzahl wieder im Standgas eingependelt hat und dann plötzlich Gas gegeben wird. Ist das normal?


    Ansonsten lass ich ihn jetzt mal so 30-40 Minuten im Leerlauf laufen bei abgeschalteten Verbrauchern (Radio, Licht, Klima) um zu sehen ob sich die Batterie entleert. Vielleicht riskier ich nachher noch eine Probefahrt mit dem Risiko wieder stecken zu bleiben.


    Gruss Lukas

    Die Lichtmaschine sollte auch im Leerlauf Strom produzieren,
    da sie vom Riementrieb des Motors angetrieben wird.


    Um die Lichtmaschine als Fehlerquelle auszuschließen,
    solltest du Sie in der Werkstatt testen lassen.


    Vor dem Eneuern der Batterie hatte ich ja das Problem mit der ständigen STOP-Anzeige beim Starten und dass das GPS immer alle Einstellungen verlor, jedoch hatte ich nie Probleme während der Fahrt. Dies deutete auf eine schwache Batterie hin, jedoch nicht auf eine defekte LIMA, da ich es ja nur hatte, wenn der Wagen länger stand.


    Nach dem Tausch der Batterie hab ich jetzt plötzlich keine Probleme mehr beim Starten dafür während der Fahrt. Gibts dazu eine Logik?

    Hauptsache der Fehler ist im Speicher.


    Hab jetzt rasch den Fehlerspeicher ausgelesen und da war 0214 (Versorgungsspannung 0x06, 0x07). Ich hab den Fehler jetzt mal zurückgesetzt, dann wieder angelassen und bis jetzt kein Fehler mehr.


    Wenn ich nun also morgen mal den Motor so 30 Minuten im Leerlauf laufen lasse, um zu sehen ob der Fehler kommt. Wird die Batterie im Leerlauf auch geladen, resp. sollte sich nicht wirklich entladen? Sonst wäre natürlich der Test nicht "fair".
    Fahren möchte ich halt nicht, weil ich dann wieder irgendwo steckenbleibe und abgeschleppt werde müsste.....was nicht so toll ist.

    Starte doch mal, bis der Fehler wieder auftritt und dann ab in die Werkstatt.
    Alles andere lässt nur rätseln.


    Miss doch mal die Spannung der Batterie wenn der Motor aus ist und wenn er läuft.


    Meinst du, starten und im Stillstand laufen lassen bis der Fehler kommt? Ohne zu fahren? Wird er sich wohl gleich verhalten wie wenn ich fahre? Also nach meinem Verständnis müsste dann der Fehler ja im Stillstand fast schneller kommen weil die Batterie weniger (bis eben gar nicht) geladen wird, richtig?


    Spannung kann ich nicht messen, habe kein Messgerät. Das Ladegerät zeigt zwar auch was an jeweils im Pegel, aber ob das stimmt? War glaub gestern bei ca. 8A...(als sie tot war).


    Wie gesagt, wenn der Fehler kommt (wie gestern) kann ich nicht mehr fahren, Motor aus, nur noch Warnblinker, kein Anlassen mehr möglich. Speziell ist einfach, dass das mit der alten Batterie noch ging und viel besser war....

    steht denn was im Fehlerspeicher?
    Lass den doch mal beim :) auslesen.


    Vielleicht wird die Batterie nicht mehr geladen?
    LiMa defekt? Die Fehler klingen ziemlich seltsam. :|


    Fehlerspeicher wird wohl ziemlich leer sein, da die Batterie TOT war.....d.h. es gingen nicht mal mehr die Warnblinker während dem Abschleppen! Also die alte Batterie wurde wohl noch geladen, denn damals hatte ich immer nur Probleme, wenn der Wagen länger stand (aber eben, damals nur die Stop-Meldung beim Starten, jetzt hab ich Motor aus während der Fahrt mit der neuen Batterie). Das Ladegerät kann offenbar die Batterie (neu) noch laden, während der Fahrt könnte es sein, dass sie nicht mehr geladen wird, nur, wieso jetzt plötzlich nicht mehr seit die neue Batterie drin ist? Ich habe irgendwie wieder einmal das Vertrauen in die Werkstatt verloren.....schon wieder geht was noch schlechter nach einem Service (hatte ich schon mehrere Male leider....., ist das wirklich immer Zufall?)
    DAs mit dem Motor aus könnte ja gemäss einigen Berichten hier mit der verschmutzten oder falsch eingestellten Drosselklappe zusammenhängen (z.B. nach Batterie-Tausch nicht korrekt eingestellt/resetted), aber hätte ich dann nicht auch Probleme nach dem Nachladen der Batterie mit Ladegerät?


    Kann mir jemand erklären, was passiert, wenn z.B. während der Fahrt die Batterie theoretisch leer wird oder sagen wir mal abgehängt würde? Brauchen essentiell notwendige Funktionsteile Strom von der Batterie damit der Motor läuft (Benzinpumpe, Steuergerät, etc.?) Das schwarz werden der Funktionsanzeigen deuten ja schon auf ein elektrisches Problem oder Steuergerät oder ähnliches hin oder meint ihr nicht?


    Wie könnte ich anderes am besten ausschliessen? Hätte ein beruhigteres Gefühl, wenn ich der Garage einen Hinweis geben könnte, sonst suchen die sich wieder mal zu tode und ich zahls dann an Arbeitsstunden. Leider gibt es viele, die nicht ganz so viele Erfahrungen haben wie Leute wie ihr hier teilweise........ich will niemanden schlecht machen, aber bin schön öfters enttäuscht worden von div. Werkstätten halt.

    Salü zusammen


    So nun habe ich seit gut 2 Wochen eine neue Batterie, welche mir beim jährlichen Service in der Werkstatt ausgetauscht wurde. Anfangs hatte ich absolut keine Probleme mehr, alles schien wieder tiptop zu laufen, sogar das GPS behielt seine Settings wieder.


    Nach nunmehr ca. 2 Wochen hatte ich gestern abend den Super-GAU. Zuerst normal losgefahren und auf der Autobahn blinkt plötzlich irgendwelches Zeugs auf dem Boardcomputer auf, verschwindet wieder und blinkt wieder. Dann löscht der Boardcomputer ab (kein Licht, keine Anzeige mehr). Auto fährt aber sonst soweit normal weiter! Dies geschieht auf einer Fahrt von ca. 20km ein paar Mal, erholt sich dann aber automatisch wieder.


    Als wir wieder heimfuhren (Standzeit ca. 10 Stunden) zuerst auch wieder alles normal, wir stoppen nach 20km, Motor abschalten, dann wieder einschalten, noch alles normal. Nach weiteren ca. 800m Fahrt löscht plötzlich der Boardcomputer wieder ab. Während der Fahrt kupple ich aus, starte den Motor neu, kurz wieder alles normal, dann plötzlich stellt der Motor ab mitten in der Fahrt, alles wird dunkel am Boardcomputer. Rechts ran, zuerst mal überbrücken mit anderem Auto, wieder alles normal. Weitere Fahrt von 1km das gleiche Spiel, Motor aus! Dann haben wir abgeschleppt.


    Zu Hause habe ich nun wieder das Ladegerät angehängt und die Nacht durchgeladen. Heute morgen Ladegerät weg, Motor starten, wieder alles normal. Fuhr 5-10 Mal die Einfahrt hoch und runter (10m), keine Fehler, kein blinken, nichts.


    Frage:


    - Alternator defekt?
    - Board-Elektronik defekt?
    - Batterie defekt (ist ja neu)?
    - Anderer Fehler?


    Ich getrau mich jetzt nicht mehr zu fahren, da ich 1. nicht weiss ob es Folgeschäden geben kann und 2. kann mir das ja jederzeit wieder passieren und ich hab keine Lust alle paar Km das Schleppseil zu montieren! Andererseits wirds auch schwierig, das jetzt einem Pannendienst oder Werkstatt zu erklären, da der Fehler ja momentan wieder weg ist! Die Gefahr ist auch, dass sich die Werkstatt zu tode sucht und nichts findet (war ja beim 1. Versuch ja schon fast so angekündigt worden....)...und das alles zu Weihnachten :-((


    Wer hat mir einen Tipp?

    So, habe mal diverse Tests gemacht. Fehlercode hab ich leider nicht, aber vielleicht kann es sich jemand erklären.


    Gleich vorneweg, ich vermute, der Tipp mit der leeren Batterie ist ziemlich sicher richtig:


    Gestern:
    - Nach 1 Nacht Standzeit --> anlassen --> Stop-Fehler
    - Ladegerät anhängen --> 3x anlassen hintereinander = 3 x Stop-Fehler --> 4. Mal kein Fehler mehr
    - Ladegerät abhängen, Fühler auf Bremsflüssigkeitsdeckel entfernt --> anlassen --> kein Fehler
    - Bremsflüssigkeitsfühler wieder dran, 15min warten --> Anlassen --> Stop-Fehler, 12x hintereinander Stop-Fehler
    - Ladegerät anhängen, ca. 1.5h warten --> Anlassen --> kein Fehler


    Heute:
    - Nach 1 Nacht Standzeit --> Ladegerät für ca. 1h anhängen, dann abhängen --> Anlassen --> kein Fehler


    Ich sehe das Problem glaub bei der Batterie.


    Nun die Fragen:


    1. Ist sie einfach zu wenig stark beim Anlassen oder habe ich ein Gerät, das mir die Batterie im Stand leersaugt, z.B. Becker-Radio/Navi, defekte, nicht mehr angehängte Sitzheizung, Rückfahrsystem, das abgehängt und deaktiviert ist (aber Kabel noch vorhanden), Kriechspannung, anderes?
    Das Becker-Navi verliert auch immer wieder beim Anlassen die Standorte der Satelliten und die Einstellung "Dynamische Route", manchmal muss ich sogar nach dem Anlassen die Route neu eingeben, das war früher nicht so (früher hatte ich mal noch ein anderes Navi drin von Becker).


    2. Spannend finde ich auch, dass bei nicht angeschlossenem Fühlerkabel kein Alarm kommt, ist ja krass oder nicht?


    3. Könnte die holprige Gasannahme evt. ebenfalls mit der Batterie zu tun, dass er irgend für ein elektronisches Messgerät zuwenig Strom bezieht und deshalb das nicht richtig oder gar nicht funktioniert? Spannenderweise hatte ich dies nämlich heute auch nicht mehr, als die Batterie vorher geladen wurde.


    Versuche das ganze in den nächsten Tagen noch ein paar Mal zu wiederholen, obwohl ich nicht gerne das Ladegerät im offenen Carport unbeaufsichtigt eine Nacht liegen lasse.....


    Danke für allenfalls Feedback von euch.


    Gruss Lukas

    Ja das dachte ich mir eben auch schon. Die Batterie könnte schwach sein, ist zwar schon die 2. in 9 Jahren, aber könnte sein. Als ich den Fehler mal analysiert habe und ein paar mal hintereinander den Anlasser betätigte ohne zwischendurch zu fahren, kam er plötzlich nicht mehr an und ich musste zuerst die Batterie laden. Ansonsten hab ich zwar keine grösseren Probleme beim anlassen.


    Ausser Messen der Batterie, wie könnte ich das testen? Z.B. indem ich mal das Ladegerät anhänge und dann anlasse? Wenn der fehler dann nie kommt, wird es das sein oder?

    Den Fehlercode finde ich wohl nur raus mittels Diagnosegerät oder?


    An der Klimaanlage kann ich auch so Fehlercodes ablesen (hab ich glaub auch von hier aus dem Forum), aber das sind nicht die richtigen oder?


    Dann kann mir das wohl nur die Garage sagen.....muss ich wohl warten.


    Hab eben Angst, dass mich die Garage dann anruft und meint, es sei XX defekt und die Kosten bereits hoch sind nur für die Fehlersuche.......


    Lukas

    Salü zusammen


    Ich hab auch schon gesucht im Forum und einige Hinweise gefunden. Trotzdem find ich nicht weiter, Werkstatttermin ist schon abgemacht, aber die klangen so ziemlich ratlos am Telefon, macht mir Sorgen....


    Öfters wenn ich den Motor anlasse kommt die Meldung "STOP: Bremsflüssigkeit prüfen". Es ist aber genug drin. Manchmal reicht dann abstellen und wieder anlassen und die Meldung ist weg. Manchmal muss ich zuerst 200m fahren und dann abstellen / anlassen (manchmal während der Fahrt) und die Meldung ist weg. Ich habe auch schon Bremstests gemacht, ABS funktioniert problemlos (wenn die Meldung weg ist). Zuerst dachte ich, es sei nur wenn er länger irgendwo stand oder wenn die Handbremse gezogen wurde, aber ist glaub Zufall. Meldung kam noch nie mitten beim Fahren, immer gleich nach Anlassen.


    Ausserdem habe ich schon länger, wenn er länger (1 Nacht) bei kälteren Temperaturen (je kälter je schlimmer, so ab 5°) stand, dass er beim Gasgegen stottert, d.h. er fährt, aber je mehr ich Gas gebe je mehr stottert er und zieht nicht sauber durch. Ich hatte mal was ähnliches früher da wars der Luftmengenmesser. Garage meinte am Telefon es könnte die Drosselkappe sein (ist das das gleiche wie der Zylinderkopf)?


    Ist ein Golf IV V6 4Motion, 175'000 km, Baujahr 1999.


    Wer hat mir einen Tipp, der mir hilft Gelt zu sparen? Garage meinte ziemlich ratlos, naja, sie müssen halt probieren, Fehler sei so nicht bekannt und das könne schnell teuer werden, da sie halt ausprobieren müssten....kanns ja nicht sein!


    Gruss Lukas